• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Packesel für mehrere Anwendungsfälle und schweres Gepäck

Seafunks

Themenersteller
Hallo zusammen :)

Ich habe derzeit einen Kamerarucksack von Tchibo bzw TCM, welcher zwar für den Preis vollkommen okay ist aber auf Dauer stelle ich immer mehr Mängel fest. Daher suche im Moment einen Kamerarucksack für drei Anwendungsfälle:

1. Mittelformat. Ich fotografiere wieder mit analogem Mittelformat, welches ja bekanntlich nicht so handlich ist. Konkret muss der Rucksack in diesem Fall fassen: Mamiya 645 1000S mit 80mm/1.9 und 55mm/2.8, Nikon D800 mit kleinem Nikon E-Series 50mm/1.8 und ich nehme noch gerne das E-Series 35mm/2.5 und das Sigma 105mm/2.8 Makro mit. Öfter dabei ist auch eine analoge DSLR. Und dann noch Kleinigkeiten wie Zwischenringe für die Mamiya, Kabelauslöser, Reinigungszeug, eventuell zwei Filmrollen usw.

2. Timelapse. Dazu muss in den Rucksack: Nikon D800 mit angesetztem Sigma 20mm/1.4 Art, Nikon D5300 mit Sigma 18-35mm/1.8 Art, das Sigma 105mm/2.8 Makro, Nikon E-Series 35mm/2.5 und zukünftig auch ein Nikon 24-120mm/4, sowie eventuell ein Sigma 100-300mm/4, welches das Makro ersetzen würde. Zusätzlich bin ich froh über jedes bisschen Stauraum, den ich kriegen kann um Kleinkram wie Controller, Kabel, Akkus usw einzupacken.

3. Casual. Eigentlich das unproblematischste Setup, hier kommt maximal alles mit Vollformat rein. Sprich Nikon D800, Sigma 20mm/1.4 Art, Nikon E-Series 35mm/2.5, Nikon 24-120mm/4, Sigma 100-300mm/4, Sigma und bei Bedarf Sigma 105mm/2.8 Makro oder ein Aufsteckblitz. Eventuell noch eine analoge DSLR wie die Nikon FE, Pentax ME Super oder Canon AE-1 mit kleinem 50mm.

Der Rucksack wird nur für Wanderungen, geplante Fototouren oder Events benutzt, für Städtetrips oder so nehme ich leichtes Gepäck. Dennoch ist mir schneller Zugriff wichtig, ich möchte nicht wie aktuell bei jedem Objektivwechsel den Rucksack abnehmen. Außerdem sind mir die aktuellen Raumteiler zu weich, wenn oben im Rucksack etwas schwereres liegt verrutscht darunter alles. Zusätzlich stört mich, dass das Stativ nur an der Seite angebracht werden kann. Mein großes Karbonstativ bekomme ich dort gar nicht befestigt und selbst mein Reisestativ lässt den Rucksack schief hängen wenn auf der anderen Seite keine Flasche als Ausgleich hängt.

[ ] Ich suche hier meine erste(n) Rucksack/ Tasche.
[X] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.
[X] Ich (nutze bereits ein eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.
[ ] Ich besitzte bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete: _________

Ich suche...
[X]Rucksack,
[ ] Sling,
[ ] Schultertasche,
[ ] Gürteltasche,
[ ] Holstertasche,
[ ] Koffer

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Lowepro Protactic 450 AW
• Peak Design Everyday Backpack 30L

[ ] leibhaftig ausprobiert und angefasst:

[ ] bereits besessen:

[X] besitze/nutze aktuell
• Kamerarucksack von TCM/Tchibo, keine Ahnung wie der heißt

Verfügbares Gesamtbudget:
[X] 250 Euro
[ ] keine Ahnung

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[X] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__ % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. _____ kg
__ % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis ____ Euro
__ % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumun ____ l
30 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
30 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__ % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % tägliche Nutzung
30 % (Fern)reise/ Handgepäck
20 % stationäre Lagerung
__ % Nutzung im maritimen Bereich
__ % Safari
50 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
__ % Streetfotografie
__ % Sonstiges: ______________________

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[X] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
oder: (Anzahl)___ Objektive (Anzahl)___Bodys (Anzahl)____Blitze
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven
oder: ___ mm längstes Objektiv an der Kamera
[X] Stativ
oder ___ mm längstes Objekt außen am Rucksack/Tasche
[X] iPad Air 2
___ (zoll) oder abmessung lxbxt in ___x___x___mm
[X] Kleidung/ Essen
([X] Schalfsack/ Zelt)

Besondere Gründe für den Kauf:

Körpergröße/ Rückenlänge:
[178] cm

Material (Info):
[ ] Textil synthetisch (z.b. Nylon)
[ ] Textil natürlich (z.b. Baumwolle)
[ ] Leder
[ ] Hartschale
[X] egal

Tragesystem:
[X] klassisch
[ ] Sling
[ ] Trolley
[ ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
([X] Handgepäcktauglich bis 56x45x25 cm)
[ ] Handgepäcktauglich bis 55x40x23 cm
[ ] Handgepäcktauglich bis 55x40x20 cm
[X] Wasserdicht IP _ _ oder nur Regenhülle
[X] mit (abnehmbarer) Hüftgurt
[ ] Trinksystem
[ ] nicht am Rücken anliegend
[X] höhenverstellbares Tragesystem
[ ] schmaler/ schlanker Rucksack
[ ] speziell für Frauen geeignet
[X] variable Inneneinteilung
[ ] herausnehmbarer Fotoeinsatz
[ ] weiche Polsterung
[ ] ____ Farbe

[ ] Sonstiges: _________________________

Mit Peakdesign habe ich sehr gut Erfahrungen gemacht, dennoch bin ich skeptisch, da der Stauraum sehr klein aussieht und mich der Preis etwas abschreckt. 300€ wären die absolute Obergrenze. Der Protactic sieht eigentlich sehr gut aus, vor allem mit den vielen Möglichkeiten außen. Gibt es noch Alternativen?

Viele Grüße!

Niemand? Falls das Mittelformat abschreckt: behandelt es einfach wie einen zweiten Vollformatbody :ugly:
So schaut das Ganze bisher aus:
Foto%2011.04.17%2C%2013%2008%2016.jpg

Die Anforderungen sind kaum zu erfüllen. Raumteiler sind auch bei Lowepro und anderen weich und wenn ein schweres Stativ seitlich befestigt ist, hängt der Rucksack eben schief ohne Ausgleich. Was erwartest du denn?
Willst du wirklich mit dem ganzen Zeug wandern gehen? Wenn ja handelt es sich um lange Bergwanderungen? Oder kürzere Wanderungen? Mit einer so schweren Ausrüstung, wirst du den Rucksack jedoch trotzdem vermutlich abstellen müssen, weil er sonst auf den Boden knallt wenn er nur am Hüftgurt hängt. Ist mir selber schon mal fast passiert.
Aber sonst tönt das eher nach einem teuren Rucksack so im Stil Mindshift Rotation Pro mit zusätzlichem Fotoeinsatz, Clikelite Contrejour 40, F-Stop o.ä. Damit kann man auch wandern gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderungen sind kaum zu erfüllen. Raumteiler sind auch bei Lowepro und anderen weich und wenn ein schweres Stativ seitlich befestigt ist, hängt der Rucksack eben schief ohne Ausgleich. Was erwartest du denn?
Willst du wirklich mit dem ganzen Zeug wandern gehen? Wenn ja handelt es sich um lange Bergwanderungen? Oder kürzere Wanderungen? Mit einer so schweren Ausrüstung, wirst du den Rucksack jedoch trotzdem vermutlich abstellen müssen, weil er sonst auf den Boden knallt wenn er nur am Hüftgurt hängt. Ist mir selber schon mal fast passiert.
Aber sonst tönt das eher nach einem teuren Rucksack so im Stil Mindshift Rotation Pro mit zusätzlichem Fotoeinsatz, Clikelite Contrejour 40, F-Stop o.ä. Damit kann man auch wandern gehen.

Gut, lassen wir die Anmerkung mit den weichen Raumteilern mal weg. Eventuell erledigt sich das auch bei einer stabileren "Umverpackung". Das Stativproblem lässt sich lösen, indem es nicht an der Seite sondern hinten dran in der Mitte hängt, wie eben beim Pro Tactic. Die Frage ist einfach ob es noch Alternativen in der Klasse gibt.

Der Mindshift Rotation Pro sieht schon echt interessant aus. Das Konzept, direkt eine Tasche mit mehreren Objektiven bspw. Griffbereit zu haben ist schon echt super, kannte ich so bisher nicht. Leider aber auch ziemlich teuer...

hallo,
ja ich denke auch du wirst mindestens eine vorgabe nicht erfüllt bekommen
der mindshiftgear ist definitiv nicht handgeäcktauglich so wie die meisten stabilen rucksäcke auch ohne abzunehmen sind die wenigsten nutzbar und dein budget ist für die markenhersteller zumindest neu ebenfalls zu gering.
du solltest eine prioritätenliste machen

gruss tina

Zuletzt bearbeitet:
Okay das stimmt, handgepäcktauglichkeit wäre damit dahin. Ich versuche es mal etwas übersichtlicher als in der Kaufberatung zusammenzufassen:

Absolutes Muss:
- Fassungsvermögen für die oben aufgeführten Sachen + Stativ an der Außenseite (mittig)
- schnelle Zugänglichkeit, sodass ich zumindest zwischen 2-3 Objektiven bzw. zwei Kameras gut wechseln kann
- Komfort: Beckengurt, Brustgurt und bequeme Tragegurte sind Pflicht
- wasserdicht/abweisend. Zumindest einen Regenschauer sollte der Rucksack abhaben können, tauchen möchte ich damit nicht.

Nice-to-have:
- Der Rucksack geht ins Handgepäck. Zur Not auch zusammengefaltet. Das setzt natürlich auch voraus, dass er keine harte Rückwand hat.
- Modulares System zur nachträglichen Anbringung von Zelt/Schlafsack/Isomatte o.Ä.

Hoffe das hilft, weitere Infos liefere ich gerne nach.

Für 250 Euro kaum zu finden. Und ob deine Sachen reinpassen kann ich nicht beurteilen. Das wirst du selber testen müssen. Evtl. wäre aber wirklich der Clikelite Contrejour 2.0 was für dich: https://www.youtube.com/watch?v=hmY4suYtvzE

Garantiert alles rein bringst du in den LowePro Pro Trekker 650AW :ugly:. Nur ist der leider nicht mehr zu tragen wenn er voll ist. Und handgepäcktauglich ist er schon gar nicht. Man bringt da die halbe Haushaltung rein.

Zuletzt bearbeitet:
das hauptproblem scheint mir der geforderte schnellzugriff zu sein? der bereits erwähnte rotation pro bietet max. platz für eine pro dslr+ 70-200/2.8 angesetzt mir war das zu wenig platz du brauchst den fotoeinsatz und hast darauf keinen schnellzugriff

ich nutze folgende rucksäcke die immer nur ein teil der vorgaben erfüllen:

firstlight-40l erfüllt die 23cm vorgebe vieler airlines ist sehr stabil bietet viel volumen in der länge verstellbarer rücken (also gutes tragesystem) nur zum transport von zelt etc. ungeeignet s. video

f-stop-satori-exp in sich nicht stabil dafür wenn nicht vollbeladen erfüllt er die 25cm vorgabe (iata) mit xl pro icu genug platz die icu alleine erfüllt sogar die 20cm vorgabe der billig airlines unterdurchschnittliches tragesystem aber geschützter zugriff von der rückenseite man kann sehr viel zusätzlich befestigen mit gatekeepern - ich nutze ihn nur in urbanen umfeld für outdoor finde ich ihn nicht gut genug s. auch bericht radomir

naneu k5 v2 80l richtiger trekking rucksack (in der länge verstellbares belüfteter rücken) fotoeinsatz kann vorne getragen werden (schnellzugriff) zelt etc kann innen transportiert werden natürlich ist nur der fotoeinsatz handgepäcktauglich und vielleicht auch zu klein für deine fotoausrüstung

gruss tina

Soo, vielen Dank für die Anregungen!
Habe mich nun nach langem hin und her zwischen Contrejour 2 und Protactic 450 AW dazu entschlossen den Lowepro zu bestellen und bisher gefällt er mir sehr gut! Die Einteilung im Innenraum ist zwar immer eine Wissenschaft für sich aber die Raumteiler sind schonmal deutlich stabiler als die meines bisherigen Rucksacks..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten