• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Paarbilder

oli-b

Themenersteller
Habe hier mal ein paar Bilder von einem Shooting, dass bei der eigentlichen standesamtl. Hochzeit wegen Regen ausgefallen ist und dann ein paar Wochen nachgeholt wurde. kunstruktive Kritik erwünscht!!!

Was hast du denn in Bild 3 mit der Bearbeitung gmeacht?! Das war doch nicht so, oder? Der Mann sieht für mich sehr unnatürlich aus im Gesicht ...

Stell mal das Orginal ein, das ist für mich bissle gruselig ...

bild eins, finde ich etwas verbrannt ... und es sind Flares im Gesicht, das halte ich für ungünstig. Vom Motiv her finde ich das ok.
2 ist das Beste, 4 ist mir zu verspielt ...

Für mich ist die Nachbearbeitung zu stark. Das wirkt unnatürlich. Der Mann hat eine strahlende Babyhaut :) Aber vielleicht wollen die beiden das, sowas kenne ich auch...

Die erste Aufnahme finde ich am Besten, ungewöhliche Pose und schönes verträumtes Gegenlicht.

zunächst mal vielen Dank für die Beiträge!!!

Leider waren im Original starke Augenringe und Irritationen vorhanden. Deshalb musste ich (vlt. stärker als gewollt) nachbearbeiten. Die Flares im Gesicht sind mir erst im nachhinein aufgefallen, werde ich nochmal retuschieren. Bild 3 wirkt in Originalgröße anders, die etwas scarry Augen sind mir nach dem verkleinern aufgefallen - mache ich mich auch nochmal dran.

Nochmal vielen Dank!!!

Dann braucht man aber dennoch nicht so stark weichzeichnen, ich finde zur Natürlichkeit gehört auch eine nicht 100% perfekte Haut...

Das soll aber nicht heißen, dass man nicht die Irritationen beseiten soll, wie Pickel, Mitesser, Rötungen, Augenringe. Das geht aber auch ohne so ein starkes Weichzeichnen.

Hi,

die flares sehen gut aus nur die Stellen im gesicht sind wie schon erwähnt ungünstig.

Die bearbeitung finde ich nur bei #3 zu viel.. Da hst du es dann aber auch sehr gut gemeint.. Leider keine Tiefe mehr im Gesicht vorhanden.

Ansonsten ein paar schöne Bilder..

Ich finde die Aufnahmen vom Bildschnitt her eher langweilig. Dieses wird zudem noch unterstützt, daß Du das Pärchen immer mittig im Bild platziert hast -> Goldener Schnitt

Beherztere Anschnitte und viel mehr Details hätten die Aufnahmen wesentlich interessanter gemacht und auch vielleicht mehr "Gefühl" in diese gebracht. Quasi mittendrin, statt nur dabei - ich hoffe Du verstehst was ich meine...

Was die Bearbeitung angeht muß ich meinen Vorredner leider zustimmen: Die Bearbeitung ist recht unnatürlich und übertrieben. Die Lensflares stören in diesem Fall und lenken viel zu sehr vom Hauptmotiv ab. Bei Bild #3 hast Du es mit den Augen total übertrieben und die Tonung der Bilder will mir auch nicht so recht gefallen. Manchmal ist weniger - mehr...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten