• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Paar (outside)

nitro

Themenersteller
Moin,

war am WE los da mein Bruder mich gebeten hat ein paar Fotos von ihm und seiner Freundin zu machen.

Bei der Gelegenheit habe ich mal die Chance genutzt und mich am entfesselt Blitzen versucht.

Kritik, Anregungen und Lob sind gerne gesehen.

Genutzt wurde eine D3100, Tamron 60mm F/2 und ein Metz 44 mit aufgesteckten Diffuser.

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner was zu den Bildern zu sagen?
Was ist gut? Was ist weniger gut? Was geht gar nicht?

Ich möchte mich gerne weiterentwickeln und bin auf Feedback angewiesen ;)

Zunächst fällt mir auf, dass das Styling der beiden nicht wirklich zusammen passen will, aber da konntest du ggf. nur wenig Einfluss nehmen.

Generell wirken die Bilder auf mich ziemlich matschig, vor allem wenn man blitzt sollten die Bilder doch schön knackig werden.

Das 2. Bild find ich schon recht interessant, würde die Cam aber nicht so stark kippen im Verhältnis zum Baumstamm und auch eine etwas tiefere Aufnahmepositionen bevorzugen. So wirkt das Ganze auf mich etwas wie ein Schnappschuss, das Motiv ist eben ans Ufer geklettert und du hast dann schön von oben drauf gehalten.

Bild drei gefällt mir die Lichtführung nicht, die harten Schatten links von der Nase stören das Gesamtbild, außerdem hätte der Blitz durchaus mehr Leistung haben dürfen denk ich. Gleiches gilt auch für Bild 4, mit welchem ich so von der Szene am wenigsten anfangen kann. Sollte sicherlich mehr Richtung Lifestyle gehen, eben nicht so gestellt, wirkt auf mich aber nicht wirklich ungestellt.

das Bild wo Sie alleine steht gefällt mir am besten.

Danke für eure Kommentare. :top:

Hmm dass die etwas matschig sind liegt wohl am verkleinern, da ist wohl was nicht ganz richtig gelaufen, ist mir vorher aber nicht aufgefallen.

Problem bei Bild 2, es ist ein ca. 50% Crop weil mein Bruder das Bild versaut hat mit seiner Mimik ;), der stand aber viel höher als sie.
Aber gerade ausrichten hätte ich es trotzdem können...

#3 Wäre bei mehr Leistung der Schatten nicht noch härter? Oder habe ich einen Denkfehler :confused:

klar wäre da der Schatten noch härter aber deshalb soll der Blitz ja auch ne andere Position einnehmen, ich denke mehr von oben und zentraler, kann ich jetzt aber auch nicht so exakt einschätzen, was du wie gemacht hast, hier gibt es ja genug Strobisten :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten