• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

paar fragen ( raw, bearbeitung etc.)

hummel1337

Themenersteller
Hallo,
ich bin wieder da aus meinem Frankreichurlaub....
Falls ihr euch nicht an mich errinert ich bin der verrückte (Karpfen-)Angler ;)
Meine fragen werden euch wahrscheinlich langweilen und daher will ich vorab schonmal sagen Ja die Kamera ist wahrscheinlich nicht für solch ein Amateur wie mich geeignet jedoch will ich mich hinein Arbeiten um das Beste für mich zu erreichen.
Ich habe mich jetzt wie gesagt 2 Wochen viel im Urlaub viel mit der Kamera beschäftigt und habe auch schon ein wenig die zusammenhänge verstanden jedoch habe ich dazu ein paar fragen an euch.
Also nochmal kurz zu meinem Setup:
Canon EOS 500D
Objektiv Canon EF-S 18-55 IS

RAW:
Stimmt es das es doch eigentlich nur zum Vorteil sein kann Bilder in RAW zu produzieren und danach auf dem Rechner evtl. zu Bearbeiten?
Welche Voreinstellung brauche ich bei der Kamera dadurch nicht zu beachten?
Ich benutze immoment das Programm von Canon (DPP).
Gibt es noch bessere Programme und welche sind diese?(Sollte jetz nicht das komplizierteste sein :)

Objektiv:(blöde frage :)
Woran erkenne ich ob das Objektiv zu meinem Einsatzgebiet passt und was sollte ich evtl. beachten?
Ich fotografiere zum Großteil Fische.

Blitz:
Da ich auch oft nachts fotografiere habe ich mir die frage gestellt ob es da nicht erforderlich ist sich einen externen blit zu besorgen?
Nun habe ich mir schon einige Blitze angeschaut.
Ich habe mir welche von Canon, Cullmann und Sigma angeschaut.
Dabei viel mir der doch große Preisunterschied auf.
Ist es bei Canon z.B. so das ich evtl. auch viel für den Namen bezahle?
Was ist bei einem Blitz zu beachten bzw. woran erkenne ich ob er für mich geeignet ist?

Stativ:
Könnt ihr mir ein Stativ empfehlen was zu mir passen könnte?
Bedingungen sind ein kleines Packmaß sowie geringes gewicht und natürlich sollte der preis auch stimmen.

Also das war es ersmal zum Themenbeginn.
Ich hoffe es langweilt euch net zu sehr ;)
PS: Anbei noch ein Bild aus meinem Urlaub.

lg Christian

Zuletzt bearbeitet:
RAW:
Stimmt es das es doch eigentlich nur zum Vorteil sein kann Bilder in RAW zu produzieren und danach auf dem Rechner evtl. zu Bearbeiten?
Ja. Beim RAW hast du mehr Farbabstufungen (12/14 Bit vs. 8 Bit bei JPEG) und eben keine durch die Kompression bedingten Artefakte etc.
Generell lässt sich aus einem RAW mehr retten als aus einem Jpeg z.B. bei Über- oder Unterbelichtung.
Welche Voreinstellung brauche ich bei der Kamera dadurch nicht zu beachten?
Ich benutze immoment das Programm von Canon (DPP).
Weißabgleich, PictureStyles (und Entrauschen) werden nur als "Info" in den RAWs gespeichert. Das heißt du kannst nachträglich am PC den Weißabgleich und die PictureStyles (also Sättigung, Kontrast etc) ändern und zwar ohne Qualitätsverlust. Im JPEG wird der Weißabgleich quasi eingebrannt. Das Jpeg ist quasi eine Momentaufnahme des Bildes inkl. der PictureStyles.
Gibt es noch bessere Programme und welche sind diese?(Sollte jetz nicht das komplizierteste sein :)
DPP ist schon ganz ok. Manchmal muss man aber auch mehr als nur das Bild ganzflächig bearbeiten. Dafür wäre dann Photoshop oder Lightroom besser. Aber auch mit GIMP (kostenlos) kannst du fast alles machen, was Photoshop auch kann.

Deine nächsten Fragen passen eigentlich nicht mehr in Bildbearbeitungs-Forum!
Objektiv:(blöde frage :)
Woran erkenne ich ob das Objektiv zu meinem Einsatzgebiet passt und was sollte ich evtl. beachten?
Naja wenn das Objekt nicht ganz drauf ist, dann hast du wohl zu viel Brennweite, wenn es zu klein ist, dann wohl zu wenig. Wenn die Bilder generell Verwackelt sind dann fehlt dir der IS oder die Lichtstärke (sofern der ISO-Wert schon sehr hoch ist). So generell lässt sich das aber schwer sagen, weil jeder anders Fotografiert.

Da ich auch oft nachts fotografiere habe ich mir die frage gestellt ob es da nicht erforderlich ist sich einen externen blit zu besorgen?
Nun habe ich mir schon einige Blitze angeschaut.
Ich habe mir welche von Canon, Cullmann und Sigma angeschaut.
Dabei viel mir der doch große Preisunterschied auf.
Ist es bei Canon z.B. so das ich evtl. auch viel für den Namen bezahle?
Was ist bei einem Blitz zu beachten bzw. woran erkenne ich ob er für mich geeignet ist?
Ein externer Blitz ist dem internen immer vorzuziehen.
-Mehr Leistung
-Schwenkbarer Kopf für indirektes Blitzen => weichere Schatten
-Größerer Abstand zur optischen Achse => keine roten Augen

Ob jetzt Canon oder Metz oder Nissin dürfte für den Einstieg eigentlich egal sein. Ich bin für den Anfang mit meinem Nissin Di622 zufrieden. Wenn man mehr will sollte man sich den originalen Canon holen, der Preis ist schon in Ordnung.
Stativ:
Könnt ihr mir ein Stativ empfehlen was zu mir passen könnte?
Bedingungen sind ein kleines Packmaß sowie geringes gewicht und natürlich sollte der preis auch stimmen.
Ich habe das Slik Sprint Pro. Kostet ~75€ und ist sehr leicht, aber eben auch weniger Stabil. Für die meisten Anwendungen aber stabil genug.

Weite Anregungen findest du im Zubehör-Forum (auch die angepinnten Threads beachten!)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten