hummel1337
Themenersteller
Hallo,
ich bin wieder da aus meinem Frankreichurlaub....
Falls ihr euch nicht an mich errinert ich bin der verrückte (Karpfen-)Angler
Meine fragen werden euch wahrscheinlich langweilen und daher will ich vorab schonmal sagen Ja die Kamera ist wahrscheinlich nicht für solch ein Amateur wie mich geeignet jedoch will ich mich hinein Arbeiten um das Beste für mich zu erreichen.
Ich habe mich jetzt wie gesagt 2 Wochen viel im Urlaub viel mit der Kamera beschäftigt und habe auch schon ein wenig die zusammenhänge verstanden jedoch habe ich dazu ein paar fragen an euch.
Also nochmal kurz zu meinem Setup:
Canon EOS 500D
Objektiv Canon EF-S 18-55 IS
RAW:
Stimmt es das es doch eigentlich nur zum Vorteil sein kann Bilder in RAW zu produzieren und danach auf dem Rechner evtl. zu Bearbeiten?
Welche Voreinstellung brauche ich bei der Kamera dadurch nicht zu beachten?
Ich benutze immoment das Programm von Canon (DPP).
Gibt es noch bessere Programme und welche sind diese?(Sollte jetz nicht das komplizierteste sein
Objektiv
blöde frage 
Woran erkenne ich ob das Objektiv zu meinem Einsatzgebiet passt und was sollte ich evtl. beachten?
Ich fotografiere zum Großteil Fische.
Blitz:
Da ich auch oft nachts fotografiere habe ich mir die frage gestellt ob es da nicht erforderlich ist sich einen externen blit zu besorgen?
Nun habe ich mir schon einige Blitze angeschaut.
Ich habe mir welche von Canon, Cullmann und Sigma angeschaut.
Dabei viel mir der doch große Preisunterschied auf.
Ist es bei Canon z.B. so das ich evtl. auch viel für den Namen bezahle?
Was ist bei einem Blitz zu beachten bzw. woran erkenne ich ob er für mich geeignet ist?
Stativ:
Könnt ihr mir ein Stativ empfehlen was zu mir passen könnte?
Bedingungen sind ein kleines Packmaß sowie geringes gewicht und natürlich sollte der preis auch stimmen.
Also das war es ersmal zum Themenbeginn.
Ich hoffe es langweilt euch net zu sehr
PS: Anbei noch ein Bild aus meinem Urlaub.
lg Christian
ich bin wieder da aus meinem Frankreichurlaub....
Falls ihr euch nicht an mich errinert ich bin der verrückte (Karpfen-)Angler

Meine fragen werden euch wahrscheinlich langweilen und daher will ich vorab schonmal sagen Ja die Kamera ist wahrscheinlich nicht für solch ein Amateur wie mich geeignet jedoch will ich mich hinein Arbeiten um das Beste für mich zu erreichen.
Ich habe mich jetzt wie gesagt 2 Wochen viel im Urlaub viel mit der Kamera beschäftigt und habe auch schon ein wenig die zusammenhänge verstanden jedoch habe ich dazu ein paar fragen an euch.
Also nochmal kurz zu meinem Setup:
Canon EOS 500D
Objektiv Canon EF-S 18-55 IS
RAW:
Stimmt es das es doch eigentlich nur zum Vorteil sein kann Bilder in RAW zu produzieren und danach auf dem Rechner evtl. zu Bearbeiten?
Welche Voreinstellung brauche ich bei der Kamera dadurch nicht zu beachten?
Ich benutze immoment das Programm von Canon (DPP).
Gibt es noch bessere Programme und welche sind diese?(Sollte jetz nicht das komplizierteste sein

Objektiv

Woran erkenne ich ob das Objektiv zu meinem Einsatzgebiet passt und was sollte ich evtl. beachten?
Ich fotografiere zum Großteil Fische.
Blitz:
Da ich auch oft nachts fotografiere habe ich mir die frage gestellt ob es da nicht erforderlich ist sich einen externen blit zu besorgen?
Nun habe ich mir schon einige Blitze angeschaut.
Ich habe mir welche von Canon, Cullmann und Sigma angeschaut.
Dabei viel mir der doch große Preisunterschied auf.
Ist es bei Canon z.B. so das ich evtl. auch viel für den Namen bezahle?
Was ist bei einem Blitz zu beachten bzw. woran erkenne ich ob er für mich geeignet ist?
Stativ:
Könnt ihr mir ein Stativ empfehlen was zu mir passen könnte?
Bedingungen sind ein kleines Packmaß sowie geringes gewicht und natürlich sollte der preis auch stimmen.
Also das war es ersmal zum Themenbeginn.
Ich hoffe es langweilt euch net zu sehr

PS: Anbei noch ein Bild aus meinem Urlaub.
lg Christian
Zuletzt bearbeitet: