• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

p-ttl kabel

bouba

Themenersteller
Hallo,

ich will mir ein p-ttl kabel kaufen.
zunächst mal möchte ich den blitz am ausgestreckten arm halten, wozu also kein allzu langes kabel notwendig wäre.

Eine andere nutzung ist jedoch nicht auszuschließen.

Frage:
taugt dieses Kabel was? ist der preis ok? gibts längere kabel zum gleichen preis oder gibt es billigere kabel?

Gruß,
bouba

Ich persönlich finde TTL Spiralkabel ja furchtbar... Zwar werden einem 150cm versprochen aber wirklich nutzbar ist eher die hälfte. Ob Delamax, Walimex oder wie sie alle heissen... Oft bekommt man eh das immergleiche TTL Spiralkabel. Spätestens wenn es weg vom Ausgestreckten Arm z.B. auf ein Stativ geht, werden die Spiralkabel durch die Spannung zum Artikel mit Gefahrenpotential.

Glatte TTL Kabel findet man leider nicht oft - ich kenne für Pentax eigentlich nur das Kabel von Lastolite und das ist teuer und recht lang.

Frage:
taugt dieses Kabel was? ist der preis ok? gibts längere kabel zum gleichen preis oder gibt es billigere kabel?

Genau diese Kabel habe ich.
Nach einer Woche und ein paar Test hat es nicht mehr ausgelöst.
Ursache: das Spiralkabel am Blitzschuh hatte keine Zugentlastung und das Spiralkabel zieht durchaus kräftig gegen. Eine der Leitung war abgerissen, aufgeschaubt, wieder angelötet und eine Zugentlastung für die Lötstellen eingebaut.
Was betabloxx schreibt kann ich daher zu 100% unterstreichen, freihand nahe am Körper geht, alles was weiter weg ist, z.B. auf einem Stativ wird zur Zug- und Belastungsprobe für alle Teile. Blitz mit Kabel auf Stativ einfach so hinstellen ist eine fast 100%-Garantie bei einer unachtsamen Bewegung Blitz samt Stativ umzureißen und den Blitz zu Schrotten.

Mit etwas Geschick und handwerklichem Können kann man natürlich mit zwei Steckern und mehr Kabel die fünf Litzen verlängern. Oder zur Not einfach so mehr Kabel einlöten.

Noch einen Nachteile haben die billigen P-TTL-Kabel, an der Kamerahalterung ist oben kein weiterer Blitzschuh, du kannst mit dem Kabel also einen Blitz körpernah entfesseln, aber keine zwei Blitze verwenden (ausser über wireless).
Daher habe ich inzwischen zusätzlich die orginale Pentax-P-TTL-Kabel, die haben einen zweiten Blitzschuh oben drauf. Das obige Kabel kommt als zusätzliche Verlängerung zum Einsatz.

Aha,

danke schön, für diese sehr fundierten Meinungen.
Nöö, dann will ich diese Kabel auch nicht haben :(

Gruß,
bouba

Von Pentax gibt es auch ein 3 m langes nicht spiralisiertes P-TTL Originalkabel, Art.-Nr. 37349 Preisempfehlung lt. aktueller Pentaxpreisliste 119,00 Euro.

Viele Grüße

Von Pentax gibt es auch ein 3 m langes nicht spiralisiertes P-TTL Originalkabel, Art.-Nr. 37349 Preisempfehlung lt. aktueller Pentaxpreisliste 119,00 Euro.

Viele Grüße

das ist mir definitiv zu teuer.
das hier bereits erwähnte Lastolite gibt's in der Bucht für € 43,-- aus GB inl. versand - auch 3m lang. Das ziehe ich in Betracht.

das ist mir definitiv zu teuer.
das hier bereits erwähnte Lastolite gibt's in der Bucht für € 43,-- aus GB inl. versand - auch 3m lang. Das ziehe ich in Betracht.

Alternative Idee: Funkauslöser. Kostet nur halb so viel und ist für meinen Geschmack weniger nervig als ein Kabel. Außerdem flexibler. Nachteil: Kein P-TTL. Wenn der Blitz aber eine eigene Automatik hat, geht das damit auch, man muss nur darauf achten, den Blitzsensor halbwegs in Richtung Motiv zu halten, wenn man den Blitz in der Hand hält.

Alternative Idee: Funkauslöser. ...

Nachteil: Kein P-TTL. Wenn der Blitz aber eine eigene Automatik hat, geht das damit auch, man muss nur darauf achten, den Blitzsensor halbwegs in Richtung Motiv zu halten, wenn man den Blitz in der Hand hält.

Wenn der Blitz aber aus einem ganz anderen Winkel auf das Motiv leuchtet, ist das schon ein ziemliches Glücksspiel.
dann würde ich den Blitz lieber manuell zünden, und halt ein bisschen rumprobieren wenn die zeit das erlaubt.

Funkauslöser habe ich auch. Mir geht es schon um die p-ttl Funktion.

Wenn der Blitz aber aus einem ganz anderen Winkel auf das Motiv leuchtet, ist das schon ein ziemliches Glücksspiel.

Ja, wenn der Winkel deutlich anders ist _und_ wenn die reflektierenden Eigenschaften Deines Motivs in diese Richtung dann auch deutlich anders sind, klappt die Belichtung mit dem Automatikblitz nicht mehr so gut.

Mit dem Blitz in der Hand tritt das aber nach meiner Erfahrung sehr selten auf.

Viel seltener jedenfalls als die bei P-TTL systemimantenten Fehler, wodurch der Automatikblitz plus Funkauslöser in der Summe trotzdem noch vorne liegt. Und billiger und bequemer ist es zudem.

Ja, wenn der Winkel deutlich anders ist _und_ wenn die reflektierenden Eigenschaften Deines Motivs in diese Richtung dann auch deutlich anders sind, klappt die Belichtung mit dem Automatikblitz nicht mehr so gut.

Mit dem Blitz in der Hand tritt das aber nach meiner Erfahrung sehr selten auf.

Viel seltener jedenfalls als die bei P-TTL systemimantenten Fehler, wodurch der Automatikblitz plus Funkauslöser in der Summe trotzdem noch vorne liegt. Und billiger und bequemer ist es zudem.

Ich habe das jetzt gerade mal ausprobiert - also mit Funkauslöser, den Metz 58-AF1 in der Hand im "A" (Komfortautomatik-) Modus.

Das Ergebnis ist klasse :top::top::top:
Das war ein guter Tipp.

Allerdings hatte ich ursprünglich vor, den Blitz mit einer kleinen Softbox (40x40) zu kombinieren - und das geht dann nicht mehr, weil der Sensor des Blitzes keine "freie Bahn" mehr zum Motiv hat.

Egal, wenn ich draußen mal halbseitlich aufhellen will, brauche ich keine Softbox.

Die Anschaffung des Kabels ist mindestens vertagt - wenn nicht sogar ad acta gelegt.

Den Mitlesern sollte man vielleicht erklären, dass der Metz 58 AF1 im "A"-Modus die Möglichkeit bietet, die Parameter, die von der Kamera nicht übertragen werden, manuell einzugeben.

Verwende ich also z.B. ein manuelles Objektiv der M-Serie, kann ich die gewählte Blende dem Blitz durch Eingabe manuell mitteilen.

Verwende ich nun den Blitz im "A"- Modus per Funkauslöser, erfolgt praktisch automatisch die Abfrage nach gewählter Blende, ISO und Brennweite, was dann manuell einzugeben ist.

Wie es bei anderen Blitzen ist, weiss ich nicht.
Von den Pentax-Blitzen weiß ich zufällig, dass diese ja nichtmals einen "A"-Modus besitzen.

Wenn ich meinen Blitz auf der Kamera betreibe, arbeite ich eigentlich immer im p-ttl Modus.

Die oben beschriebene Möglichkeit, entfesselt im "A"-Modus per Funkauslöser blitzen zu können, ist m.E. noch mal ein großer Vorteil des großen Metz (die kleineren können das ja auch nicht).

@Krötenwanderung: Danke :top:

Gruß,
bouba

Wie es bei anderen Blitzen ist, weiss ich nicht.
Von den Pentax-Blitzen weiß ich zufällig, dass diese ja nichtmals einen "A"-Modus besitzen.

Die Pentax Blitze haben sehr wohl einen Automatikmodus, der nur auf der Kamera unbequemer ist als bei Metz (siehe BDA S. 28/29), da die ISO und Zoomposition per Hand eingestellt werden müssen.

In Deinem Szenario mit Funkauslöser ist aber logischerweise gar kein Unterschied, da auch der Metz so ja keine Infos automatisch von der Kamera bekommen kann.

Die Pentax Blitze haben sehr wohl einen Automatikmodus, der nur auf der Kamera unbequemer ist als bei Metz (siehe BDA S. 28/29), da die ISO und Zoomposition per Hand eingestellt werden müssen.

In Deinem Szenario mit Funkauslöser ist aber logischerweise gar kein Unterschied, da auch der Metz so ja keine Infos automatisch von der Kamera bekommen kann.

Hupps, sorry,
man sollte eben nur von Dingen reden, von denen man Ahnung hat.:o
Ich war wirklich der Meinung, hier häufiger gelesen zu haben, dass die Pentax-Blitze das nicht können.

Klar, bei meinem o.g. Szenario kann von "Komfort-" automatik nicht mehr die Rede sein.

Übrigens habe ich jetzt doch einmal probiert die Softbox einzusetzen.
Dabei stelle in den Blitz einfach manuell z.B. 1/256 Energie ein (oder beliebig größer). Zum Aufhellen reicht das, und mit der kleinen Softbox erhält man zumindest schönere Ergebnisse als ohne Softbox.

Die Pentax-Blitze haben lediglich keine Komfortautomatik, für Deine Anwendung würde aber die verkrüppelte Automatik der Pentax-Modell genauso gut funktionieren. Aber den Fehler hast Du ja inzwischen selbst schon bemerkt.

@Krötenwanderung: Danke :top:

Es war mir ein Vergnügen.. :)

Hi,
ich habe das Kabel noch nicht erhalten. Es wurde erst am Freitag gekauft. 3 Meter sind mir zu kurz, deswegen dieses. Verschickt wird als Warensendung, es gibt aber einen Händler in der Bucht der zwar etwas teurer ist, aber kostenlosen express Versand anbietet.

Gruß elektriker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten