• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

P oder PK Verschlüsse

porlacresta

Themenersteller
Hallo,
1. gibt es einen Unterschied bei PK oder K - Verschlüssen?
2. Kann ich bei meiner rein mauell gesteuerten K 1000 auch Objektive von Automatikkammeras verwenden?
Danke für alle Beiträge!

Ein P Bajonett gibt es meines Wissens nicht. Es gibt nur das Pentax-K (PK) Bajonett.

Eine Abwärtskompatible Entwicklung dazu ist das PKA Bajonett in den verschiedenen Versionen.

Grundsätzlich kannst du jedes aktuelle Objektiv auch an einer alten Kamera verwenden. Ggf. gehen nur einzelne Funktionen nicht. Sofern die Kamera einen eigenen AF Motor hat, sind fast alle Objektive mit AF kompatibel, wobei das sich wohl langsam ändert wird, da mehr Objektive in Zukunft keinen Stangen AF mehr haben werden sondern nur noch Ultraschall.
Unterstützt die Kamera einen Av Modus sollten auch damit alle Kameras kein Problem haben. Ist sie jedoch auf einen Blendenring angewiesen, wird es da schon schwieriger. Viele aktuelle Linsen haben den nicht mehr.

Hoffe ich konnte dir helfen.

@CC84

er hat eine Pentax K 1000 SLR

Das Teil ist vollkommen manuell, kein AF, keine Motivprogramme nichts, lediglich die Belichtungsmessung erfolgt mit TTL

Alle modernen Objektiven ohne Blendenring machen an dieser Kamera keinen Sinn.

Kann ich bei meiner rein mauell gesteuerten K 1000 auch Objektive von Automatikkammeras verwenden?
Danke für alle Beiträge!

Ich kenne die K1000 nicht, aber für mich macht die Frage keinen Sinn. Ein neues Objektiv mit Autofokus ohne Blendenring kann wahrscheinlich nur mit einschränkungen benutzt werden. Der AF dürfte gar nicht funktionieren und ohne Blendenring kannst Du im Zweifel keine Blende manuell verstellen. Dazu kommt erschwerend hinzu, dass die Pentax DA Objektive für den APS Sensor konstruiert sind. Auf Kleinbild werden dann vermutlich Bildränder fehlen.
Letztlich sind aber die neuen Gläser in der Optik nicht unbedingt überlegen, eher das Gegenteil scheint der Fall, so dass die Frage nur umgekehrt Sinn macht, also alte manuelle Objektive an neuer Kamera. Dazu sind die alten Gläser billiger, wo liegt also der Sinn der Frage?

Vielen Dank für die Antworten.

Der Sinn ist, dass ich ein gebrauchtes Objektiv suche, weil mein Tele, wahrscheinlich durch Verharzung, weite Entfernungen nicht mehr scharf stell.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten