• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Outdoor-Shooting mit Andrea

sonyalpha

Themenersteller
Hallo!

Habe letztes Wochenende mit Andrea ein Fotoshooting gemacht.
Es hat so stark gestürmt, dass mein Stativ samt Wireless-Blitz umgekippt und fast ins Wasser gefallen wäre. Dafür konnte ich mir die Windmaschine sparen :)
Ich hoffe die Bilder gefallen euch. Ich freue mich auf Lob und hilfreiche Kritik! Bitte nicht zu hart, es war mein erstes Fotoshooting...
Selbstkritik: Habe übersehen, dass noch ISO 640 vom Vorabend eingestellt war....:mad:

Lg, sonyalpha

Sehr schicke Fotos! Das Modell wirkt sehr natürlich, der Schnitt passt, man kann den Wind quasi sehen.

Interessant ist auch wie unterschiedlich sie auf den Fotos wirkt. Nach den ersten beiden dürfte sie wohl beim Bier kaufen nach dem Ausweis gefragt werden, auf den letzten beiden wirkt sie wenigstens 10 Jahre älter. :eek:

Einzigen Kritikpunkt den ich sehen kann ist die Schärfe. Bei Bild 1 ist das Kinn ziemlich unscharf, vielleicht etwas abblenden. Bei Bild 4 scheint generell die Schärfe etwas nach hinten gerutscht zu sein.

Bild1: Super, leider etwas zu mittig, sonst gibt es von meiner Seite nichts auszusetzen. :top:
Bild2: Augen leider etwas unscharf und ich hätte mir gewünscht wenn ihr wehendes Haar noch kompl. auf dem Bild gewesen wäre.
Bild3: Leider schreit ihr T-Shirt nach Aufmerksamkeit (im wahrsten Sinne des Wortes). Auch hier hätte ich mir etwas mehr Platz nach links gewünscht. Und ggf. Tshirt glatt ziehn :rolleyes:
Bild4: keine wirkliche Schärfe zu erkennen und sie kneift die Augen zu sehr weil sie ins Licht schauen muss :grumble: gefällt mir leider nicht :(

Was mir bei den ersten 3 gefällt ist das Schilf und wie es schön im Bild eingesetzt wurde. Es passt zu ihren Haaren etc. sehr schön. Was nicht geht ist ihr Shirt. :ugly: Aber alles in allem schön.

Das sieht doch nicht schlecht aus, das Objektiv könnte mich interessieren. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich in diesem "shooting" immer mit Offenblende gearbeitet hätte, da gerade im ersten Bild deutlich erkennbar ist, daß die Haare zum großen Teil schon außerhalb der Schärfeebene sind. Den höheren ISO-Wert wird man bei normaler Betrachtung der Bilder nicht merken.

Schicke Serie und für den Anfang wirklich gut.
Beim nächsten Mal aber bitte auf die Einstellungen achten. So hast Du schon ein bischen Detailschärfe und Brillanz verschenkt!
Gruß, Oliver

Beim ersten Bild sitzt der Fokus genau auf den Augen. Hätte Andrea vielleicht noch einen energischeren Blickt, gefiele es mir aus der Serie am besten.

Bei den anderen sitzt der Fokus immer etwas zu weit hinten. Kann es sein, dass Du Dir zwischen fokussieren und auslösen zu viel Zeit lässt, in der Du möglicherweise einige Millimeter nach vorne kippst?
Wenn das die Ursache ist, solltest Du, bist Du das im Griff hast, lieber etwas abblenden, um etwas mehr Puffer in der Schärfentiefe zu haben.
Der Hintergrund ist auch für Blende 1:2 noch weit genug entfernt um unscharf zu werden.

Abgesehen davon, gefällt mir Bild 2 am besten.

Ich weiß nicht, ob die Empfindlichkeit bei Sony in den Sucher eingeblendet wird, aber wenn Du 1/8000 siehst, muss sofort klar sein, dass da etwas nicht stimmen kann.

- Cocker :wq

Das erste find ich eigentlich gut, aber die Augen sehen aus, als hatte sie gerade geblinzelt oder sei dabei. Irgendwie verschlafen.

Abgesehen davon: Wieso f/1.4? Weil es moeglich ist? Abblenden haette den Fotos teilweise geholfen. Beim zweiten sitzt der Fokus nicht.

Ach ja, und ISO 640 sind auch nicht gerade ideal ;).

Das Bild 4 gefällt mir am besten.
Auf Bild 3 hat Sie rote Augen. Warum ?

Gruss Werner

Es könnte vom Blitzen kommen und ist mir auch aufgefallen.
Da sie aber genau in Richtung Sonne schaut, hat es mich nicht gestört, weil es nicht so ausgeprägt ist und es m.E. ein bisschen was von Sonnenuntergangsstimmung hat......stört es Dich?

Stört mich nicht, aber ist mir sofort aufgefallen.
Bei den ersten beiden Bildern ist es nicht aufgetreten.
Das ist, weil der Blitz zu nahe am Objektiv ist.
In der Dunkelheit kommt dies noch mehr zum tragen.
Und nicht aller Menschen Augen reagieren gleich.
Ich verwende zum Blitzen einen Zusatzgriff, siehe Link, Sony Forum.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=51643

Die Geschichte kannst Du dort lesen.

Gruss Werner

Stört mich nicht, aber ist mir sofort aufgefallen.
Bei den ersten beiden Bildern ist es nicht aufgetreten.
Das ist, weil der Blitz zu nahe am Objektiv ist.
In der Dunkelheit kommt dies noch mehr zum tragen.
Und nicht aller Menschen Augen reagieren gleich.
Ich verwende zum Blitzen einen Zusatzgriff, siehe Link, Sony Forum.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=51643

Die Geschichte kannst Du dort lesen.

Gruss Werner

Ich habe wireless geblitzt mit sicher 2 Metern Abstand vom Objektiv.....:D
kann es trotzdem vom Blitz kommen oder doch von der Sonne?

Dann sicher nicht vom Blitz.
Und mit einem Blitzgriff gibt es bis 180 mm Brennweite keine roten Augen.
Und der Blitz ist mit dem Griff ja nur ca. 10 cm weiter weg als sonnst.

Gruss Werner

WERBUNG
Zurück
Oben Unten