• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Outdoor/Schnappschuss/Wasserdicht/Stossfest

joiandi

Themenersteller
Hallo.
Bräuchte ein paar Hilfen bezüglich der Suche nach einer ultrakompakten Westentachen/ Hosentaschen Kamera als Ergäzung zu meiner DSLR.

Was soll sie können, was reicht?
1. Nicht zu lahm sein(also AF) /Erwarte hier nicht die Geschwindigkeit einer DSLR, aber sie sollte nicht schlimmer sein als bei jedem Handy.
2. 6 MP reichen vollkommen
3. Iso 100 gut, höher werd ich eh nicht gehen.
4. Dicht bis ca.3m(mehr ist auch ok, aber nicht notwendig)
5. Stossfest
6. Zoom muss nicht sein, wäre aber nett.(Digitalzoom wird aufgarkeinen Falll benutzt)
7. Ein Blitz sollte drin sein
8. Ein optischer Sucher, auch wenn der glaub ich mittlerweile komplett weggelassen wird.
9. Ziemlich schlank sollte sie sein.

So was hab ich mit der Kamera vor?
Ich selber bestize eine kleine DSLR Ausrüstung, mit der ich auch zufrieden bin, und die ich auch viel mit mir rumschleppe. Aber nja es gibt doch immer wieder Situationen da nimmt man sie nicht mit. Wie z.B. an nem Abend in der Kneipe, wenn es ins Wasser geht, wenn es mitm Träcker über die Dörfer geht um Maibäume zu stecken etc.
Für sowas will ich eine Kamera die ich in die Hosentasche stecken kann und bei der es egal ist wenn sie einen kleinen Schlag abbekommt, oder mal ausversehen was Bier drüber gekippt wird.

Wa stell ich mir preislich vor?
100-150€
Wenn es wirklich notwendig ist, oder ein riesiger Qualitätsunterschied besteht sind auch 200€ noch so grade ok.

Ach ja ich erwarte von der Kamera keine Bildwunder, dafür hab ich ja schon was nettes anderes. Es sollen nur ein paar ZUfälle festgehalten werden.

Welche hab ich schon gesehen?
Da ich selber mit Olympus schieße, und ziemlcih zufrieden bin, und besonders die verarbeitung 1A ist, hab ich mir natürlich die Olympus Mju Toughs angeguckt, da war da Echo aber nicht ganz eindeutig.
Von daher würd ich gerne noch ein paar andere Meinungen und Erfahrungen einholen.

LG Andi

Und noch neh Änderung.
Es kommt kein Gebrauchtkauf in Frage, es sei denn es ist neh Panasonic mit nem tollen Leica Objektiv, und ich kann mir soweit sicher sein, dass die es noch was macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich merke die Beteiligung hier ist nicht so hoch wie in einem der DSLR Foren.
Inwiefern darf ich das ganze auch da einstellen?
Kann das ganze auch auf Oly/Pana umschreiben und dann in das jeweilige Forum setzen.Was sagen die Mods?

Ok ich merke die Beteiligung hier ist nicht so hoch wie in einem der DSLR Foren.
Inwiefern darf ich das ganze auch da einstellen?
Kann das ganze auch auf Oly/Pana umschreiben und dann in das jeweilige Forum setzen.Was sagen die Mods?
Da brauchst du nicht auf die Mods warten, die schieben es nur wieder hier her. Kompaktkameras sind hier zu besprechen. Du wirst im Oly-Unterforum ja auch nichts über die mju-Modelle lesen.

Um es mal kurz zu sagen: Es gibt imho keine Outdoorkompakte mit einer guten BQ. Daher sind es meist Kompromisse und zu Kompromissen kann man keinen raten, die muss schon jeder für sich selber machen.

Das nächste Problem ist dein Budget: 100 - 150 Euro ist einfach zu gering. Da gibt es m.W. nicht mal einen Stabi.

Ich verzichte lieber auf den zusätzlichen Schutz und benutze wegen der BQ lieber eine normale Kompakte. Die halten schon einiges aus. Ich habe sie 24/7 dabei und bin als Bauleiter unterwegs.

PS: Es laufen noch Restposten der Pentax W60 rum, die würde ich nehmen wenn ich unbedingt eine Outdoorkompakte haben wollen würde.

PPS: An den Pana Kompakten ist das einzige von Leica die Beschriftung bzw. die Lizenzgebühr.

Kann in diesem Fall auf den Stabi verzichten, gute BQ erwarte ich hier auch nicht, sie soll bei ISO 100 schlichtweg nur akzeptabel sein.

Will auf den Schutz nicht verzichten, da sie ja genau für die Momente gedacht ist in denen ich ihn wirklich brauche. Eine Standardkompakte ist vorhanden, eine Bridge ist vorhanden, 2 DSLR sind vorhanden, aber nichts wirklich unempfindliches.

Also ist die Penta zu empfehlen?
Mit andern hast du keine Erfahrung?

Die Bridge ist neh Pana und hat ein "Leica" drin.
Find das Objektiv klasse, alle andern Kompakten oder Bridges die in der Verwandtschaft/Freundeskreis vorhanden sind müsen da deutlich zurückstecken.

Und finde die W60 kaum. Da ist die W80 ja schon billiger. Und die kommt desöfteren recht gut weg.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre mit der neuen am Markt von Fuji ?
Die XP10 ?
Laut Werbetext:
Die XP10 ist wasserdicht, staubgeschützt, frostbeständig
sowie stoßfest und damit der ideale Begleiter für alle Outdoor-Aktivitäten.

und liegt preislich noch Rahmen, so um die 170 Euro.

Gruß aus Ihringen

Wurde beim Händler den ich durchsucht habe nciht angezeigt wenn ich ihn mit den nötigen sinnvollen Suchbegriffen bombardiert habe.
Werd sie mir aber mal anschaun.

Kann in diesem Fall auf den Stabi verzichten, gute BQ erwarte ich hier auch nicht, sie soll bei ISO 100 schlichtweg nur akzeptabel sein.
Nur ISO 100 verwenden wollen und dann mit diesen lichtschwachen Teilen, da würde ich heutzutage nicht mehr auf einen Stabi verzichten wollen, aber deine Entscheidung. (Die W60 hat leider auch keinen)

Achja und akzeptabele BQ ist ein dehnbarer Begriff. Da hat jeder eine andere Schmerzgrenze.

Also ist die Penta zu empfehlen?
Was ich an Bildern gesehen habe war für mich noch am ehesten tolerierbar. Alles was danach gekommen ist, hat mir weniger gefallen.

36 mm :(

Wurde beim Händler den ich durchsucht.....
-> http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcam&bpmax=200&v=e&plz=&dist=&sort=artikel&xf=90_wasserdicht

Nun, ne EierLegendeWollMilchSau für die Preisvorgabe
ist immer noch nicht käuflich zu haben ;)

Bei dem Maßnahmenkatalog muss man
Zugeständniss machen.

Ansonsten ist von der XP10 nicht viel zu nieder geschrieben
worden, außer Fuji Eigenlob. Die Kamera ist da zu neu am
Markt.
Und durch ihre Eigenschaften schon als Nischenprodukt
einzuordnen, da wird es noch was dauern, bis man was
darüber lesen wird.

Gruß aus Ihringen

Nun, ne EierLegendeWollMilchSau für die Preisvorgabe
ist immer noch nicht käuflich zu haben

Den bestmöglichen Kompromiss dann;)

Nur ISO 100 verwenden wollen und dann mit diesen lichtschwachen Teilen, da würde ich heutzutage nicht mehr auf einen Stabi verzichten wollen, aber deine Entscheidung. (Die W60 hat leider auch keinen)

Achja und akzeptabele BQ ist ein dehnbarer Begriff. Da hat jeder eine andere Schmerzgrenze.

Dass das nochmal klar wird.
Die Kamera ist zum knipsen, nicht zum fotografieren gedacht. Also entweder wird mit Blitz neh Person mit Bier in der Hand abgelichtet, oder es ist draußen am hellichten Tage.
Dann meistens wohl sogar gutes Wetter.(z.B.Sommerurlaub am Strand, bzw. sogar im Wasser da 3m Wasserdicht.) Und ich erwarte von dem Wetter in Kroatien dass genügend Licht vorhanden ist.

Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Kameras?
Olympus Mju-TOUGH-3000
Olympus Mju-550WP (lese grade sie ist nicht stossfest)

Zuletzt bearbeitet:
Sony TX5: Outdoor/Schnappschuss/Wasserdicht/Stossfest

Ich hab mir vergangene Woche die Sony TX5 zugelegt: Wasserdicht, stoßfest, 25mm Weitwinkel und dabei die kleinste und dünnste ihrer Art.

Mit der BQ bin ich (natürlich immer im Rahmen der Kamerakategorie) sehr zufrieden, sie ist besser als alles, was ich bisher von Wasserdichten gesehen habe.

Allerdings musste ich sie einmal umtauschen - die erste hatte extreme Probleme in den Ecken, die neue ist sehr viel besser. Serienstreuung sollte man beachten.

In deinem Preisrahmen liegt sie allerdings nicht: Im Onlinehandel um die 300, wird vielleicht noch etwas billiger.

Ein Testbild von mir findet ihr hier, kann auch noch weitere raufladen, wenn gewünscht.

Dazu gleich eine Frage: Möchte nicht meine Flickr-Ordner zumüllen - welchen Bilder-Uploaddienst empfehlt ihr für Testfotos? Sollte Originalgröße erlauben, EXIF-Daten zeigen, schnellen Server bieten - und natürlich kostenlos sein ;)

Neh liegt nicht im Rahmen, aber die BQ ist ja vertretbar.

Ich benutze Picasa.
1Gb ist frei, und du kannst selber entscheiden ob dien Bild die Originalgröße haben sollte oder irgendwas anderes.

Mal schaun vllt. bekomm ich ja nochn Bild von einer W80 oder einer Oly zu sehen.

Neh liegt nicht im Rahmen, aber die BQ ist ja vertretbar.

Ich benutze Picasa.
1Gb ist frei, und du kannst selber entscheiden ob dien Bild die Originalgröße haben sollte oder irgendwas anderes.

Mal schaun vllt. bekomm ich ja nochn Bild von einer W80 oder einer Oly zu sehen.

Ich hab sowohl verganges Jahr die Pentax W80 als auch vor einer Woche die ganz neue Pentax W90 im Laden ausprobiert, bevor ich die Sony kaufte - die BQ der Pentax ist bei ISO 80 gut, alles darüber ist zu vergessen. Außerdem haben die Pentax keinen optischen Bildstabilisator - der ist grad bei wenig Licht, wenns regnet, wichtig - und sind wesentlich größer als die TX5. Deshalb die Entscheidung für die Sony.

Und eine von den Oly hast du nicht in der Hand gehalten?

Naja, was ich von den wasserdichten Oly an Bildbeispielen im Netz gesehen hab, hat mich eher abgeschreckt ... dabei bin ich großer Oly-Fan, allerdings nur was die PENs angeht, die stehen als nächste auf meiner Kaufliste ;)

Übrigens hab ich einen Bilderthread zur TX5 eröffnet

Mhh leicht ist was anderes.
Aber leider wird die Sony wohl nicht so schnell im Preis fallen als dass ich sie mir in absehbarer Zeit erlauben kann.
Mal schaun was sich noch ergibt.
Bis zum Ende des Monats werd ich wohl aufjedenfall noch warten müssen, bis ich mir überhaupt irgendwas holen kann.

Ok die hab ich schon gelesen.Aufschlussreich ist anders.

Aber danke:D

Werd mal gucken welche Fixfokus haben, denn die Fokusleistungen fast aller günstigeren Unterwasserkameras scheint ja neh Katastrophe zu sein.

http://www.amazon.de/Rollei-Sportsline-90-Digitalkamera-Megapixel/dp/B002LSMQQK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1272448921&sr=1-3

Wenn aber eh alle "schlecht" sind wäre die ja noch neh Überlegung wert:cool::D

Dann wäre nicht soviel Geld weg, und die BQ für andere Sachen wo ich neh Kompakte brauche hol ich mir dann über eine andere Kamera(aber dafür mach ich dann nochn Thread auf^^)

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Die Kamera, die alle Aspekte vereint und auch noch wirklich gut dabei ist, müsste m.M.n. noch erfunden werden. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Marketing hauptsächlich in uns den "MacGyver" wecken will.

Besonders den Mehrpreis für "wasserdicht" sehe ich als zwiespältig an. Ich unterstelle mal, dass die Mehrheit dieses Attribut lediglich für den "schnorchelnden Jahresurlaub" schätzt. Von Exoten (Dschungelkämpfer, Badewannenforschern, ... ;)) mal abgesehen. Danach landet die Kamera wieder (bis nächstes Jahr) im Schrank (wenn sie nicht unddicht ist oder rostet) bzw. wird nur noch "an Land" genutzt. Insgesamt produziert sie selten so gute Bilder wie eine vergleichbare Überwasserkamera.

Für die meisten Situationen täte es auch eine einfache (wasserdichte) Schutztasche. Für den einmaligen Maledievenurlaub darfs auch die 300€+ Kamera sein, dass wäre es mir dann auch wirklich wert.:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten