• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Outdoor Portrait

der_lucas

Themenersteller
Hallo,

ich wollte hier Bilder meines letzten Portraitshootings zeigen und um konstruktive Kritik bitten.
Was gefällt euch an welchem Bild nicht, was würdet ihr anders Umsetzen.

Danke schonmal!

Du zeigst in meinen Augen gute Ansätze und das Modell wirkt, als fühle es sich wohl. Allerdings finde ich die Komposition teilweise noch willkürlich und die Nachbearbeitung unpassend (v.a. Augen sind mir viel zu heftig verstärkt). Aber die Bilder zeigen Potential!

Danke für die Rückmeldung.

Kannst du auf den Kritikpunkt der Komposition noch etwas genauer eingehen? Das ganze mal konkret an einem Bild beschreiben?

Kritikpunkt zur EBV habe ich aufgenommen.

Nummer 3 hat extrem viel negative space nach oben, das leuchtet mir nicht ein. Generell sehr mittige Kompositionen. Bei der 6 auch. Darüber hinaus zu hoher Kamerastandpunkt in meinen Augen. Kompositorisch am schönsten finde ich #2, wobei ich da einen Blick in die Kamera auch schön gefunden hätte.

Beim letzten aus Post 1 will mir der Beschnitt nicht gefallen... schade das die linke Hand nicht komplett drauf ist. Beim 2. aus Post 2 hätte ich evtl etwas mehr abgeblendet damit das linke Auge auch noch scharf ist und den ganzen Kopf drauf gebracht.

Ansonsten sehr gelungene Bilder! Nr. 2 aus Post 1 ist mein Favorit.

Ich finde die Bilder insgesamt sehr schön!
Die Schärfe passt bei den meisten und ich finde auch die Posen schön.
Am besten gefallen mir #4 und 5, schöne Bokehs und Bildstimmung.
Am wenigsten gefällt mir #3, da sieht sie aus, als würde sie schlafen und die Kontraste sind mir zu hart.
Beim ersten aus Post 2 finde ich die Kameraposition gut! Das von oben kann als Stilmittel ganz witzig sein. Hier finde ich aber die Augen zu sehr bearbeitet.

Beim letzten bin ich mir unschlüssig, ob das zweite Auge hätte scharf sein sollen. Mein erster Gedanke war, dass mich die Unschärfe stört.
Was aber nicht heißt, dass immer beide Augen scharf sein müssen.

Bin gespannt auf mehr von dir!

Die Bilder sind technisch gut getroffen, entspannende natürliche Posen, schönes Bokeh. Mich stört jedoch die unterschiedliche Bearbeitung der Bilder. In einer Serie erwarte ich mir eine ähnliche EBV.

Persönlich gefällt mir nicht wenn nicht beide Augen scharf sind. Vielleicht gefällt es Dir oder anderen, mir nicht :ugly:

Ah ja bei ersten Bild wirkt das Licht künstlich.

Danke für das Feedback! :top:
Solche Rückmeldungen helfen einem weiter :top:

Beim letzten Bild bin ich mir auch nicht ganz schlüssig wegen der Unschärfe auf ihrem linken Auge.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten