• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Outdoor mit Julia

karbon

Themenersteller
Outdoor Shooting mit Julia. :-)

mfg

Hi
Das Bild wäre, wenn:
Auschnitt ist zu groß und der Hintergrund zu unruhig! würde dies nicht sein wäre es ein klasse Bild!
mfg
Ronald

Hi
Das Bild wäre, wenn:
Auschnitt ist zu groß und der Hintergrund zu unruhig! würde dies nicht sein wäre es ein klasse Bild!
mfg
Ronald

Ja Kamera hatte ich auf meinen neuen Giottos stativ und komme leider noch nicht so ganz klar mit Hochformataufnahmen. Und da ich aus nem 10MP Bild nicht unbedingt so viel beschneiden will habe ich es so gelassen.

Ja wegen dem Hintergrund kann ich leider auch nix, hatte den Studiohintergrund leider zu Hause vergessen.

mfg

Outdoor Shooting mit Julia. :-)

mfg

gefällt!

das hell angestrahlte model und weite hintergund... jepp!

lg
olaf

Ja wegen dem Hintergrund kann ich leider auch nix, hatte den Studiohintergrund leider zu Hause vergessen.

mfg

Hmmm wennn nicht Du den Hintergrund ändern kannst ( Ortwechsel?) wer dann ;)

Ansonsten würd Ich es ein wenig beschneiden,denn wenn man es nicht als lebensgrosses Bild haben möchte ist das auch bei 10 Mp möglich .

Model gefällt :top:

Hmmm wennn nicht Du den Hintergrund ändern kannst ( Ortwechsel?) wer dann ;)

Ansonsten würd Ich es ein wenig beschneiden,denn wenn man es nicht als lebensgrosses Bild haben möchte ist das auch bei 10 Mp möglich .

Model gefällt :top:

Der Hintergrund bleibt so, auch kein Ortswechsel. Beschnitten wird da auch nix, sonst verliert das Bild meiner Meinung nach die Wirkung.

mfg

Ich mag's auch so wie es ist! Nur der Himmel könnte ein bisschen mehr Zeichnung vertragen.
Ansonsten ein schönes natürliches Bild!

Der Hintergrund bleibt so, auch kein Ortswechsel. Beschnitten wird da auch nix, sonst verliert das Bild meiner Meinung nach die Wirkung.

mfg

Naja, wenn alles am Bild so bleiben soll, wieso stellst du es dann hier ins Forum ein? Entweder gibt man ein Bild zur Diskussion frei oder man lässt es aus diesem Forum raus. Oder bist du am Ende auf reine Lobhudelei aus?

Wenn nicht, dann darf ich vielleicht noch anmerken, dass es mir so, wie es jetzt ist, zu unruhig ist. Daran hätte aber schon ein einfarbiges Oberteil beim Modell etwas geändert, denn wenn so viel Hintergrund so deutlich sichtbar sein soll, kann nicht auch noch das Motiv in sich "krisselig" sein, das wird zu viel des Guten.

ohhhhh man,
je weniger die leute ahnung von Bildkomposition haben um so lauter schreien sie.
selber nur müll shooten aber meinen sie müssen überflüssige kommentare über foto´s ablassen die man nicht verstanden hat.

das ist spitze :top:

Naja, wenn alles am Bild so bleiben soll, wieso stellst du es dann hier ins Forum ein? Entweder gibt man ein Bild zur Diskussion frei oder man lässt es aus diesem Forum raus. Oder bist du am Ende auf reine Lobhudelei aus?

Das Bild wird doch Diskutiert und ich Diskutiere mit. Doch warum sollte ich das Bild enger Beschneiden, wenn genau ich den Beschnitt so will. Und der von mir gewählte Bildausschnitt ist so gewollt um den Verlauf der Linien in dem Bild besser einzubinden.

Wenn nicht, dann darf ich vielleicht noch anmerken, dass es mir so, wie es jetzt ist, zu unruhig ist. Daran hätte aber schon ein einfarbiges Oberteil beim Modell etwas geändert, denn wenn so viel Hintergrund so deutlich sichtbar sein soll, kann nicht auch noch das Motiv in sich "krisselig" sein, das wird zu viel des Guten.

Das Oberteil gefällt mir auch nicht 100%ig, aber das Model wollte dies So und manchmal macht man auch das was das Model möchte. :-)

mfg

ohhhhh man,
je weniger die leute ahnung von Bildkomposition haben um so lauter schreien sie.
selber nur müll shooten aber meinen sie müssen überflüssige kommentare über foto´s ablassen die man nicht verstanden hat.

das ist spitze :top:

Über diesen Zustand wirst du dich wohl über übel hier gewöhnen müssen.Gebe dir vollkommend recht mit deiner Aussage,aber hier im Forum sind die meisten der Meinung,das man es nicht besser können muss und schon gar nicht mehr Ahnung davon haben muss,um solche Kritiken zu schreiben.Da möchte ich nur mal wieder meine Signatur in den Vordergrund schieben.

Ich finde die Aufnahme sehr gut und klar hätte man im Hochformat fotografieren können,aber auch als Querformat ist diese Aufnahme sehr gut gelungen.Bildschärfe ist klasse.Vielleicht hätte ich den Hintergrund mehr Unschärfe gegeben per EBV.Das der Himmel bei sehr schönen Wetter so ausreißt ist ganz normal.Hatte ich auch schon.Da hilft nur mit EBV nachzubessern.
Aber der Gesamteindruck ist klasse.

ich finde es nur schimm was offensichtliches zu kommentieren und noch zu denken das man einen sinnvollen kommentar abgegeben hat.
zb. die finger sind abgeschnitten
aber im grunde nicht verstanden zu haben wohin der fotograf den blick lenkt und das die finger egal sind
Den einen stören die abgeschnittenen finger den andern das zu weinig boden zu sehn ist den nächsten das die haare falsch liegen usw. es werden immer sinnlose sachen kommentiert statt das bild zu begreifen und was sinnvolles zu aussage des fotos zu posten.

aber wurst ich als fotonoob sollte mich nicht weiter äußern :)

dito!

Die Kritik ist sehr berechtigt, und wenn Du das Bild hier schon einstellst, dann lass sie Dir gefallen und rechtfertige Dich nicht auch noch bis zum letzten Hemd. Das Bild hat leider keine Präsenz durch Komposition und etliche andere Schnitzer.

Über diesen Zustand wirst du dich wohl über übel hier gewöhnen müssen.Gebe dir vollkommend recht mit deiner Aussage,aber hier im Forum sind die meisten der Meinung,das man es nicht besser können muss und schon gar nicht mehr Ahnung davon haben muss,um solche Kritiken zu schreiben.Da möchte ich nur mal wieder meine Signatur in den Vordergrund schieben.

Kunst ist subjektiv. Und die Wirkung eines Bildes erst recht. Deshalb sollte jede Kritik willkommen sein. Es gibt keine sinnlose oder falsche Kritik. Wie ein Bild bei anderen ankommt kann man nur so rausfinden. Ich wage es auch, ein Essen zu kritisieren oder einen Kinofilm ohne selbst Sternekoch oder Hollywood-Regiseur zu sein oder es besser zu können.
Es gibt auch einige preisgekrönte Fotografien wo ich sagen muss: was soll das sein? Wieder andere berühren mich obwohl sie vielleicht für andere nichtssagen sind.

Das Zitat in deiner Signatur stammt von jemanden, der es nicht einmal geschafft hat, mit seinem eigenen Erfolg umzugehen. Kein Wunder, dass er nicht kritikfähig war und das dieses Zitat von ihm stammt. Kritikfähigkeit ist auch eine Kunst.

ich finde es nur schimm was offensichtliches zu kommentieren und noch zu denken das man einen sinnvollen kommentar abgegeben hat.
es werden immer sinnlose sachen kommentiert statt das bild zu begreifen und was sinnvolles zu aussage des fotos zu posten.

Wenn es offensichtliches zu kommentieren gibt, dann sind das oft technische Mängel. Wenn jemand nur darauf abstellt, dann liegt das vielleicht auch daran, dass das Foto keine großartige Aussage hat und dann wenigstens technisch in Ordnung sein sollte.
Im Foto des TO erkenne ich jetzt auch keine großartige Aussage. Die Kommentare, die geschrieben wurden sind doch völlig in Ordnung. Sie zeigen nur, dass einige das Foto auf andere Weise schöner finden würden.
Warum nicht?
Versteht doch endlich mal, das Bildkritik nicht böse gemeint ist. Letztlich will man helfen. Schlimm, wenn keiner mehr etwas schreiben würde.

mir ist das bild auch zu unruhig, jedoch glaub ich, dass bei einem anderen beschnitt das bild auch nicht wirken würde. schade ist auch, dass der himmel so ausgefressen ist, dadurch wirkt der mittig platzierte baum sehr dominant.

um die gewünschte bildwirkung mit den geraden linien des geländers und dem model zu verbessern wäre es meiner meinung nach besser gewesen das model in der hocke, sitzend odeer kniend zu fotografieren und den bildbeschnitt entsprechend anpassen.

mir gefällt die blickrichtung des models nicht so richtig. durch den direkten blick in die kamera werden die linien des geländers "durchbrochen".

gute finde ich die Ausleuchtung

weniger gut finde ich den unruhigen Hintergrund und den Bildausschnitt (wird das Geländer porträtiert oder die Frau?)

Ausleuchtung ist klasse! Bei dem unruhigen Hintergrund hätte ich das Objekt deiner Begiertde,hier das Mädel :ugly:, aber mehr freigestellt! Sonst auch vom Beschnitt her gefällt es mir

Ja, der Hintergrund ist etwas unruhig, schaut fast gar nicht wie f/3.5 aus.
Sonst super ausgeleuchtet, die Dame hat auch eine gute Pose und Wirkung :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten