moin, hab von der w80 auf die w90 gewechselt, die w90 hat zusätzlich diese drei lustigen leuchtdioden rund ums objektiv, was bei der ziemlich geilen makrofunktion (naheinstellgrenze 1cm) wirklich brauchbar ist... der intern blitz war da nicht zu gebrauchen... ansonsten nachwievor schwer begeistert von dem teil, ok rauschen... dafür halt ne kompakte, da bin ich von meiner k100ds mit "nur" 6mp deutlich bessere qualität gewohnt, aber wenn man den iso-umfang bei der w80/w90 bissl eindämmt, werden die ergebnisse ganz ok... außerdem schön schnuggelich klein das teil, hab ich fast immer dabei im rucksack rumfliegen ohne schutzhülle oder ähnliches, kratzer auf dem objektivglas habe ich noch keine hinbekommen, evtl. muß ich vorm knipsen mal mitem t-shirt/pulli-ärmel drüberwischen...
die w80(+ zubehör) hab ich für ca. 150€ neu gefischt, die w90 ist ja noch relativ neu, hat mich jetz aber mit zwei ersatzakkus + 4gb sandisk ulta II auch "nur" 220€ gekostet... muß man halt nen bissl rumgucken, die wird aber bestimmt auch noch billiger, spätestens wenn nächstes jahr die neue (w100?) rauskommt, purzeln die preise... kommt halt drauff an, wie schnell man die braucht... ich wollte aber unbedingt ne wasserdichte bzw. in erster linie staubdichte kamera haben, ich bin nen paar mal im jahr bei motorsportveranstaltungen aufem acker, wo ich mir schon meine canon a530 gekillt habe, weils dann irgendwann staub im ausfahrenden objektiv-tubus hatte...
zum thema benutzereinstellungen: die kleinen *******dinger haben zich bildprogramme onboard... wirklich brauchbar davon sind meines erachtens nur die "blitzaus" und "unterwasser"-programme, den rest stell ich an dem ding lieber im grünen(persönlichen) modus direkt ein...
thema akkuleistung: daumen runter... aber das kenne ich irgendwie von allen aktuellen kompakten mit spezialakkus... normale aa oder aaa eneloops wären mir da lieber... aber dann wirds wohl nicht mehr so nen kompaktes gehäuse...
achja, warum bei mir ne pentax geworden ist ? keine ahnung... weil ich mit dslr schon bei pentax hängen geblieben bin und weil ich einmal so ne hässliche runde knallbunte (sieht aus wie ne fischerprice-kamera für kids) canon irgendwas in der hand gehabt habe... neee, so ne hässliche würde ich nichtmal nehmen, wenn sie 1oom wasserdicht wäre...
soo... hoffe ich konnte nen bissl was zur modellfindung beisteuern...