• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Outdoor-Digicam Pentax W80 / W90: wo ist hier bitte der Unterschied???

juewi

Themenersteller
Beabsichtige, für alle Lebenslagen eine stoß- und wasserdichte Digicam uns zuzulegen und habe die Pentax Optio W90 ins Auge gefasst.

Preisbewusst gucke ich auch nach dem Vorgänger W80 und siehe da: ich finde keinen (nennenswerten!) Unterschied. Sind ja doch grob 100 Eur Differenz!

Findet ihr ihn :confused:

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

das Gehäuse ist anders, die Bildqultität l. Colorfoto ist bei der W90 besser, aber hat immer noch keinen Stabi. Vermutlich das selbe Innenleben mit ein paar Verbesserungen.

Kuck mal hier, die alte W60 schneidet besser ab, die habe ich mir gekauft. Ist für Schnappschüsse im Urlaub ok, aber weit schlechter als z.B. meine Fuji F100.

http://www.dpreview.com/reviews/Q209waterproofgroup/

Von Panasonic und Sony gibts wohl besseres ...

Gruß Carlo

super, danke für den Link!

Schade, die W60 gibt´s nicht mehr. Das gummierte Gehäuse der W90 scheint mir auch noch etwas stoßfester als das nicht-gummierte der W80 zu sein.

Ich würde die Kamera wirklich nur für Familien- und Urlaubs-Schnappschüsse brauchen, bei denen die Kamera auch mal im Sand oder eben im Pool landen kann.

Also TECHNISCHE Unterschiede gibts quasi nicht bei den beiden, lediglich neues Design und eventuell eine geringfügig bessere BQ?

Gekommen bin ich auf diesen Typ wegen der 28mm WW, des 5-fach-Zooms und wegen dem HD-Video. Ich glaube, für diese 3 Dinge gibt´s dann eh nicht mehr wirklich viel (für unter 300 Eur!).

Danke!

...suche mal nach Sony TX5 oder Panasonic FT1 / FT2, die sind aber auch nicht günstig, aber mit besserer BQ. Meine W60 gabs günstig bei ebay. Oder die Pentax WS80, günstiger aber nicht so weitinklig. 300,- für eine Kompakte finde ich zu viel, dafür gibts schon eine DSLR

Gruß Carlo

Ich habe die W60 und bin mit der BQ ganz zufrieden.

Interessant ist hier ein Thema im Forum, wo es um die tatsächliche Wasserdichtigkeit geht. Ich bleib da lieber bei Pentax. Auch der Funktionsumfang ist super.

Hey!

Ich besitze seit gestern eine W90 und mein erster Eindruck ist gut.

Klar, ich von von der K7 + Fa31 usw. etwas anderes gewöhnt, aber dafür ist die W90 wasserdicht.

Werde sie nächste Woche mal im Wildwasser testen. Bin schon gespannt, wie die Bilder werden!

Und noch etwas: Ich bin von der Größe angetan! Nicht zu klein und nicht zu groß!

Matthias

Fragen an die W60/8090-Besitzer:
- wieviel Fotos passen auf eine 8GB-Karte?
- wieviel Minuten Film passt auf eine 8GB-Karte?
- muss es eine sehr schnelle SC-Card sein oder reicht eine normale?
- ist die Videoqualität "dieselbe" wie eines normalen Camcorders?

danke!

Fragen an die W60/8090-Besitzer:
- wieviel Fotos passen auf eine 8GB-Karte?
1 Foto der W60 ist ca. 3,5 MB groß

- wieviel Minuten Film passt auf eine 8GB-Karte?
Da die W60 nicht mit dem effizienten MP4 H.264 Codec kompremiert, belegt 1 Min. AVI in VGA Auflösung ca. 55 MB Speicherplatz. Müssten bei 8 GB also theoretisch 150 Min. Film (VGA) draufpassen.

- muss es eine sehr schnelle SC-Card sein oder reicht eine normale?
Ich konnte bei schnelleren SD Karten keinen Performancegewinn ausmachen.

- ist die Videoqualität "dieselbe" wie eines normalen Camcorders?
Definitiv nein. Die Videoqualität ist nur mittelmäßig, mit Rauschen und vertikalen Streifen bei Punktlichquellen (CCD Problem, CMOS hat das nicht). Leider ist die W60 bei Videos auch Streulichtanfällig.

danke!

Insgesammt finde ich die W60 als Immerdabei und Aktionkamera einen guten Kompromiss.

moin, hab von der w80 auf die w90 gewechselt, die w90 hat zusätzlich diese drei lustigen leuchtdioden rund ums objektiv, was bei der ziemlich geilen makrofunktion (naheinstellgrenze 1cm) wirklich brauchbar ist... der intern blitz war da nicht zu gebrauchen... ansonsten nachwievor schwer begeistert von dem teil, ok rauschen... dafür halt ne kompakte, da bin ich von meiner k100ds mit "nur" 6mp deutlich bessere qualität gewohnt, aber wenn man den iso-umfang bei der w80/w90 bissl eindämmt, werden die ergebnisse ganz ok... außerdem schön schnuggelich klein das teil, hab ich fast immer dabei im rucksack rumfliegen ohne schutzhülle oder ähnliches, kratzer auf dem objektivglas habe ich noch keine hinbekommen, evtl. muß ich vorm knipsen mal mitem t-shirt/pulli-ärmel drüberwischen...

die w80(+ zubehör) hab ich für ca. 150€ neu gefischt, die w90 ist ja noch relativ neu, hat mich jetz aber mit zwei ersatzakkus + 4gb sandisk ulta II auch "nur" 220€ gekostet... muß man halt nen bissl rumgucken, die wird aber bestimmt auch noch billiger, spätestens wenn nächstes jahr die neue (w100?) rauskommt, purzeln die preise... kommt halt drauff an, wie schnell man die braucht... ich wollte aber unbedingt ne wasserdichte bzw. in erster linie staubdichte kamera haben, ich bin nen paar mal im jahr bei motorsportveranstaltungen aufem acker, wo ich mir schon meine canon a530 gekillt habe, weils dann irgendwann staub im ausfahrenden objektiv-tubus hatte...

zum thema benutzereinstellungen: die kleinen *******dinger haben zich bildprogramme onboard... wirklich brauchbar davon sind meines erachtens nur die "blitzaus" und "unterwasser"-programme, den rest stell ich an dem ding lieber im grünen(persönlichen) modus direkt ein...

thema akkuleistung: daumen runter... aber das kenne ich irgendwie von allen aktuellen kompakten mit spezialakkus... normale aa oder aaa eneloops wären mir da lieber... aber dann wirds wohl nicht mehr so nen kompaktes gehäuse...

achja, warum bei mir ne pentax geworden ist ? keine ahnung... weil ich mit dslr schon bei pentax hängen geblieben bin und weil ich einmal so ne hässliche runde knallbunte (sieht aus wie ne fischerprice-kamera für kids) canon irgendwas in der hand gehabt habe... neee, so ne hässliche würde ich nichtmal nehmen, wenn sie 1oom wasserdicht wäre...

soo... hoffe ich konnte nen bissl was zur modellfindung beisteuern...

So, seit wenigen Tagen ist die W90 da.

Was soll ich sagen ...
Auch wenn ich meine Ansprüche (DSLR-Benutzer...) sehr herunterschraube fürchte ich, dass mich DIESE Bildqualität zu Tode nerven wird.

Beispiel mit ISO 800
Beispiel mit WW
Beispiel mit Tele

Ich vermute, andere Kompakte in der Preisklasse von EUR 250 können da VIEL BESSERES leisten oder????

Denn wenn dem so ist pfeife ich auf´s wasserdichte wenn so eine Qualität dabei rauskommt :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Da haste dir aber auch schwierige Aufnahmebedingungen ausgesucht. Ich würde mal einiges durchtesten. Die Streulichanfälligkeit ist mir bei der W60 auch aufgefallen. Bei mir rauscht es bunt und wild, aber dein Bild ist schon echt suboptimal. Aber die Pentaxe sind auch für Unterwasser und Beach gedacht, nicht für Lowlight.

uff... ihh... was denn da los??

iso auto mal nen bissl eingrenzen, max iso 400...
auflösung nen bissl runterschrauben (meine steht auf 5mp)..
pixel-sr an...
und wenns zu dunkel wird, auchmal blitzen =)

ansonsten, wenn du wirklich dauernt iso 800 brauchst, wirst du mit der w90 nicht glücklich... :D

achja, mit exif könnte man wohl vermutlich noch nen bissl mehr dazu sagen ;) dafür brauchts nichtmal ne 100% ansicht :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, hab völlig verblödet den Schniedelwutz meines Juniors am Bild übersehen vor lauter Ärger ....
danke krohmie für den Hinweis!

Hier also nochmal die Beispiele - ich finde nicht mal das 800ISO-Fotos besonders schlimm sondern auch die low-ISOs, besonders im Tele.

Beispiel mit ISO 800
Beispiel mit WW
Beispiel mit Tele

Ich hab sie soeben verpackt und sie geht morgen retour.

mahlzeit...
auch bei mir wird sicherlich demnächst eine kleine outdoor knipse her müssen, beim biken durch wald mit berg und tal(nicht unbedingt auf den breiten wegen)
ist mir mit der k20 im rucksack nicht immer wirklich ganz wohl...
was ich allerdings hier so über die w80/90 lese haut mich nicht wirklich vom hocker...gibts denn inzwischen neuere alternativen dazu als die hier erwähnten?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten