• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Outdoor Blitz-Set (Jinbei FL-II-Porty)

happylakers

Themenersteller
Hallo zusammen,

eigentlich war schon lange geplant mir einen Aufsteckblitz inklusive Zubehör zuzulegen. Preislich bin ich dann allerdings auch auf ca. 300 - 400,- Euro gekommen. Ich habe dann entdeckt dass ein Jinbei FL-II Porty gar nicht so teuer ist wie ich immer dachte. Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Artikel gestoßen:

Fragen:

1.) Den Porty mit Standard-Blitzkopf oder lieber 60,- Euro mehr investieren und den Pro-Blitzkopf nehmen?
Jinbei-FL-II Porty
Jinbei-FL-II Porty mit Pro-Blitzkopf

2.) Als Softbox dachte ich an die 90cm Octobox. Oder würdet ihr lieber die 120 nehmen oder ganz eine andere?
Jinbei K-120
Jinbei-K-90

3.) Als hartes Licht dachte ich an diesen Beauty-Dish, was meint ihr?
Jinbei-QZ-50 Beauty-Dish

3.) Als Stativ wird mir immer ein Galgenstativ empfohlen.
Jinbei-M-1

Oder ist das zu instabil? Gibt es als Alternative ein besseres Jinbei oder doch lieber ein Manfrotto Combi S + G100

4.) Funkauslöser wird der Yongnuo YN-622
Yongnuo YN-622

Zusätzlich wäre ein Koffer bzw. eine Tasche ziemlich praktisch oder?
Gibt es da von euch Empfehlungen?

Fehlt mir noch etwas in meiner Auflistung oder habe ich an alles gedacht um sofort starten zu können?

Das ganze soll möglichst mobil sein und auch schnell aufgebaut sein.

Gruß Timo

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hi,

1) Der Standardkopf ist stabil genug die K-90 zu tragen, ist leicht und kompakt :-) ich nutze den Standard und hatte bisher keine Probleme.
2) Die K-90 produziert schönes weiches Licht und ist in normalen Räumen schon ausreichend groß. Für den Aufpreis zur 120er vielleicht zur 90-SoBo, die passende Grid/Wabe besorgen ?
4) Das M-1 ist sehr wertig und bin Fan davon, trägt den Kopf + K-90 ohne Probleme :top:
5) Die YN-622 Trigger sind ebenfalls super (Nachteil: rel. Teuer i.V. zu RF-602 etc., können dafür aber auch mehr), vielleicht schaust dir als Steuergerät (auf der Kamera) die YN-622-TX - Geräte an, diese sind einfacher zu bedienen.

Transport: Ich packe meinen DC-600 + 1 Kopf mit viel Zubehör in meinen altgedienten Fastpack 250 - Stative in einer entsprechenden Tasche.

Man muss zum Thema System-Blitzgerät vs. Studioblitz meiner Meinung nach unterscheiden, was man mit den Systemen erreichen möchte. Ein kleiner Aufsteckblitz ist deutlich einfacher zu transportieren (jedoch auch mit vielen weiteren Kosten verbunden, z.B. Akkus).
Der Studioblitz ist dafür weniger komfortabel zu transportieren, jedoch hat der mehr Power und (subjektiv!) mehr Auswahl bei den Lichtformern ...

Viele Grüße
Max

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Infos!
Beim Stativ bin ich immer noch nicht ganz entschlossen. Würdet ihr auf jeden fall ein Galgenstativ empfehlen?

Hat noch jemand Erfahrungswerte mit dieser oder einer ähnlichen Kombination?

ein Galgenstativ macht immer Sinn. Gibt doch von Manfrotto die Kombi Teile ..

In der Regel invistiert man auch nur ein Mal in ein Stativ. Die Teile halten ein Leben lang

Ich kann das manfrotto 420 empfehlen. Lässt sich auch als normales lampenstativ nutzten mit über 4m höhe. Ich nutze auch den standardkopf.

Outdoor verwende ich sehr selten die k90 sondern nur den qz50 dish. Der von dir gepostete Galgen ist ein Traum und würde ihn nicht mehr tauschen.

Jep, kann ich so unterschreiben.
M1 Galgen klasse (geb ich nicht mehr her 4KG gegengewicht drann und alles ist prima), der QZ-50 Dish ist nahezu perfekt und war bei meinen letzten Shootings der am häufigsten eingesetzte Lichtformer.
Die K-90 samt Wabe auch sehr zu empfehlen schnell aufgebaut und im Gegensatz zum QZ-50 super zu Transportieren..

Lediglich vom Standardkopf würde ich die Finger lassen, und das nicht aus Gründen der Stabilität, sondern beim Standardkopf wird das Licht im Reflektor schon gebündelt nach vorne geworfen, denn im Gegensatz zum Pro-Kopf ist der Reflektor des Standardkopfes nicht plan.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten