• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ AT... Ötscher - Erlaufschlucht 18. August

UT Erlaufschlucht Samstag, 18. August

Route:
Die Erlauf(schlucht) entlang, vorbei an 1-2 Wasserfällen und wieder zurück.

Treffpunkt: Eibenboden (Kienberg)
https://maps.google.at/maps?q=47.912797,15.201924&hl=de&num=1&t=h&z=17&iwloc=A
Uhrzeit: 10 Uhr dort am Parkplatz, da ist direkt der Eingang zum "Naturpark Ötscher Tormäuer"

ACHTUNG: Die Anfahrt über Gaming/Kienberg ist wahrscheinlich die bessere und schnellere. Der Weg über Puchenstuben ist recht kurvig und eng.

Jause für unterwegs nimmt sich wieder jeder selber mit. Danach Einkehr in die Kartause Gaming.

Mit dabei:
SonjaJ82 (+ 2 Mädels, + evtl. 1 Bekannter)
fotohexe69
Graf_x
Phototipps.com
CROW1973
Hellfish
hofrad
Waldviertler
blunco
Georgius
Peter_Wien
Studiowork
watson (+ Fam.)

Vielleicht:

Leider nein:
sokol + Gabi

Super, Alex + family auch dabei!! :top::)

"Meine" 2 Mädls lassen mich leider im Stich diesmal.

Wetter passt für Samstag! Hin findet hoffentlich auch jeder!

Viele besser kann das Wetter kaum sein:

Übermorgen, Samstag

Von der Früh bis zum Abend scheint die Sonne, zeitweise ist es sogar wolkenlos. Der Nordwestwind frischt mitunter noch etwas auf. Die Temperaturen steigen auf hochsommerliche 25 bis 30 Grad, in 1500m hat es bis zu 17 Grad.

:top:

@ Sonja:

ACHTUNG: Die Anfahrt über Gaming/Kienberg ist wahrscheinlich die bessere und schnellere. Der Weg über Puchenstuben ist recht kurvig und eng.

*grübelt*

Mein Navi würde mich sogar dann noch über Puchenstuben führen, wenn ich als Ausgangsposition Gaming wähle - und nicht den direkten Weg (Routenprofil "Schnellste Route"). Bist Du Dir sicher, dass die Strecke von Gaming weg nicht noch ärger ist als die über Puchenstuben?

Ich muss gestehen, sicher bin ich mir nicht!
Denn selbst kennen tu ich nur die Strecke von Kienberg aus.

Über Puchenstuben bin ich noch nie gefahren, letztens hat aber jemand zu mir gesagt, dass die Strecke von Kienberg aus die "schönere" sei....
:confused:

Die Straße von Kienberg aus bis zum Parkplatz heißt "Tormäuerstraße".

Zuletzt bearbeitet:
Mein Navi würde mich sogar dann noch über Puchenstuben führen, wenn ich als Ausgangsposition Gaming wähle - und nicht den direkten Weg (Routenprofil "Schnellste Route"). Bist Du Dir sicher, dass die Strecke von Gaming weg nicht noch ärger ist als die über Puchenstuben?

Kannst du mal einen Screenshot der Route bzw. der letzten km reinstellen ?
Ich habe mir grade nochmals die Wanderkarte angesehen, und kann mir nicht erklären wieso einem das Navi über Puchenstuben - ?Treffling? - ?Anger? leiten sollte. Möglicherweise gibt es auch schon Straßen die in der Karten (ca. 4 Jahre alt) noch nicht eingezeichnet sind.

lG.

Stimmt, Bernhard, ich kann es mir auch nicht erklären, warum das Navi die Route so vorschlägt. Meiner Meinung nach ist das der totale Umweg .... :confused:

Hier der Weg von Kienberg aus, den ich meine bis zum Parkplatz (x).

...und das müsste der Weg von Puchenstuben aus sein (den ich aber nicht kenne).

Wenn jemand meine Nummer noch braucht, bitte PN schreiben. (Handyempfang direkt in der Schlucht gibts aber so gut wie keinen)

Schön langsam denke ich auch, dass mein Navi "spinnt".

Obwohl das die Karten von Q3/2011 sein sollten, scheint es fürs Navi keine Verbindungsstraße von Kienberg/Gaming nach Neuhaus/Gaming zu geben. Dieser Umweg macht immerhin über 40 km aus.

Ich denke: Vergesst die ganze Sache ... das scheint ein Problem mit den Navteq-Kartenmaterial zu sein.

Also für mich aus st. pölten ist die Route über B39, Puchenstuben um ca. 10 km kürzer...
Vor den Kurven hab ich keine angst als gebürtiger Frankenfelser :-P

lg studiowork

PS: Von St. Pölten aus hätte ich noch Platz...

Ach - ich lasse mich zunächst mal nach Kienberg lotsen und fahre dann einfach in Richtung Neuhaus weiter; irgenwann wird sie die Straße nach Anger 26 schon finden.
:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten