• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

OT (?) Frage zu Monitor

Gut die Feinheiten können einem schon im Kopf rum schwirren ....
Ich hab mich seinerzeit für den Dell U2311H entschieden und für ein Hobby denk ich ist das schon in Ordnung ;)

In meinem Fall reduziert sich mein Interesse auf einen Monitor, der

1. In erster Linie möglichst gute Photobearbeitung zulässt ohne preislich gleich in der Oberliga mitspielen zu müssen

Dann nimm einen mit IPS- oder PVA-Panel.

2. Mindestens 23" oder größer ist. Bei sehr gutem Preis Leistungs Verhältnis im Photobearbeitungsbereich kann es auch 22" sein.
16:9 oder 16:10?

3. Zocken und Spiele ist bei mir nüscht, ist mir egal. DVD schauen jedoch angenehm.
Von DVDs am Computer oder durch externe Zuspielung, sprich DVD Player?

Dann nimm einen mit IPS- oder PVA-Panel.

16:9 oder 16:10?

Von DVDs am Computer oder durch externe Zuspielung, sprich DVD Player?

16:9 oder 16:10 ist mir fast Wurscht, wenn der Rest stimmt. Vom Format würde ich meinen Kauf nicht abhängig machen.

DVD habe ich die letzten Jahre fast ausschließlich vom C Laufwerk abgespielt. Ich weiss nicht was da groß der Unterschied sein soll. Ist auch fast egal, weil ich die letzten Jahre eh nur selten Zeit habe mir etwas anzusehen. Andererseits ist es schon verlockend beispielsweise einen 27" Panel zu haben, wenn man dann mal schaut. Aber wie gesagt, photos sind mir wichtiger.

16:9 oder 16:10 ist mir fast Wurscht, wenn der Rest stimmt. Vom Format würde ich meinen Kauf nicht abhängig machen.

Dann würde ich an deiner Stelle in der Tat mal den Eizo EV2333WH näher anschauen. Sofern dir 23" reicht.

DVD habe ich die letzten Jahre fast ausschließlich vom C Laufwerk abgespielt. Ich weiss nicht was da groß der Unterschied sein soll.
Erstens hat nicht jeder Monitor entsprechende Eingänge für z.B. DVD- oder BD-Player und zweitens ist die Videosignalverarbeitung mancher Monitore nicht darauf ausgelegt.

Dann würde ich an deiner Stelle in der Tat mal den Eizo EV2333WH näher anschauen. Sofern dir 23" reicht.

Ja, den werde ich mir möglicherweise kaufen, denn für den Preis kann gar nix verkehrt machen und irgend einen Monitor hätte ich eh gebraucht. Wenn's mich dann nach mehr packt, kann ich immer noch aufrüsten. Werde mal berichten sobald ich den Monitor ausprobiert habe. Wird etwas dauern, da ich erst mal für einige Zeit verreise.

Erstens hat nicht jeder Monitor entsprechende Eingänge für z.B. DVD- oder BD-Player und zweitens ist die Videosignalverarbeitung mancher Monitore nicht darauf ausgelegt.

O.K., wieder etwas gelernt. Vielen Dank.

Der Montor ist gestern angekommen. Leider gelingt es mir nicht ein Bild aus dem scrren zu kitzel. Die Meldung lautet ständig kein Signal. Auch das Srücken auf die S Taste bringt keine Besserung.
Ich habe ihn mit dem gelieferte VGI Kabel an mein altes treues Notebook Tosh, Sat. P 20 angeschlossen. Habe derzeit keinen anderen Rechner.
Kennt jemand das gleiche Problem oder kann mir einen Tip geben?

Der Montor ist gestern angekommen.

Der Eizo EV2333WH nehme ich an, richtig?

Die Meldung lautet ständig kein Signal. Auch das Srücken auf die S Taste bringt keine Besserung.
Schon zurückgesetzt auf Werkseinstellungen?

Ich habe ihn mit dem gelieferte VGI Kabel an mein altes treues Notebook Tosh, Sat. P 20 angeschlossen.
Du meinst VGA. ;)

Kennt jemand das gleiche Problem oder kann mir einen Tip geben?
Wenn das die einzige Anschlußmöglichkeit deines Notebooks ist wirst du damit auf Dauer nicht glücklich, denn über VGA wird das Bild (sofern es überhaupt mal erscheint :ugly:) matschig aussehen.

Der Eizo EV2333WH nehme ich an, richtig?

Yes

Schon zurückgesetzt auf Werkseinstellungen?

Huh,...wie soll das gehen? Ich sehe nichts

Vermutlich ;)

Wenn das die einzige Anschlußmöglichkeit deines Notebooks ist wirst du damit auf Dauer nicht glücklich, denn über VGA wird das Bild (sofern es überhaupt mal erscheint :ugly:) matschig aussehen.

Na klasse. Was ist die Lösung? Warum liefern sie dieses Kabel überhaupt mit anstatt gleich einzuschenken, dass es nicht VGA funzt. Grrr

Huh,...wie soll das gehen? Ich sehe nichts

Mittels OSD. ;) Wie genau, kann dir vielleicht einer der unzähligen EV2333 Besitzer in diesem Thread sagen. ;)

Edit: Siehe http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-eizo-s2242wh-teil6.html -> Andere Funktionen.

Na klasse. Was ist die Lösung? Warum liefern sie dieses Kabel überhaupt mit anstatt gleich einzuschenken, dass es nicht VGA funzt. Grrr
Selbstverständlich lässt sich der Monitor auch über VGA nutzen, nur ist das Bild in der nativen Auflösung dann eben nicht besonders scharf.

Zuletzt bearbeitet:
Mittels OSD. ;) Wie genau, kann dir vielleicht einer der unzähligen EV2333 Besitzer in diesem Thread sagen. ;)..

Whew, das sind ja unzählige Seiten. Ich glaube den habe ich schon mal gelesen. Der war für meine Entscheidun g auch ausschlaggebend. Ich meine mich nicht an eine Passage zu erinnern, die mein oder ein ähnliches Problem behandelt hätte. Wenn doch, kannst Du Dich in etwa erinnern auf welcher Seite das war?

Ich komme nicht mal in dieses Menü rein. Habe sämtliche Knöpfe gedrückt. Überall bekomme ich die Meldung es sei kein Signal anliegend. Nur die Lautstärke Einstellung erscheint beim Drücken der entspr. Taste. Habe ich ein Modell für Blinde abbekommen?

Ich kenne Dein Notebook zwar nicht, aber wahrscheinlich hast Du den
Ausgang für den ext. Monitor nicht eingeschaltet.

Oooh, ein Schalter? Das wäre ja super, aber wo finde ich den? nIst es ein virtueller software Schalter oder mechanisch?

Whew, das sind ja unzählige Seiten. Ich glaube den habe ich schon mal gelesen. Der war für meine Entscheidun g auch ausschlaggebend. Ich meine mich nicht an eine Passage zu erinnern, die mein oder ein ähnliches Problem behandelt hätte. Wenn doch, kannst Du Dich in etwa erinnern auf welcher Seite das war?

Hast du den editierten Teil meines Beitrags gelesen? Ja, hast du. ;)

Oooh, ein Schalter? Das wäre ja super, aber wo finde ich den? nIst es ein virtueller software Schalter oder mechanisch?
Je nach Betriebssystem musst du den externen Monitor noch einrichten, damit dort ein Bild angezeigt wird. Vorausgesetzt der Monitorausgang an deinem Notebook ist hardwareseitig aktiviert.

PS: http://www.helpster.de/externen-bildschirm-an-laptop-anschliessen-anleitung_13332

O.K., ich habe mich erstmal bis zur GraphikkartenTReiber software hindurchgearbeitet, die bei mir installiert ist. Dort habe ich dann einen dieser Multi screen optionen ausgewählt und mit entsprechender Auflösung eingestellt. Dazu kam, dass ich mir nich darüber im Klaren war, dass man diesen S Schalter nicht nur ein einziges Mal drückt, sondern sich damit durch die einzelnen Eingangs Modi durchklicken muss. VGI wird wohl erst ab dem dritten oder vierten Klick angezeigt.
Habe es nun so eingerichtet, dass der Eizo quasi als zusätzliche Fläche angezeigt wird, nicht als Clon und nicht als 2ter Teil eines Ganzen, wenn ich das mal so umständlich ausdrücken darf.
Um ausschließlich am Eizo zu arbeiten wäre in meinem Fall nur die kleiner Auflösung des Notebooks möglich,...keine Ahnung warum. Ich wollte noch ein zweites Profil einrichten, dass die Zuordnung Monitor 1 und 2 umkehrt, komme jedoch irgendwie nicht weiter. Ausserdem fürchte ich die jetzige Einrichtung damit zu zerschießen.
Womit ich nach wie vor Probleme habe ist auf die Eizoeigenen Einstellungen zuzugreifen z.B. Helligkeit etc. Muss mir Deinen Link noch einmal durchlesen heute Abend, Nacht. Da hieß es glaube ich sinngemäß, dass man die F Tasten als Steuerung benutzen könnte. Leider kann man die kleinen verwaschenen Zusatzbezeichnungen mit meinen müden Augen kaum noch lesen. Mal schauen.
Danke erst einmal für die guten Hinweise.

Um ausschließlich am Eizo zu arbeiten wäre in meinem Fall nur die kleiner Auflösung des Notebooks möglich,...keine Ahnung warum.
Das liegt bestimmt an den Einstellungen des Betriebssystems. ;)

Ich wollte noch ein zweites Profil einrichten, dass die Zuordnung Monitor 1 und 2 umkehrt, komme jedoch irgendwie nicht weiter. Ausserdem fürchte ich die jetzige Einrichtung damit zu zerschießen.
Welches Betriebssystem verwendest du?

Da hieß es glaube ich sinngemäß, dass man die F Tasten als Steuerung benutzen könnte.
Man kann den Monitor auch mittels Eizo Screen Manager Pro Software konfigurieren, falls du das meinst.

Danke erst einmal für die guten Hinweise.
Bitte.

Wie schon geschrieben kenne ich Dein Notbook nicht.
Viele Notbooks haben eine FN-Taste mit der die Zusatzfunktionen in der
oberen Tastaturreihe genutzt werden können -> Bedienungsanleitung.

Wie schon geschrieben kenne ich Dein Notbook nicht.
Viele Notbooks haben eine FN-Taste mit der die Zusatzfunktionen in der
oberen Tastaturreihe genutzt werden können -> Bedienungsanleitung.

Schön, dass ich das 10 Jahre alte Quick Manual noch in der Notebook Tasche habe, .....Wunderbar.
Ja die Fn Taste + F5 ist es was das aktive Anzeigegerät ändert. Funktioniert leider nicht. Wenn ich Fn und F5 gleichzeitig drücke geht der Eizo für einen Moment aus um nach wenigen Sekunden wieder anzuspringen. Mein Ziel den Haupt Biuldschirm samt Menüleiste auf den Eizo zu übertragen ist somit nicht erreicht. Müsste daher immer m. dem aufgeklappten Notebook zusätzlich arbeiten. Hatte eigentlich vor nur m. dem Eizo und einer externen Tastatur zu arbeiten. Na ja, kann ich letztendlich auch mit leben. Wäre jedoch schön gewesen, wenn man hin u her switchen könnte.

Dann ist das evtl. hilfreich.

BTW: Monitor Handbuch. ;)

Mein Ziel den Haupt Biuldschirm samt Menüleiste auf den Eizo zu übertragen ist somit nicht erreicht. Müsste daher immer m. dem aufgeklappten Notebook zusätzlich arbeiten. Hatte eigentlich vor nur m. dem Eizo und einer externen Tastatur zu arbeiten.

Das geht mit Sicherheit.

Na ja, kann ich letztendlich auch mit leben. Wäre jedoch schön gewesen, wenn man hin u her switchen könnte.

Dafür ist die Tastenkombination am Notebook da. Voraussetzung ist allerdings die korrekte Einrichtung im Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
Der Eizo macht übrigens ein klasse Bild und brilliant finde ich ihn trotz VGI trotzdem. Mal schauen, soll ja mal bald wieder ein Mac ins Haus kommen. Die zwei kaputten G5 Käseraspeln stehen zur Abholung in der Küche bereit. Beide sind dem Produktionsfehler "Kalte Verbindungsstelle zw. einem Bauteil und dem Switchboard (Motherboard) zum Opfer gefallen. Insges. 5000 Euronen im Eimer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten