• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

OT (?) Frage zu Monitor

TBD

Themenersteller
Hallo, ich habe keine Rubrik gefunden, die sich mit Computer Monitoren bzw. für Grafik oder Photographie geeignete Monitoren beschäftigt. Dies ist ja bei der Erstellung von Photos ein sehr wichtiges Glied in der Kette. Bitte löschen oder verschieben falls nicht erwünscht. Danke
Kann mir jemand einen preiswerten Monitor empfehlen, der für einen Gelegenheitsknipser völlig ausreichend wäre? Dachte spontan und nach kurzer Recherche an diesen hier

dazu gibt es wirklich einiges....

HIER findest du die verschiedenen Monitore
HIER hier ein Eizo besitzer mit ein paar Fragen...

also einfach mal die Suche bemühen ;)

Gruß
Sven

Yo, danke. Erst mal durchlesen.

Hallo, ich habe keine Rubrik gefunden, die sich mit Computer Monitoren bzw. für Grafik oder Photographie geeignete Monitoren beschäftigt.

Hier in der Computerecke bist du schon richtig. ;)

Kann mir jemand einen preiswerten Monitor empfehlen, der für einen Gelegenheitsknipser völlig ausreichend wäre?
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9219373&postcount=14 ;)

Dachte spontan und nach kurzer Recherche an diesen hier
Den würde ich nicht kaufen.

Zitat: "Der LG W2220P kann die an ihn gestellten Erwartungen nicht erfüllen. Schon durch die geringe Abdeckung des sRGB-Farbraums unterläge die Bildbearbeitung teils erheblichen Einschränkungen. Schlimmer ist noch die deutliche Nichtlinearität, mit der ein entsprechender Einsatz in diesem Bereich nicht mehr sinnvoll möglich ist. ... Der gute Blickwinkel ist allerdings der einzige Vorteil des verbauten e-IPS-Panels, denn gerade im Hinblick auf eine erwartete gute Tauglichkeit für die Bildbearbeitung enttäuscht der LG W2220P."

Quelle: http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-lg-w2220p.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links. Die Entscheidung ist dennoch nicht einfach. Der Vorgeschlagene 27 Zöller hat wohl keine IPS Tech, wenn ich es richtig sehe. Schwer einzuschätzen ob ich damit trotzdem zurecht komme. Hatte bis vor wenigen Wochen noch Röhrenmonitore, Sony Trinitron....
Andererseits schaue ich auch gerne mal eine DVD an; kommt nat. nicht schlecht auf so einem großen Panel. Ob der für Photo Bearbeitung nicht allzu sehr Kompromiss behaftet ist?

Vielleicht sollte ich es mir nicht so schwer machen und einfach mal mit dem Dell U2312HM oder dem Asus PA238Q einsteigen.

Eine Frage noch, hat der Eizo EV2333WH denn keine IPS Technologie? Ist er jenen mit IPS unterlegen?

Der Vorgeschlagene 27 Zöller hat wohl keine IPS Tech, wenn ich es richtig sehe.

...

Ob der für Photo Bearbeitung nicht allzu sehr Kompromiss behaftet ist?

Von welchem Monitor sprichst du?

Vielleicht sollte ich es mir nicht so schwer machen und einfach mal mit dem Dell U2312HM oder dem Asus PA238Q einsteigen.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9231963&postcount=36 ;)

@sou
warum hast du ihn nicht den Eizo FlexScan EV2333WH ab ~200€ genannt ?

Weil ich der Meinung bin der TO sollte sich erstmal informieren welche Größe, Auflösung, Paneltyp, Ergonomiefunktionen etc es sein soll.

Eine Frage noch, hat der Eizo EV2333WH denn keine IPS Technologie?

Der hat ein PVA Panel.

Ist er jenen mit IPS unterlegen?
In manchen Bereichen ja, in anderen nein. ;)

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8820245&postcount=12

Und zum EV2333WH: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9206956&postcount=13

Danke sehr für die Links. Allerdings kann ich mit dem "Wähl Deine Such -Parameter" Tool nicht viel anfangen. Ich habe zu wenig technischen Background was Monitore anbetrifft.
In meinem Fall reduziert sich mein Interesse auf einen Monitor, der

1. In erster Linie möglichst gute Photobearbeitung zulässt ohne preislich gleich in der Oberliga mitspielen zu müssen

2. Mindestens 23" oder größer ist. Bei sehr gutem Preis Leistungs Verhältnis im Photobearbeitungsbereich kann es auch 22" sein.

3. Zocken und Spiele ist bei mir nüscht, ist mir egal. DVD schauen jedoch angenehm.

Das ist im Grunde alles was mein bescheidenes Wesen benötigt um zufrieden zu sein. Wenn also jemand noch meint einen guten Tip zu haben wäre ich sehr Dankbar um den einen oder anderen Beitrag.

Ich denke der Eizo EV2333WH matched da ganz anständig, jedenfalls wird er hier in letzterzeit häufig empfohlen auch wohl wegen seinem attraktivem Preis. Das "Sehr Gut" Urteil von Prad sollte genügen ;)

Ja, das dachte ich auch bis zu dem Moment an als der Beitrag auftauchte, in dem es hieß, dass diese Monitor auf Grund seiner Technologie, die feinen Nuancen im Schwarzbereich nicht mehr differenziert genug ausleuchten würde.
Das hat mich etwas unsicher gemacht, denn wer will schon Details seiner Photos verschluckt wissen.
Wenn ein in diesem Bereich jedoch besserer Monitor das Budget zu sehr aufheizt, wäre der EV2333WH möglicherweise schon DER Monitor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten