• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

OSX 10.11 und Nikon ViewNX 2.0

koelner84

Themenersteller
Hallo zusammen,
nur zur Info: Nikon View NX 2.0 lässt sich auf OST 10.11 nicht installieren. Nikon habe ich bereits kontaktiert, ich bin gespannt!

Grüße

Ich habe am Freitag mit dem support gechattet. Dort konnte man mir nichts positives mitteilen. Das OS X sei ja nun recht frisch und man würde nicht informiert, wie stand der Dinge sei. Nun habe ich auf der Nikon Seite in Asien dieses gefunden:

D: 8510 Last Updated: 30/09/2015 02.37 PM
Question
Mac OS X version 10.11 “El Capitan” Compatibility Announcement
Answer

Thank you for choosing Nikon for your photographic needs.
We plan to examine Mac OS X version 10.11 “El Capitan” compatibility for the software applications listed below. We will announce our findings once testing is complete. We cannot guarantee the compatibility of these applications with Mac OS X version 10.11 “El Capitan” until we have completed testing.

Capture NX-D 2
ViewNX-i (including Movie Editor View-Movie Editor)
Picture Control Utility 2
Camera Control Pro 2
Nikon Message Center 2
Wireless Transmitter Utility (originally named WT-4 Setup Utility)

For the following three software, We will only test for compatibility. We do not plan to update the application to provide compatibility with Mac OS X version 10.11 “El Capitan”.

ViewNX 2
Capture NX 2
Short Movie Creator

We do not intend to provide compatibility for the following applications.

Capture NX Ver. 1.x
Camera Control Pro Ver. 1.x
Nikon Capture series
ViewNX Ver. 1.x
Nikon Scan series
Nikon Transfer Ver. 1.x
PictureProject
Nikon View series
PC-PJ Transfer
PictureProject COOLPIX Remote Control
Thumbnail Selector
WT-3 Setup Utility
Wireless Camera Setup Utility
Wireless Connecting Utility
Nik Color Efex Pro 2.0
Nik Color Efex Pro 3.0 Complete Edition
Nik Color Efex Pro 3.0 Select Edition

In addition, we do not plan to provide compatibility for other software, or SCSI- or serial-connection products. We apologize for any inconvenience this may cause. For more information regarding this matter, please contact Nikon Customer Support.

Once again, thank you for choosing Nikon for your photographic needs.

http://nikonasia-en.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/8510

Hört sich ja positiv an...

Hi,
deutscher Support schreibt mir ähnliches, dass der Support für ViewNX 2.0 eingestellt wird. Der Kapitän wird nicht unterstützt.

ViewNX-I ist der Nachfolger, aber da wird an einer Lösung/Update gearbeitet, da es unter 10.11 aktuell nicht läuft!

Hast du mal ViewNX-I gearbeitet? Ist es ähnlich dem NX 2.0?

Ich finde ViewNX 2.0 einfach klasse...Einfacher geht es nicht Bilder zu "benennen" und in Vollbild anzeigen zu lassen....Lightroom kann es ja nicht....

ViwNX-I läuft auf meinem 10.10.5 nicht, uff.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal gesucht und mittlerweile findet man mehrer USER die unzufrieden sind. Nikon gibt überall die selbe Antwort... Schon übel, da es ja extra für Entwickler MAC OS X Versionen gibt...

Ich hatte VIEWNX I und Capture D Auf Mavericks installiert. Viewnx ist im Prinzip nur der Bildbetrachter, wenn man etwas bearbeiten möchte, muss man Capture D verwenden. Die Programme sind miteinander verknüpft. Klickt man auf "bearbeiten" offnet sich capture d. Dort entwickelt man dann sein RAW/JPG. Zur weiteren Bearbeitung habe ich dann Pixelmator verwendet.

Ich muss gestehen, dass ich VIEWNX 2 nicht verwendet habe. Ich war mit Aperture zufrieden. Als man bei apple aber entschied, die nicht mehr weiter zu supporten habe ich mich mit der VIEWNX I / Capture D Software arangiert.

Tja, jetzt steh ich auf dem Schlauch und überlege, ob ich wieder zurück zu Mavericks gehen soll. Yosemite kommt nicht in Frage. El Capitan gefällt mir richtig gut... Doof.

Lightroom will ich nicht...

Hi,
deutscher Support schreibt mir ähnliches, dass der Support für ViewNX 2.0 eingestellt wird. Der Kapitän wird nicht unterstützt.
Wenn man allerdings ein bestehendes System auf 10.11 updated, scheint eine schon installierte Version von View NX 2.0 zu funktionieren. Habe das allerdings nur kurz getestet und bin aus anderen Gründen erst mal zurück zu Yosemete. War leider auch früher bei Nikon schon so, dass die Installationsprogramme das unbekannte System abgelehnt haben.

Aber bei View NX 2 bleiben ist halt leider keine Lösung mit Zukunft.

ViwNX-I läuft auf meinem 10.10.5 nicht, uff.....
Komisch, bei mir geht's (und funktioniert praktisch genauso wie View NX 2.0).

L.G.

Burkhard.

Ich habe die Software (viewnx I und Capture NX-D) unter El Capitan zum Laufen gebracht. Die Lösung ist ganz einfach, wenn man vorher ein Backup gemacht hat!

Einfach aus dem Backup jeweils den "Nikon" Ordner komplett aus den folgenden Verzeichnissen von Mavericks/Yosemite kopieren und nach El Capitan in die entsprechendem Verzeichnisse wieder einsetzen. Fertig

die Verzeichnisse lauten im Terminal sowohl unter Mavericks/Yosemite, als auch unter El capitan:

/Applications und /Library/Application\ Support/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten