• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ostseebad Kühlungsborn

• Themenersteller Themenersteller Gast_237601
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_237601

Guest
Hey,
ich wollte euch meine letzten Fotos ,von meinem Ausflug an die Ostsee nicht vorenthalten und mal eure Meinungen hören.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Panoramas, satte Sommerfarben, aber ähnlich dem Vorschreiber ...

Das sepiagehaltene Bild ist da schon individueller- ich hätte nur die Holme des rechten Handlaufes/Brüstung noch etwas entzerrt.

lass dir deine Bilder nicht kaputt reden , wichtig ist das es dir gefällt. Es gibt immer Leute wie Hugo die sowas kaputt reden.

Ich danke euch für eure Antworten, ja jeder hat da natürlich eine andere Meinung.Aber wenn wir mal ehrlich sind kann man gerade den Kommentar von Hugo wohl auf die meisten Landschaftsfotos beziehen.

Aber ist mir auch ziemlich egal, ich finde meine Bilder super und daran ändert sich nichts.Sonst würde ich sie euch hier auch nicht zeigen.

@Jock-I: Das mit dem Holmen habe ich erst gar nicht wirklich wahr genommen , werde es aber umsetzten , danke.

@becksgarz: Ja ist leider so , durchforste ja die Threads hier schon lange und lese oft solche Sachen.
Zumal ich ja nach eurer Meinung gefragt hatte und das war nunmal seine Meinung , deswegen werde ich trotzdem weiter Fotos zeigen ;-P

ich war auch gerade dort, ist ein schönes Fleckchen Erde.

Muss aber Hugo und Jock-l zustimmen. Und Dir gewissermaßen widersprechen: Es sollte Dein "Job" sein, Bilder zu machen die sich abheben. Klar ist alles schon mal fotografiert, und meist besser.

Nehmt es mir jetzt nicht übel aber muss mich langsam echt an meinem Kopf greifen.Ich hätte nicht gedacht das ihr wirklich so große Probleme damit habt solche Fotos schonmal gesehen zu haben.Wollt ihr nur das Rad neu erfinden??

Fakt ist ich habe euch nach eurer Meinung gefragt , ihr habt sie gesagt und das akzeptiere ich .

Aber bin doch recht überrascht das die Posts einen so eindeutigen negativen Trend zeigen.

Ich kann es mittlerweile auch echt nachvollziehen, dass manche keine Fotos mehr hier hochladen.
Hier kommt man sich vor wie in einer Professionellen Fotoausstellung.
Und der kleine Amateurfotograf mit seinen aufnahmen wird sofort im Keim erstickt.
Ist natürlich ganz allein meine Meinung.

Und jetzt ,finde ich ist von meiner Seite alles gesagt .

Gutes Nächtle wünsch ich.

Ich kenne Kühlungsborn wie meine Westentasche ! ;)

Aber auch ich kann nichts entdecken was mir ein "Ah" oder "Oh" entlockt.

Strandfotos mit'n Haufen Leute drauf sind nicht so der Hingucker.

Es sei denn man ist Spanner ! ;)

Und ganz ehrlich...solche Fotos habe ich (damals) auch gemacht.

10983488.fa767e64.800.jpg

Vielleicht wird es soherum einfacher:

Die Bilder sind m.E. technisch ordentlich umgesetzt, was aber fehlt, ist das gewisse Etwas, der Aufmacher, eine persönliche Sicht, daß sich die Bilder abheben aus der Masse.
So wie gesehen repräsentieren sie einen gewissen Stand, techn. ordentlich, aber noch keine richtige Seele- daß man etwas entdeckt, wiederholt das Bild anschauen möchte...

Stell Dir vor, da hätte irgendein Kind eine Schippe in den Sand gesteckt stehenlassen, Eimerchen daneben und im unscharfen Hintergrund hast Du diese Szenen wie Du diese präsentierst. Das Kinderspielzeug, Sommer, Sonne und Strand- das kennt Jeder, aber diese Dinge, einfach stehengelassen, geben dem Ganzen eine andere Note...

Das als Anregung, das Besondere in solchen Szenen zu suchen, festzuhalten ;)

Und der kleine Amateurfotograf mit seinen aufnahmen wird sofort im Keim erstickt.
Ist natürlich ganz allein meine Meinung.

Auch der kleine Amateurfotograf kann sich Mühe geben, wenn er schon Bilder in einen Foto-Forum zeigen möchte, zumal sich der spezifische kleine Amateurfotograf hier mit den Worten "Jung ,erfolgreich und zielstrebig. Und so beginnt mein Weg als Fotograf." anpreist. Hat er keinen Lust auf entsprechenden Aufwand, sollte er sich nicht herumplärren, wenn primär negatives und deutliches Feedback kommt. Als Motivation kannst Du ja mal in folgenden Thread schauen - die Mehrzahl der Bilder ist ebenfalls von kleinen Amateurfotografen gemacht worden, die allerdings ebenfalls in der Mehrzahl deutlich bescheidener als Du auftreten:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1308820

Ich melde mich jetzt doch noch mal zu Wort, bevor ich eine noch größere Diskussion hier lostrete.

Ich habe jetzt einige Sachen noch per Pn geklärt.

Mein Verhalten war fehl am platz und entschuldige mich bei allen beteiligten.

Wer aber dennoch was zu meinen Fotos los werden möchte kann dies gerne tun.

Grüße , Riverside

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Es fehlt das Besondere.

#1: mE ein reiner Urlaubsschnappschuss. Vom dritteln bzw. goldenen Schnitt im
Horizont einmal abgesehen (wobei die Aufteilung wegen des inhaltslosen Himmels
dann auch falsch herum erfolgt ist - unten spielt hier die Musik), ist hier kein
Bildaufbau erkennbar. Einfach nur draufgehalten.

#2: Für mich noch das Beste. Die Ausrichtung der Seebrücke gegen die Lesrichtung
stört mich aber. Hättest du auf der anderen Seite gestanden und die Brücke würde
von links nach rechts verlaufen gefiele es mir besser.
Der zusätzliche Sepiaeffekt macht es aber wieder kaputt. Weniger ist mehr;)

#3: Was genau wolltest du mit dem Panorama zeigen? Die schönen Farben wären
auf einem einzelnen Foto besser zur Geltung gekommen. Wenn es dir um den
dicht belegten Strand ging, kommt das wegen des Weitwinkels kaum zur Geltung.
Da hätte mehr Tele hergemusst um die Szene zu verdichten.

#4: Farblich passt es gut zusammen. Es fehlt aber die Tiefe und das besondere.
Der fast mittige Bildaufbau tut sein übriges das Bild sehr langweilig wirken zu lassen.

---------------------------------------

Was die Kritiken angeht, sei froh drum. Wir sind hier nicht bei Flickr oä., durch
ehrliche Kritik (auch wenn sie einem erstmal nicht gefällt) lernt man.

Ansonsten ist Kurt auch immer wieder erheiternd:D

Gruß,
Mathias

@m.Atze: Danke für deine konstruktive Kritik .
Ich muss sagen ,wenn ich deine Sätze lese ,kann ich auch wirklich nachvollziehen .

Bei dem 3. kann ich wirklich nur sagen, es war drauf gehalten , wollte eigentlich den Strand+See abbilden aber durch das Panorama , geht wirklich besonders der Strand komplett unter .

Habe mich jetzt noch mal durch die threads gelesen und hoffe euch in Zukunft andere Fotos präsentieren zu können ;)

Ach und der "Kurt" ist schon sehr amüsant , konnte mich zum Teil wieder erkennen :D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten