• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Osnabrücker Dampslokfest 2004

Auge

Themenersteller
Osnabrücker Dampflokfest 2004

Guten Morgen.

Mal was neues von mir. Ich war am Sonntag auf dem Osnabrücker Dampflokfest 2004. Haufenweise Bahntechnik, umfangreiches Rahmenprogramm, ca. 100.000 Besucher und feinstes Fotowetter sorgten für reichlich Motive. Nach 8 Stunden hatte ich ca.1200 Fotos (auch eine Menge Schrott darunter) auf dem X-Drive. Anbei möchte ich Euch heute eine erste kleine Auswahl präsentieren. Ich habe dafür in SW gewandelt. Passt einfach dazu.

mfG
Martin

[size=-1]man at work
Objektiv___: EF 24-85 mm
Brennweite : 85 mm______
Zeit______ : 1/320______
Blende____ : 4.5________
ISO_______ : 100________
[/size]

[size=-1]Technik mit Ölkanne
Brennweite : 37 mm______
Zeit______ : 1/60_______
Blende____ : 6.3________
[/size]

[size=-1]Technik pur
Brennweite : 32 mm______
Zeit______ : 1/125______
Blende____ : 4.5________
[/size]

[size=-1]Technik von 1940
Brennweite : 54 mm______
Zeit______ : 1/800______
Blende____ : 8.0________
ISO_______ : 400________
[/size]

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es Martin, die Motive sind in SW genau richtig, könnten aus der Zeit der Technik stammen - gefällt mir sehr gut.

Gruß

Willi

Sehr schöne Bilder .......
Einem richtigen SW-Freak wäre das aber vielleicht etwas zu kontrastarm und weich.
Der harten Technik würde ein etwas härterer Kontrast in der Anmutung ganz gut tun .......

Gute Bilder, das erste und dritte hats mir angetan, der Größenvergleich Mensch - Maschine ist gut.

Hallo!

Echt schöne Bilder! :)

Ich nehme an, z.T. auch aus der Not entstanden, dass sonst überall Typen herumgewieselt sind und anderen Aufnahmen eher im Weg standen ;)

ronik24 schrieb:
Ich nehme an, z.T. auch aus der Not entstanden, dass sonst überall Typen herumgewieselt sind und anderen Aufnahmen eher im Weg standen ;)
Ich war schon gegen 9.00Uhr da. Zu der Zeit konnte man auch Aufnahmen mit ganzen Lokomotiven drauf machen. Ich denke mal das Du das mit anderen Aufnahmen meinst. Man musste nur ein wenig aufpassen das man den zu Hauf vertretenen anderen Fotographen nicht im Bild stand. Aber mit etwas gegenseitiger Rücksichtnahme ging das ganz gut. So ab ca.11.00Uhr (als der Massenaufmarsch begann) konnte man sich sehr gut mit Detailaufnahmen und mit Aufnahmen des Publikums beschäftigen. Mehr ging da leider nicht mehr.

mfG
Martin

Die Detailaufnahmen sind ja auch meistens interessanter, als die ganze Lok (fotografisch gesehen zumindest) ......

Nur eine kleine Bitte: könntest Du vielleicht noch den Titel korrigieren? "Dampslokfest" klingt irgendwie albern ......... ;)

AndreasB schrieb:
Nur eine kleine Bitte: könntest Du vielleicht noch den Titel korrigieren? "Dampslokfest" klingt irgendwie albern ......... ;)
Wird erledigt. :o (Oder auch nicht. Kriege das nicht gebacken. :mad: )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Deine Bilder gefallen mir ausgesprochen gut.

Schade das die Kameras noch keinen Dolby Digital/DTS 5.1 Sound aufnehmen können..... :)
Möchte auch mal wieder Dampfloks sehen & hören ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten