• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Orwo Chrom UT18 entwickeln

omnion

Themenersteller
Ich besitze noch einige alte Orwo Chrom UT 18 Kleinbildfilme. Der Entwicklungsprozess ist ja ein anderer als bei neuen Dias. Foto Görner hier bei mir bietet ein Crossen bei niedrigen Temperaturen (20 bis 24 Grad) an. Entwickelt noch jemand Dias nach den alten AGFA-Verfahren bzw. besitzt noch die dazugehörigen Chemikalien (z.B. Entwicklersatz ORWO c 9165 etc.)? :)

Das alte Agfa-Verfahren ist schon seit Zeiten der Kalten Krieges in Westeuropa nicht mehr gängig. Agfa selbst hat seit Mitte der 1980er Jahre nur noch Filme für das E6-Verfahren im Programm gehabt.
Bis zu Wende wurden diese Filme über Beroflex zum Entwickeln geschickt, von wo aus sie dann nach Wolfen gingen.

Es wird nur eine Crossentwicklung machbar sein.

Gruss aus Peine

wutscherl

Die Original-Chemie gibt es dann und wann (gut abgehangen) bei eBay, und was man so hört, soll es mit einem "kalten" E6 auch zu Ergebnissen kommen ... (Jan Kopp hat mal soetwas verlauten lassen).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten