Die Info "Tagestour" hätte vielleicht schon an den Anfang gehört.
jup, das grenzt das ganze ja doch schon enorm ein...
mein Vorschlag wäre daher euch einen Gipfel im Oberland zu suchen, der mit der Bahn zu erreichen ist und dann macht ihr folgendes: es funktioniert für Stockhorn, Niessen oder Niederhorn gleichermassen:
aufgund der Mittelstation gibt es bei allen 3 Bahnen 4 Teilstrecken (2hoch, 2 runter) und man kann praktischerweise ein Ticket für 3 Teilstrecken kaufen, die 4. läufst du, welche das ist, kannst du selber entscheiden, je nach Wandervorliebe (die meisten laufen ab der Mittelstation nach oben).
Damit hast du schon 5 Dinge in 3 Stunden erschlagen:
-Schweizer Berg- oder Seilbahn fahren
-auf den Berg steigen
-wundervolle Landschaft geniessen (du siehst bei allen 3 Gipfeln über den Thuner See direkt bis zu den grossen 3-Eiger, Mönch, Jungfrau und natürlich auch noch weiter)
-oben hat es dann typisch Schweizer Futter (eben auch teuer)
-auf der Wanderung gibts bestimmt auch ein paar Kühe und Blümlein abzulichten und natürlich Touristen
Für die Architektur macht ihr dann auf dem Rückweg einen Abstecher in Bern:
- super tolle Altstadt mit Blick bis zu den Bergen
- für die moderne Architektur hätte es sogar noch das Paul-Klee-Zentrum
- gutes Bier gibts im alten Tramdepot
Für mehr Infos einfach danach googeln, mein Favorit wär der Niesen
http://www.niesen.ch/index.cfm?oid=1214&lang=de
ich finde für einen Tag geht nicht mehr... ah der Wasserfall fehlt noch, püh ja so richtig geile gibts bei Meiringen, ganze viele mit viel Wasser, teilweise kann man mit der Bahn hinfahren. Die Aareschlucht wäre auch noch in der Nähe, aber das würde jetzt wohl den Zeitrahmen sprengen...
so denn, wünsche viel Spass
Gruss aus Bern
Kleene