• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Original Akku lädt nicht

Hellequin

Themenersteller
Guten Morgen (:ugly:),

letzte Woche kaufte ich hier im Forum eine Nikon D5000. Soweit ist alles prima.
Habe, neben dem original Nikon-Akku, noch einen Noname-Akku dazubekommen. Beide waren voll aufgeladen, als das Paket bei mir ankam. Nun habe ich eine Weile fotografiert und der Nikon-Akku ist leer. Da ich heute auf einem Event bin, wo ich gerne beide Akkus hätte, wollte ich ihn nun laden. Allerdings blinkt das Ladegerät nur einmal kurz auf, wenn ich ihn dort einstecke, danach tut sich nichts. Ich habe dann eine Weile gewartet, ob er nicht vielleicht doch aufgeladen wird. Leider Fehlanzeige.
Habe zum Test den anderen Akku in Ladegerät gesteckt, der funktioniert problemlos. Auch wird der original Akku von der Kamera problemlos erkannt. Nur halt vom Ladegerät nicht.
Da beide Akkus voll aufgeladen waren, gehe ich davon aus, das der Fehler beim Vorbesitzer noch nicht vorhanden war.

Was könnte der Fehler sein? Kann ich ihn auf die schnelle irgendwie beheben oder muss ich den Akku wohl oder übel in die Tonne kloppen?:(

Wurde wohl tiefentladen. Wenn Du Glück hast, hilft mehrmaliges kurzes Laden (je nur wenige Minuten) so weit, dass das Ladegerät ihn wieder akzeptiert unf richtig voll lädt. Temperatur überwachen!

Solche Infos bitte immer gleich geben.
Versuch mal, den Akku vor dem Laden etwa 5 Min. in der Hand zu erwärmen.

Vielleicht kann ich mich mit meinem Problem hier mal einklinken???
Der Akku einer D90, ca. 5Monate alt und geschätzten 5-6 Ladezyklen kam gestern ins Ladegerät. Displayanzeige 1 Balken,
- nach etwa 7 Stunden im LG immer noch blinkende LED
- beim anschließenden Check in der Kamera :Kapazität 11%, Zustand neu.
- Displayanzeige : 1 Balken

Hat jemand Erfahrung, Akku oder LG defekt ?
Gekauft wurde über ein großes Versandhaus.

Zuletzt bearbeitet:
2. Akku und 2.LG leider nicht vorhanden:grumble:
Kontakte sind gerade und nicht korrodiert o.ä.
Werde nachher mal die am LG anliegende Spannung messen.

Mein Originalakku zeigt auch einen gewissen Starrsinn. Der wird vom Ladegerät nur geladen wenn er bereits ziemlich leer ist. Das Verhalten tritt beim Fremdherstellerakku nicht auf. Daher benutze ich meistens den Nachbau, den ich bei Bedarf auch halbvoll laden kann um dann auf einer größeren Tour ohne Saftmangel Fotos machen kann.

Es handelt sich bei der D3000 ebenso um den EN-EL9a, vielleicht ist das ein generelles Verhalten des Akkus oder des Ladegeräts. Wobei dir modernen Akkus ja keinen Memoryeffekt mehr haben sollten.

;8681698 schrieb:
Solche Infos bitte immer gleich geben.
Versuch mal, den Akku vor dem Laden etwa 5 Min. in der Hand zu erwärmen.

:D:D:D was soll denn das bitte bringen?

Ist der Lader ein Zubehör oder org. Lader? Entlade den Akku doch mal komplett und dann versuche ihn zu laden ;)

Was könnte der Fehler sein? Kann ich ihn auf die schnelle irgendwie beheben oder muss ich den Akku wohl oder übel in die Tonne kloppen?:(

Akku defekt oder Ladegerät defekt, evtl. hat auch der Noname Akku den Lader gekillt. Geh doch mal mit beidem zu einem Fachhändler und der soll den Akku mal in einem anderen Lader testen bzw. einen anderen Akku in deinem Lader. Ich geh einfach mal davon aus, dass der Lader ein Original Nikon Lader ist.

Gerald

WERBUNG
Zurück
Oben Unten