• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Orginal Objektiv gegen Weitwinkel

Kafka111

Themenersteller
Hallo

Ich habe eine nikon D90 und ein Orgi Objektiv dabei genauer gesagt das Nikon VR DX AF-S Nikkor 18/105mm 1:3,5-5,6G ED und mir jetzt ein Weitwinkelobjektiv Nikon Lens Series E 28mm 1:2.8 28 mm mit 74 Grad Blickwinkel zugelegt mit Manuellen Fokus.
Ich habe jezt 2 gleiche Bilder aufgenommen mit der selben mm zahl sprich 24mm und ich mußte feststellen das der Blickwinkel beim Orgi Objektiv größer ist.
Nun meine Frage hat mich der Verkäufer gar nicht richtig informiert und es ist kein Weitwinkel sondern ein Makro? wer kann da weiter helfen und und hat selber mal so ein Weitwinkel besessen.

Gruß Micha

Brennweitenangaben sind Annäherungen, weiters gibt es da Zusammenhänge bei auszugverlängernden bzw. innenfokussierenden Optiken. Es wäre somit ein direkter Vergleich anzustellen, zuerst mit der Festbrennweite und dann mit dem Zoom und das für verschiedene Entfernungsbereiche.

abacus

Wenn Du uns jetzt noch erklärst, wie Du die 28mm Festbrennweite auf 24mm eingestellt hast, dann können wir Dir eventuell weiterhelfen :evil:

Greetz^^
Claus

Zuletzt bearbeitet:
...
Nun meine Frage hat mich der Verkäufer gar nicht richtig informiert und es ist kein Weitwinkel sondern ein Makro? wer kann da weiter helfen und und hat selber mal so ein Weitwinkel besessen.
...

eine Brennweite gleich der Diagonalen des Film/Sensors bezeichnet man als Normalbrennweite. Bei der D90 also etwa 35mm. Alles was kürzer ist als Weitwinkel, z.B. Dein 28er. Ergo: Der Verkäufer hatte Dich völlig richtig informiert.

Dirk

Der Verkäufer hat dir den Blickwinkel des Objektivs für eine FX Kamera genannt. Wenn du das Objektiv an eine DX-Kamera anschließt verengt sich der Blickwinkel.

Die Brennweite verändert sich nicht, 28mm sind immer 28mm und 18mm sind immer 18mm, egal an welchem Format.

Wie kommst du dadrauf, 28mm könnten an deiner Kamera weiter sein als 18mm?

Wenn Du uns jetzt noch erklärst, wie Du die 28mm Festbrennweite auf 24mm eingestellt hast, dann können wir Dir eventuell weiterhelfen :evil:

Greetz^^
Claus

Das war dann wohl ein Schreibfehler ich meinte natürlich 28mm:)

Aber von der Bild Quali kann ich nur sagen nicht schlecht für ein so kleines Objektiv.

Der Verkäufer hat dir den Blickwinkel des Objektivs für eine FX Kamera genannt. Wenn du das Objektiv an eine DX-Kamera anschließt verengt sich der Blickwinkel.

Die Brennweite verändert sich nicht, 28mm sind immer 28mm und 18mm sind immer 18mm, egal an welchem Format.

Wie kommst du dadrauf, 28mm könnten an deiner Kamera weiter sein als 18mm?

Nein beim Orgi bei 28mm habe ich ein grösseren Winkel als beim Weitwinkel sprich ich sehe beim Orgi mehr als beim Weit.

Gruß

Ah ok ;)

Das liegt dann an der Innenfokussierung des 18-105mm Objektivs. Die Brennweite wird für Fokus auf unendlich angegeben. Innenfokussierende Objektive, vor allem welche mit großem Zoombereich, verkleinern ihre Brennweite je näher du fokussierst..

Das war dann wohl ein Schreibfehler ich meinte natürlich 28mm

Dachte ich mir fast, war auch mehr im Scherz gemeint!
Aber jetzt ernsthaft: Egal ob Du ein Zoomobjektiv auf 28mm einstellst, oder eine Festbrennweite mit 28mm an Deine Kamera scraubst, der resultierende Bildwinkel ist der gleiche. Die selbe Sensorgröße vorausgesetzt. An einem Vollformatsensor hat ein 28mm Objektiv natürlich einen größeren Bildwinkel als dieselbe Brennweite an einem Cropsensor.
Vergleichst Du nun die Bildwinkel der Festbrennweite mit derselben eingestellten Brennweite des Zoomobjektives am selben Sensor, sollte der Bildwinkel natürlich derselbe sein.
Abweichungen können auftreten durch:

- ungenaue Skala der Brennweitenangabe am Zoomring
- Abweichung der eingestellten Brennweite durch Innenfokussierung
- ungenaue Brennweitenangabe an der Festbrennweite

Da Objektive mit abnehmender Brennweite schwieriger zu korrigieren sind, wird da bei der Brennweitenangabe schon mal um ein, zwei mm "gemogelt", so manches 28er hat reelle 29 oder 30mm. Im Extremfall hat Deine FB z.B. reale 30mm, und Dein Zoom bei 28mm-Stellung reale 26mm. Dann kommt es natürlich zu sichtbar unterschiedlichen Bildwinkeln, trotz "scheinbar" gleicher Brennweite.

Greetz^^
Claus

Zuletzt bearbeitet:
18mm ist weitwinkeliger als 28mm und 105 mm ist bereits ein tele.

was wolltest du?
wolltest du ein weitwinkel, das weitwinkeliger ist als die 18mm, die du bereits hattest? dann brauchst sowas wie ein 10-20mm oder in 11-16 mm oder so. oder ein 14mm.

oder wolltest du parallel zu deinem zoom, das du ja auch auf 28mm einstellen kannst, ein separates 28mm objektiv?

und dich stört nur, daß bei einem objektiv die 28 mm anders wirken als beim anderen?
das könnte folgende ursachen haben:
- die brennweitenangaben sind nicht ganz exakt, da gibt es auch toleranzen.
- die brennweite ändert sich auch durchs fokussieren - fokus auf geringere entfernung bedeutet durchwegs verkleinerung der brennweite. wie stark sich die brennweite beim fokussieren ändert, ist allerdings von der objektivkonstruktion abhängig und ist sehr unterschiedlich.

@Kafka111:
Bei welcher Entfernung vergleichst Du denn die Brennweiten? Im Nahbereich oder bei mittleren bis großen Entfernungen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten