• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Orgel in SW - auch von innen...

djonas

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Bildern unserer Klosterorgel.

Die Orgel wurde von Grund auf renoviert und ich hatte die Gelegenheit die neue Orgel von innen und außen abzulichten. Da die Platzverhältnisse in und an der Orgel sehr beengt sind kam hauptsächlich das Sigma 12-24mm Objektiv zum Einsatz. Ich habe einige der Bilder in SW ausgearbeitet und möchte euch diese hier gerne zeigen.
Ich bin für konstruktive Kritik sehr offen. :)

Hier die ersten fünf Bilder.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Uns abschließend noch ein wenig Spielerei.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
viel zu viele Bilder................ 3 die dir gefallen hätten wohl gereicht und vor allem gefällt mir die SW Umsetzung gar nicht.

Die B&W Umsetzung ist nicht mein Geschmack. Z.T. zu brutal, das Rauschen oder Korn passt auch nicht in die Stimmung, vorallem kommt nichts "rüber" bei den Aufnahmen. Kein sakrales Gefühl, nichts besonderes, kein Respekt. Bei Aufnahmen in Kirchen sollte irgend eine Emotion erkennbar sein.

Hilfreich wäre ev. ein Organist gewesen, der den Bildern etwas inspiratorisches einhaucht. Im großen und ganzen, aus meiner Sicht, nichts ansprechendes.

Die B&W Umsetzung ist nicht mein Geschmack. Z.T. zu brutal, das Rauschen oder Korn passt auch nicht in die Stimmung, vorallem kommt nichts "rüber" bei den Aufnahmen. Kein sakrales Gefühl, nichts besonderes, kein Respekt. Bei Aufnahmen in Kirchen sollte irgend eine Emotion erkennbar sein.
Ich bin durchaus der Meinung das hier Emotionen rüberkommen.

Hilfreich wäre ev. ein Organist gewesen, der den Bildern etwas inspiratorisches einhaucht. Im großen und ganzen, aus meiner Sicht, nichts ansprechendes.

Danke für Deine Meinung, damit kann ich doch was anfangen. Das die Art der SW Umsetzung sicherlich nicht jeden Geschmack trifft ist mir durchaus klar. :)

Mich interessieren die Bilder aus technischer Sicht, weil ich von Beruf Dekanatskirchenmusiker bin. Aus fotografischer Sicht würde ich mir für die Ästhetik einer Orgel auch etwas andere Aufnahmen wünschen. Bilder wie diese braucht man um Orgelgutachten abzugeben. In diesem Forum sollte eher die architektonische Sicht rüberkommen. Dieses hat tatsächlich viel mit dem sakralen Raum zu tun. Die Architektur einer Orgel kann zwar auch für sich sprechen, erzeugt ihre Wirkung aber immer nur in Verbindung mit dem räumlichen Eindruck.
Gruß Michael!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten