• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ordner auf Speicherkarte - Löschen?

[Phoenix]

Themenersteller
Hallo,

meine 350D erstellt auf den Speicherkarten immer Ordner, wenn eine bestimmte Bilderzahl im vorangegangenen Ordner erreicht ist. Die Ordner, deren Bilder ich auf den PC geschoben habe, bleiben aber leer.
Dazu meine Frage: Kann ich diese Ordner löschen, oder müssen sie auf der Karte bleiben?

Gruß
[Phoenix]

Ich verschiebe die Ordner immer von der Karte zum PC. Damit hat sich das Löschen erledigt.
In Deinem Fall solltest Du aber die Ordner ohne Probleme löschen können.

Auf CF-Karten werden immer 100 Bilder in einen Ordner abgelegt, dann wird der nächste Ordner aufgemacht.
Ich denke, die alten Ordner kannst du bedenkenlos löschen. Falls nötig legt die Kamera wieder neue Ordner an.

Ich verschiebe grundsätzlich keine Bilder von der Karte auf den PC sondern kopiere sie nur.
Sind dann alle Bilder auf dem Rechner kopiert, formatiere ich die Karte in der Kamera, dann sind die Ordner natürlich auch alle weg.
Du kannst Die leeren Bilderordner natürlich auch einzeln läschen.

Jochen

Danke für die schnellen Antworten!

Meine Speicherkarte ist jetzt wieder wie neu.

Gruß
[Phoenix]

.. ich der Meinung bin falls bei der Übertragung etwas schief geht, habe ich die Originale immer noch auf der Karte.

Darum.

Jochen

bajozi schrieb:
.. ich der Meinung bin falls bei der Übertragung etwas schief geht, habe ich die Originale immer noch auf der Karte.

Darum.
Das dachte ich mir schon.
Ist aber überflüssig.
Die Karte ist mit FAT32 formatiert. FAT (alle Arten) löscht nicht physikalisch. Rein praktisch wird nur der erste Buchstabe des Dateinamens durch ein "gelöscht-Flag" ersetzt. Die Datei wird erst angerührt, wenn der Speicherplatz gebraucht wird.
Insofern braucht man den Zwischenschritt mit dem Kopieren und dann Löschen eigentlich nicht. Die Wiederherstellung von "gelöschten" Dateien auf FAT-Datenträgern ist trivial, so lange die Daten noch nicht überschrieben wurden. Es gibt sattsam Freeware-Tools die zuverlässig arbeiten (der Aufwand ist ja auch sehr gering).

komisch, meine 300d hat die ordner von selbst entfernt.

meine 350d lässt die ordner auf der karte ...

einstellung ?

ich verschiebe auch nur die bilder von karte auf hd.

Die Ordner kannst du gefahrlos löschen, natürlich erst die Fotos sichern :D

Die 10D löscht leere Ordner erst, wenn sie einen neuen Ordner anlegt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten