• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Orchidee

moOrphY

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich bin seid kurzem stolzer Besitzer einer Nikon D60 mit dem Standard-Objektiv 18-55mm 1:3,5-5,6G VR.
Vorher hab ich mit der Fotografie nichts am Hut gehabt.

Und das ist mein erster Versuch gewesen :)
Bemerkungen und Verbesserungsvorschläge hör ich immer gern.

# Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 60/10 Sekunde ===> 6 Sekunden
# Linse F-Nummer/F-Stop = 56/10 ===> ƒ/5.6
# ISO Empfindlichkeit = 100
# Original Datum/Zeit = 2010:01:06 19:52:24
# tatsächliche Brennweite = 420/10 mm ===> 42 mm

Gruß Fabi :top:

Hallo Fabi,

da hast Du eine wirklich schöne Blüte erwischt!
Trotzdem gefällt mir das Foto nicht optimal wegen des Hintergrundes, mit dem ich mehrere (zusammenhängende) Probleme habe:
1) Für mein persönliches Empfinden beißt sich der Hintergrund farblich mit der Blüte.
2) Der Hintergrund hat eine relativ kräftige Farbe und lenkt damit von der naturgemäß eher pastellfarbenen Blüte ab.
3) Der Hintergrund ist weder deutlich heller noch deutlich dunkler als das Hauptmotiv. So wird das Hauptmotiv nicht allzu stark herausgestellt, da wenig Kontrast im Bild ist. D.h. ein deutlich hellerer oder deutlich dunklerer Hintergrund im Vergleich zur Blüte würde mir besser gefallen. (Wandle das Bild mal spaßeshalber in Graustufen um, da siehst Du besser, dass die meisten Farbtöne im Bild in einem ähnlichen Helligkeitsbereich liegen)

(Alles nur meine persönliche Meinung...)

Für den ersten Versuch aber wirklich nicht schlecht, denn Du hast die Schärfe gut gesetzt und Dir Gedanken zum Beschnitt gemacht. Probier einfach weiter rum und Du siehst selbst mit der Zeit, was auf Dich wirkt und was nicht.

Beste Grüße
dgp

Danke für dein Feedback.

Ich hab das Bild mal durch Photoshop geschickt und die Farben im Hintergrund etwas herausgenommen.

Ich werde wohl weiter üben :)

Bis dann.

fabi

Sehr gut gelungen! Toller Bildaufbau, schöne Farben, schöne Textur in der Blüte. Die bezieht sich auf Bild 1.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten