• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Orange-Splash

floebermann

Themenersteller
Hallo erstmal zusammen.
Mein erstes Posting, deswegen möchte ich mich erstmal vorstellen:

Meine EOS 400D habe ich nun seit gut 4 Monaten. Dieses Forum hat mir sehr bei der Wahl der Kamera und des Objektivs geholfen!:top: Hat mir einiges einfacher gemacht! Auf dem Body habe ich ein EF-S 17-55, 2.8 montiert. Demnächst will ich mir ein EF 100 2.8 Makro kaufen. Mal schaun wann es mal wieder Geld regnet ;)

Da ich schon eine Weile rumgeknipst habe und so nicht mehr wirklich weiterkomme suche ich nun wieder professionellen Rat. Hier ist mal ein Versuch eine ins Wasser fallende Orange festzuhalten.
Eine richtige Beleuchtungsmöglichkeit fehlt mir leider... Ein bisschen habe ich auch mit PS nachgeholfen.

Sollte so ein Obststück nicht scharf sein? Ich dachte darum ginge es bei diesen Bildern. Ansonsten bist du schon auf dem richtigen weg :)

Hmm ja, ist leider komplett unscharf. :(

Ja der Plan war dass es scharf sein sollte. Ich habe das irgendwie nicht hinbekommen. Falsches Objektiv? Oder vllt. habt ihr ja einen Tip wie man die Schärfeebene richtig justieren kann...:confused:

So... ich hab mich nochmal hingehockt. Ich meine, dass es ein "bisschen" besser geworden ist. Aber immer noch nicht scharf:grumble:
Mir scheint, dass der Fokus irgendwie auf den Wasserspritzern liegt. Für Tips bin ich dankbar!

Ich sehe du arbeitest ohne Blitz und mit Autofocus, beides würde ich ändern :p Sogar der interne Blitz bringt es bei solchen Aufnahmen enorm, gleichzeitig kannst du weggehen von f2.8 und evtl mal 5,6 oder höher ausprobieren. Zudem würde ich die Stelle wo die Orange reinfallen soll vorher genau scharfstellen, dann AF ausschalten und so lange reinwerfen bis du die Stelle triffst :D

Aber eben, ist keine leichte Sache und auf dem richtigen Weg bist du :)

Also danke für die Aufmunterung und vorallem die Tips. Ich bin nicht so der Blitz-Freund aber in diesem Fall ist es wohl angebracht! (hab grade mal eine Testaufnahme mit Blitz geschossen und is ein bissi besser.)
Auf die Idee den AF auszuschalten bin ich noch nicht gekommen, das ist eine gute Idee! :) :top:

Und danke auch für das Verständnis :ugly:

Hi,

Jesty hat es ja schon auf den Punkt gebracht, bei der Blende würde ich allerdings ruhig
ein wenig höher gehen, ich habe meine Bilder z. B. mit Blende 11 gemacht!

Ansonsten, nicht entmutigen lassen, dass wird schon! ;)

Gruß
Torsten

Ah... Ich sehe grade, dass du deine Bilder mit einem Makro aufgenommen hast. Vllt. ist das auch ein Knackpunkt. Ich werde wohl warten müssen, bis ich mein Canon 100mm Makro in den Händen halte. Dann Probier ichs nochmal

Also mit einem 100er Makro würde ich mir das schwierig vorstellen:confused: Ich denke mit deinem Kitobjektiv wird das schon hinhauen :) Der Bildausschnitt passt ja, oder willst du noch näher ran?

Gruss

Mein Tipp: Einfach in den Garten gehen! Drinnen war ich immer frustriert über dunkle Aufnahmen, aber wenn du das an einem sonnigen Tag machst kommst du wirklich bei Iso 100 und blende 8 auf 1/1000 oder so... Die Sonne macht auch ein schöneres Licht als die Zimmerbeleuchtung, und hat ein paar Milliarden Watt mehr Leistung :D

greetz Siegbert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten