• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Optischer Sucher NX 30

Miffi3

Themenersteller
Moin zusammen,

Ich habe mir die NX 30 als Zweitkamera gekauft. Der Optische Sucher funktioniert nicht immer. Kennt jemand das Thema? Insbesondere bei sehr hellem Hintergrund. Sobald ich die Kamera wieder auf etwas Dunkles richte, läuft es wieder. Das ist allerdings nicht immer so. Wer kennt dafür die Erklärung. Ggf. liegt sonst ein Defekt vor.
Danke und Gruß
Miffi

hast du zufällig im Setup "Feste Displayhelligkeit" auf EIN gestellt ?

In dem Fall würde das Display immer mit maximaler Blende auf den EVF arbeiten (benutzt man bei extremer Dunkelheit bzuw bei Manuellem Blitzen)

Passt nur die Helligkeit im Sucher nicht oder geht er komplett aus (bzw. springt auf das Display um)?

Das klingt für mich nach Näherungssensor. Eventuell hat der Probleme mit seitlichem Lichteinfall. Bist du Brillenträger?

Probier bitte folgendes: Schau ob du den Fehler reproduzieren kannst und ob das OLED Display angeht sobald der Sucher ausgeht. Im Menu kannst du den automatischen Sensor ausschalten - wenn du die Anzeige fest auf EVF stellst, sollte das Problem nicht mehr auftreten. Eine der Funktionstasten lässt sich glaube ich mit dem Wechsel zwischen LCD und EVF belegen.

Ja, mit Brille kann man bei den NX schon mal Probleme bekommen.

In dem zusammenhang schau mal welche Firmwareversion drauf ist und mach ggfls ein Update. Einer der letzten hatte bei dem Sensor eine optimierung drin

Stimmt, ich bin Brillenträger.

Firmware ist 1.0. das Update werde ich machen.

Ok. Wenn ich auf EVL stelle, geht das Display aus. Ich werde versuchen es draußen nachzustellen und melde mich dann.

Was hat es denn mit dem Problem als Brillenträger auf sich?

Was hat es denn mit dem Problem als Brillenträger auf sich?

der Sucher bzw der Sensor, der die Annäherung des Auges an den Sucher messen/erkennen soll wird bei Brillen bzw deren Reflektion des Umgebungslichts das in den EVFR fällt irritiert und schaltet nicht ordentlich um (ist aber auch bei einigen Sensoren anderer hersteller ein Problem

Ich bin auch Brillenträger und bei mir tritt das Problem eigentlich nur dann auf, wenn die Sonne von hinten oder seitlich in den Sucher scheint. Meistens kann man sich dann damit behelfen, dass man den Zeigenfinger der rechten Hand ausstreckt und rechts neben das Auge legt. Dadurch deckt man den Sensor ab und sieht wieder was im EVF.

Also bei der Galaxy NX habe ich als Brillenträger das gleiche Problem. Kann man bei der NX30 nicht manuell umschalten. Das vermisse ich an der Galaxy.

viele Grüße Frank

Immerhin haben wir jetzt das Problem erkannt. Ich habe es heute nachgestellt. Es ist tatsächlich das Licht von der Seite oder von hinten, das diesen Effekt erzeugt. Schade, denn dafür kauft man sich doch eine Kamera mit Sucher, weil an hellen Tagen auf dem Display nichts zusehen ist. Da hat eine Spiegelreflexkamera dann schon wieder Vorteile.

Also ich bin vollkommen zufrieden mit dem Sucher der NX30.
Da ich weniger als 1.0 im Nahbereich habe, so kann ich diesen wegen dem Nachstellrädchen ohne Brille nutzen.
Macht echt Sinn, diese Einstelloption am Sucher.
Die Welt ist wieder schön, so ohne "Nasenfahrrad" scharf sehen zu können ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten