• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Optischer Sucher mit Elektronik

kryb2k5

Themenersteller
Hallo,

ich kenne mich nicht wirklich mit dem MFT-System aus, finde die neuen Olys aber recht ansprechend. Allerdings halte von elektronisches Sucher nicht so viel, deshalb meine Frage:

Gibt es optische Sucher für MFT-Kameras, die irgendwas mitbringen, außer ein "Guckloch"? (Gemeint ist z.b. eine Anzeige für aktuelle Einstellungen, Blende, Zeit, etc. oder vielleicht sogar ein el. gekoppelter Sucherrahmen mit verschiedenen Zoom-Stufen, Parallaxenausgleich... oder gar Fokuspunkte?)

Ich habe nicht vor mit eine Kamera zu Kaufen, mir ist lediglich diese Frage gekommen und ich hab nirgens eine Antwort gefunden :angel:

Gibt es nicht, da es prinzipbedingt nicht geht.
Der ganz neue VF 4 soll aber in der Liga der besten Kleinbildformatsucher mitspielen. Ich finde den der OM-D schon besser als die optischen Einsteiger- und Mittelklassesucher.

ich kenne mich nicht wirklich mit dem MFT-System aus, finde die neuen Olys aber recht ansprechend. Allerdings halte von elektronisches Sucher nicht so viel, deshalb meine Frage:

Gibt es optische Sucher für MFT-Kameras, die irgendwas mitbringen, außer ein "Guckloch"? (Gemeint ist z.b. eine Anzeige für aktuelle Einstellungen, Blende, Zeit, etc. oder vielleicht sogar ein el. gekoppelter Sucherrahmen mit verschiedenen Zoom-Stufen, Parallaxenausgleich... oder gar Fokuspunkte?)

Kennst du denn elektronische Sucher von MFT? Denn alle deine Wünsche erfüllt
ein elektronischer Sucher.:)

Gibt es nicht, da es prinzipbedingt nicht geht.
Der ganz neue VF 4 soll aber in der Liga der besten Kleinbildformatsucher mitspielen. Ich finde den der OM-D schon besser als die optischen Einsteiger- und Mittelklassesucher.

Warum sollte das nicht gehen? Der OM-D Sucher zeigt ja auch Blende etc. dar. Die Daten können also über den Zubehörstecjer übertragen werden. Fokallänge wird in exifs ja auch übertragen und Fuji verbau in ihrer X-Serie Hybridsucher. Vielleicht ist der Markt für soetwas aber auch einfach zu klein.

Edit: ja. Hatte mal die OM-D geliehen. Die Reaktion hat mich etwas gestört. Gewöhnt man sich aber sicherlich dran. Ich stehe aber auch gar nicht vor der Entscheidung etwas zu kaufen. Mich hatte das Thema rein der Möglichkeiten halber interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Hybridsucher könnte die die ja auch elektronisch empfangen. Mit Optisch war lediglich gemeint, dass das Bild nicht elektrisch reinkommt. Vielleicht sollte ich die Fragestellung auf "Gibt es Hybridsucher für mFT?" umbenennen...

Auch dann lautet die Antwort nein.
Dann müsste ja auch ein optisches System verbaut werden, dann kannst du gleich eine Spiegelreflex nehmen. Oder Leica M oder Fuji X-Pro.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten