• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Optimales Ergebnis für Leinwand

geniestreiche

Themenersteller
Servus,

ich will meiner Freundin gern eine bedruckte Leinwand (80x60) zum anstehenden Geburtstag schenken. Motiv soll unsere Tochter sein, die jetzt ein gutes viertel Jahr alt ist. Ich hatte da an das folgende Bild in schwarz/weiß gedacht.

Anhang anzeigen 149890 Anhang anzeigen 149893

Mein Ziel war, ein relativ ausdrucksstarkes Bild hinzubekommen. Deshalb habe ich es mit der Kontrastveränderung evtl. ein wenig übertrieben. Sonst habe ich nichts geändert. Allerdings weiß ich auch nicht, wie das ungefähr auf einer Leinwand wirkt. Da ich mich eher als Foto-Laien bezeichnen würde, fände ich es toll, von erfahrenen Forenteilnehmern einige Tips zu bekommen, wie ich das Bild optimieren könnte. Da so ne Leinwand nicht gerade ein Schnäppchen ist (bei artido.de 59 Euro zzgl. Versand) war ich auf ein gutes Ergebnis aus.

Wenn sich jemand probieren möchte, hier der Link zum Originalbild.

http://www.lieblingsaugen.de/anna.jpg

Grüße Jens

geniestreiche schrieb:
Wenn sich jemand probieren möchte, hier der Link zum Originalbild.
Grüße Jens

zuviel im ROT, du machst aus dem Kind ein dunkelhäutiges, hab mal im Kanalmixer gespielt, rot raus, hell/kontrast und USM nur auf die Augen

Danke für die Vorschläge. Ging ja echt schnell. Was mich noch ein bißchen stört ist die Tatsache, das bei schwarz/weiß halt neben den relativ hellen Hauttönen auch die Kleidung so hell ist. Wie seht ihr das bzw. macht das Sinn, da irgendwas zu verändern?

geniestreiche schrieb:
stört ist die Tatsache, das bei schwarz/weiß halt neben den relativ hellen Hauttönen auch die Kleidung so hell ist. Wie seht ihr das bzw. macht das Sinn, da irgendwas zu verändern?

im Kanalmixer bei grün was zugeben ? die Jacke ist ja grün, bei den Augen hab ich auch zuviel reingehauen, sind zu dunkel IMHO

Hier noch ein Vorschlag von mir. Im Kanalmixer in 3 getrennten Ebenen behandelt (Hintergrund+Gesicht, Augen, Mütze) und anschließend getont. Am Kontrast habe ich nicht gedreht.

HI,
auch ich habe mich mal versucht.
Habe ein bißchen mehr gemacht.
1. Gesicht etwas geschärft und den Rest etwas mit dem Weichzeichner berarbeitet.
2. Hintergrund abgedunkelt
3. noch mit dem Tonwertkorrektur gespielt.
was haltet ihr davon!
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einem anderen Bild? Mit nicht ganz soviel Klamotten und dafür etwas mehr Baby drauf? Dann ist es auch von ganz alleine ausdrucksstärker...

Grüße Ingo

Ingo Winter schrieb:
Wie wäre es denn mit einem anderen Bild? Mit nicht ganz soviel Klamotten und dafür etwas mehr Baby drauf? Dann ist es auch von ganz alleine ausdrucksstärker...

Grüße Ingo

*nick* leinwand ist irre teuer, drum sollte es auch ein perfekt passendes bild sein. mich stört a bissle der hintergrund und die mütze ;) wenn das bild im wohnzimmer hängen soll, dann kommt immer winterstimmung auf ;)

tommyc schrieb:
...und warum ist das kind denn so traurig...? hast du nichts fröhlicheres fürs wohnzimmer?

sehe ich genau so. Ein grinsendes oder lachendes foto mit mäßiger Bearbeitung wird die Freundin viel mehr begeistern, als dieses perfekt bearbeitet.

Also nochmals danke für eure Mühe und Vorschläge. Klar, ein lachendes Kind sieht wohl besser aus ein weinendes. Aber ich hoffe, das unsere Tochter just in dem Moment keine schlechte Laune hatte, sondern staunend die Feierrunde begutachtete. Im allgemeinen fand ich als Laie das Bild recht gelungen. Vor allem war ich froh, das die Kleine mal ne Sekunde still gehalten hat. Ich habe vor allem Probleme, im Innenraum gelungene Bilder zu machen, da das Licht meist nicht ausreicht für kurze Verschlusszeiten und Blende 2.8. Ergebnis sind aus der Hand meist verwackelte Bilder und oft Bewegungsunschärfe durch die zappelnden Hände. Was die Mütze angeht, so ist das auch bei 30 Grad eher als Schutz der noch dünnen Kopfhaut vor der UV-Strahlung zu sehen. Zieht man das in Betracht, kommt bei mir nicht unbedingt Winterstimmung auf. Aber klar, da streut der Geschmack. Naja, auf jeden Fall werde ich eure Vorschläge mal ausprobieren und vermutlich, um finanziell nicht reinzufallen, erst mal ein Poster in ähnlicher Größe ordern (bei Posterjack bspw. 90x60cm für 8,99 gegenüber Leinwand 59,- bei Artido). Das Poster werde ich dann randlos auf eine Kunststoffplatte kleben, an die ich fast umsonst rankomme.

Grüße Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten