Also ganz im Ernst:
Ich finde es nicht gut.

Als ich den Fred hier gestern zum ersten Mal gelesen habe, da dachte ich mehr an einen Schnappschuss. Jetzt, da Du geschrieben hast, dass es mehr oder weniger einer ist, fühle ich mich bestätigt.
Deine Fragen:
Ist es schlimm, dass er nicht in die Kamera schaut?
Grundsätzlich? Nein. Aber hier wirkt das gesamte Bild,wie ich finde, dadurch nicht. Wenn Du mehr freien Raum gelassen hättest in seine Blickrichtung, dann wäre es vielleicht noch etwas spannender, dann müsste aber auch der Hintergrund anders sein. Für den freien Raum hätte ich hier eher Querformat als Hochformat gewählt.
Die Bearbeitung sagt mir überhaupt nicht zu. Vielleicht ein ColorKey, wo die Betonung z.B. auf dem Hemd liegt.
Dann kämen bestimmt die Falten etwas mehr raus.
Das ist es ja was alte Menschen so interessant machen.
Ich würde das Bild vielleicht noch radikal beschneiden. Einfach nur den Kopf und dann in S/W.
Grundsätzlich würde ich den Opa einfach darum bitten mal ein Shooting zu machen. Er hat wirklich interessante Gesichtszüge, die es wert sind für ein etwas eindringlicheres Foto.
Wenn Deine Signatur stimmt, dann kannst Du wirklich da was tolles rausholen; aber laut den EXIF's haste das ja mit einer anderen Kamera gemacht...
Ich frage mich immernoch, warum das Bild hier eingestellt wurde. (Klingt leider hart)
Vom Titel her hätte ich eher sowas wie von Jim Rakete mit seinen Portraits von Promis oder anderen S/W Aufnahmen von alten Menschen erwartet. Die sind alle vor schwarzem Hintergrund und dadurch kommen die Gesichtszüge sehr schön raus.
Für'n Schnappschuss isses gut; aber vielleicht habe ich auch vom Titel her was anderes erwartet und bin deswegen enttäuscht.
