• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Online Anfänger Kurs EOS 450D

bildertattoo

Themenersteller
Wie oben geschrieben suche ich als Totalneuling einen Online Workshop ( Bedienung, Einstellungen, Objektive, Zubehör usw.) für besagte Kamera. Weiß jmd. ob es soetwas gibt? Oder auch hier machbar wäre?

Ganz spontan würde ich mal sagen: learning by doing. Besitze seit ca. einem Monat auch eine 450D und hab durch eigenes fotografieren einiges dazu gelernt. Hab aber wie du noch einen langen Weg vor mir...

Zu deiner Frage: Was genau willst du denn erklärt bekommen?

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn du die Kamera neu gekauft haben solltest ist dort auch ein Handbuch dabei, welches dir aufzeigt was DIE KAMERA alles kann.
Falls du es nicht haben solltest : http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/geh/file/EOS450D_IM_DEU_Flat_TOC.pdf

Das liest du. Und wenn du fertig bist liest du es nochmal. Dann versuchst du das Gelesene umzusetzen.

Falls ich deine Frage richtig deute muss ich Dich enttäuschen, so eine Seite wird es (vermutlich) nicht geben.

Sei kreativ.

Also das HB hab ich durch und das Praxisbuch auch. Demnächst bekomme ich noch ein anderes dazu.
Na soviel ich weiß gibt es Onlineworkshops zu verschiedenen Kameras, mit Handhabung, Einstellungen, bestimmten Aufgabenstellungen usw.

learning bei doing praktiziere ich ja schon.

Gelesen habe ich auch schon viel, aber das beste ist einfach die sachen mal auszuprobieren, die Einstellungen mal durch zu testen und dann mal zu schauen was dabei raus kommt.

Um z.B. die Geschichte mit Tiefenschärfe und Blende zu verstehen habe ich von meiner Tante folgenden TIpp bekommen:

" Nimm deine Kamera, stell sie auf ein Stativ und fotografiere eine einzelne Blüte mit jeder Blendenstufe einmal (idealerweise mit hoher Brennweite, dann sieht man den Effekt besser)"

Wenn du dir die Bilder nacher am PC anschaust siehst du dann sehr gut, was wie Blende und Tiefenschärfe zusammen hängt :)

Hallo
Ich weiß was Du meinst ;) und mir geht es ähnlich. Habe meine auch noch nicht all zu lange. Ab und zu wünscht man sich schon einen Könner an seiner Seite wo man mal abgucken kann:) Ständig irgend welche Fragen hier stellen ist ja auch blöd. Zumal es für den einen oder anderen Profi hier zu chronischen Kopfschütteln führen dürfte. Nach dem Motto die kaufen sich Sachen womit sie dann nicht umgehen können :cool:
Auch Testreihen knipsen wo man später nicht mehr weiß "wie war da noch mal die Einstellung"?:rolleyes: Vor allem ist jede Situation anders als die vorhergehende. Was Gestern noch gut funktioniert hat bringt Heute nur noch was für den Papierkorb. :grumble:
Was recht gut funktioniert, ist wenn Du dich auf eine Sache konzentrierst. Bsp. Heute möchte ich (Tiere, Landschaft oder Makro) fotografieren und überlege dir schon vorher wie ist dein Weg zu einen brauchbaren Bild. Nicht verzagen :D irgendwann wird es schon :top:
mfg mike

Hallo (:

So einen Kurs fänd ich auch toll - aber anscheinend gibt es so etwas ja nicht.

Daher muss man sich ja irgendwie selber helfen ;)
Ich versuche mir wochenweise (!) ein Thema raus zu picken, dass ich bearbeite. Angefangen mit Theorie, später auch Praxis.

Hallo,

da das Interesse ja immer noch zu bestehen scheint, es gibt momentan bei 2001 von National Geopgraphic "Der große National Geographic Photoguide" auf DVD für .... 12- 13 € (?)und bei Amazon für 7€ gebraucht - zumindest spottbillig. In dem Programm kann man interaktive Übungen machen .... und nochmals alles nachlesen was im Handbuch steht - und ein paar Tipps mehr

Das Programm ist die erste Version und schon etwas älter aber zum Einstieg alle mal sehr gut.

Themen der DVD wären:
Menschen
Landschaft
Tiere
Architektur
Nachtaufnahmen
Sportfotografie
Reisefotografie
Luft- und Unterwasserfotografie

Fotografie und Technik

mehr bei Amazon :
http://www.amazon.de/United-Soft-Me..._1_9?ie=UTF8&s=software&qid=1250437446&sr=8-9

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich halte nichts von diesen auf Kameras zugeschnittennen Grundlagenbüchern. Völlig überteuert, oftmals vollgeladen mit Herstellerspezifischen Bezeichnungen und in den Grundlagen oft unvollständig.

Der Fotolehrgang von Tom Striewisch in gedruckter Form ist das optimale Buch für Einsteiger. Empfehle ich auch meinen Kursteilnehmern an der VHS zur Kursbegleitung.

Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten