• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Online Album mit Verschachtelung?

Digit1

Themenersteller
Hallo

ich suche einen Provider bei welchem man Bilder als Online Alben für verschiedene Personen/Gruppen präsentiern kann.

Ich hab ein paar Anforderungen und bin bisher noch nicht richtig fündig geworden.
Gratis wär nicht schlecht, bin aber auch bereit etwas dafür zu bezahlen, wenn das Design und die Funktionen passen.

Meine Anforderungen:

Möchte Bilder von verschiedenen Events jeweils als Album gruppiert online stellen. Soweit ist das noch einfach.
Nun sollen aber verschiedene Events wieder gruppiert und dann diese Gruppe mit all den Alben einer bestimmten Personengruppe zur Verfügung stellen.
Bilder sollen nicht öffentlich sichtbar sein.
Zugriff der "eingeladenen Personen" über einen entspr. Link. Die jeweilige Personengruppe soll dann nur "ihre" Alben sehen.

Team A
--Album 1
--Album 2
--Album 3

Team B
--Album 4
--Album 5

Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert und verständlich.

Was ich mir bisher schon angeschaut hab, und Funktionen nach meinem Verständnis:

- Flickr: würde wohl mit Pro Account über Sammlungen gehen. Rechtesteuerung geht über Fotos und nicht auch die Alben. Müsste man bei zuordnen entspr. aufpassen.
- Picasa: Zugriff jeweils nur auf einzelne Alben
- T-Online: Gäste müssen sich registrieren >K.O.
- GMX: Ordnerstruktur und Verschaltelung gut, Design nicht besonders schön. Gäste haben ohne Registrierung nur 30 Tage Zugriff
- Magix: Zugriff auch nur auf einzelne Alben
- mobile.me: schönes Design, Zugriff aber nur auf einzelne Alben

Hat jemand noch Tips, mit welchen Diensten dies möglich ist?

LG
Peter

Ich habe nach längerer Suche sowas dann auf meinem eigenen Webspace mit Joomla und der JoomGallery realisiert.

Es gibt zwei verschiedene interne Bereiche, die bei den Benutzerrechten her voneinander getrennt sind. Und dann noch einen öffentlichen Bereich, den jeder einsehen kann.

Dazu brauchst Du dann aber einen eigenen Webspace.

Ganz pragmatisch gehts auch mit statischen Webalben, die z.B. aus einem Fotoprogramm erstellt werden und dann bei einem Hoster hochgeladen werden. Da benötigt man auch kein PHP und keine Datenbank. Wenn die in verschiedenen Verzeichnissen hochgeladen sind, kann man die auch per htaccess beschränken.
Aber auch hier benötigt man Webspace mit FTP-Zugang. Bei Online-Bilderhostern fällt mir derzeit keiner ein, der das kann.

das mit dem Webspace überlege ich auch gerade. Wenn ich Geld für einen "Premium Account" bei einem Online Bilder Service zahle, kann ich auch gleich Webspace mieten.
Da liese sich dies sicher entspr. einrichten. Wir dann vielleicht mittelfristig die Lösung.
Bräuchte aber kurzfristig was.
Evtl. stell ich's zunächst mal auf GMX ein und schau mich dann in der Zwischenzeit um.

... find's aber für die "Gäste" nicht so prickelnd, wenn sie immer wieder neue Links oder Änderungen geschickt bekommen...

Wär shön, wenn es noch ne ander lösung gibt.

LG
Peter

Webspace ohne PHP und SQL sollte man sicher auch kostenlos bekommen.

Bei welchem Anbieter hast Du Deinen Internet-Zugang? Manche bieten ja auch gleich eine Homepage mit an, da geht dann die pragmatische Lösung auch, wobei das dann von der Datenmenge abhängt.

Wie kurzfristig ist "kurzfristig"?

bei T-Online.
Hab auch noch nen Account bei GMX.
Beide bieten Webspace mit an. In der Basisversion mit ein paar Einschränkungen, wär aber auch nicht zu teuer um etwas upzugraden.
Hab mich damit nur noch nicht so intensiv beschäftigt.
Ein Webalbum zum hochladen müsste man auch mit Lightroom machen können...

Wollte die Bilder eigentlich heute noch einstellen ( 6 Alben, je ca. 40 Bilder, für zwei Besuchergruppen, also jede Gruppe sollte 3 Alben sehen, für jede Gruppe kommen dann im Lauf der zeit noch weitere Alben dazu).
Bin gerade in den letzten zügen bei der Bildbearbeitung/RAW Entwicklung.

LG
Peter

Ja, auch Lightroom kann ansehnliche Alben erstellen.

Bei T-Dingens und GMX bin ich mir nicht sicher, ob Du da einen FTP-Account dabei hast und ob hier die htaccess-Methode für die Berechtigungen funktioniert.

Ich denke auf die Schnelle bekommst Du das wohl nur bei Google hin, dort kann man doch die Berechtigungen auf Alben setzen, oder täusche ich mich?

bei Google (Picasa meinst du?) kann man zwar Berechtigungen setzen, aber immer nur auf ein Album. D.h. die Leute bräuchten für die 3 Alben 3 versch. Links und könnten dann auch nicht zwischen den Alben wechseln.
... oder täusche ich mich da?

Wenn ich nichts besseres finde, stelle ich es erstmal auf GMX (mediacenter) ein und schau mir dann in ruhe mal das Thema Webspace an.

Ja, scheint so.

Ich könnte es mir dann höchstens vorstellen, dass Du die Alben in ein Sammelalbum mit allen Rechten steckst und dann die Einzelalben mit den Rechten anpasst. Dann brauchst du nur den Link zum übergeordneten Album zu verschicken.

Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt funktioniert.

genau das ist das Problem.
Habe bisher noch keinen Anbieter gefunden, der diese Verschachtelung in ein Sammelalbum anbietet.:(

Ausser Flickr mit Pro Account und eben GMX über das Mediacenter (nur 30 Tage gültig und nicht ganz so hübsch.

Hm, dann weiß ich da auch keine schnelle Lösung. Aber wo ist das Problem mit den unterschiedlichen Links? Sind doch nur 6 verschiedene Alben, wenn ich das richtig verstehe, oder?

Als "quick&dirty" Lösung ist das doch ok. Und wenn Du die eigene Galerie hast, dann veschickst du halt einmalig den finalen Link.

mal sehen, vielleict gibt es ja doch noch ne Lösung mit 'nem Online Dienst:confused:

Sonst gibt es halt doch nur 'ne quick&dirty Lösung ... ärgert mich bin zwar für quick aber nicht für dirty :grumble:

LG
Peter

Hab gestern die Bilder mal bei GMX eingestellt - über verschachtelte Ordner mit 2 Ebenen.

Gibt es vielleicht doch noch Ideen / Vorschläge über alternative Dienste?

LG
Peter

Hab die Links für GMX noch nicht verschickt.
Hab's mir zuvr nochmals angeschaut und bin bei der schlechten Qualität ganz erschrocken.:eek:

Probier es evtl. doch mal mit Flickr...:confused:

ist eig eher weniger als Bilderdienst gedacht, hat aber auch die Möglichkeit, Photoalben mit Rechtevergabe zu realisieren: Dropbox :). Sollte mit 2GB für nen Freeaccount ausreichen, Bilder in anständiger Qualität hochzuladen. Einfach mal danach googeln, vllt ist das ja deine Lösung....

Habs grad mal mit meiner Dropbox ausprobiert, dein Vorhaben ist so realisierbar. Zugriffsberechtigung gibts über nen Link mit nem "authkey", sodass es nicht public ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab Dropbox heute mal probiert.
Scheint nicht schlecht zu sein.
Nicht ganz so spezialisiert auf Alben wie Flickr und Co. aber ganz ok.
Freigaben wie ich sie vorhabe sind kein Problem.

Danke für den Tip :top:

LG
Peter

Ich habe nach längerer Suche sowas dann auf meinem eigenen Webspace mit Joomla und der JoomGallery realisiert.

Es gibt zwei verschiedene interne Bereiche, die bei den Benutzerrechten her voneinander getrennt sind. Und dann noch einen öffentlichen Bereich, den jeder einsehen kann.

Dazu brauchst Du dann aber einen eigenen Webspace.

Ich habs kürzlich auch mit Joomla und der JoomGallery realisiert - bzw bin gerade dabei. Die Gründe waren dieselben - Magix ist rausgefallen und picasa ist auch nicht so super flexibel.

Alles was Du dafür brauchst ist ein wenig webspace, php und ne datenbank ... und natürlich einen Namen für die Domain. Kostet natürlich ein bissle was. Dafür hast Du dann aber auch sehr große Flexibilität, was das Einrichten der Alben betrifft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten