• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

OneShot vs. AI Focus

• Themenersteller Themenersteller Gast_175389
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_175389

Guest
Grüß euch

In einigen Threads gibts das Thema bereits als Fetzen, wobei ich mich an die besten Abschnitte dieser Threads weder genau erinnern noch sie wieder finden kann, und daher würde ich das gerne einmal als eigenen klärenden Thread haben.

Zu AI Servo vs. AI Focus ist die Meinung imho weitgehend klar. Wenn man klar Servo braucht, macht man Servo an und so läuft es auch am besten.

Allerdings meine ich war die Meinung zu OneShot vs. AI Focus nicht so klar. Begründet waren/sind diese Ansichten damit, daß falls man nicht grad vom Stativ Landschaft bzw. tote Gegenstände ablichtet (oder ein schon geübtes Modell hat), immer wieder mal dazu kommen kann, daß "unbeabsichtigte" Bewegung zwischen dem Motiv und der Kamera entstehen kann.

Was AI Focus mit einer kurzen Umschaltung auf Servo oft abfangen kann und man dadurch weniger Ausschuss wegen Fehlfokus hat. Ergo, mehr Fotos mit angedachten Fokuspunkt hinbekommt. (Spielt natürlich für die weniger eine Rolle, die draußen eh meist zwischen f7,1 und f11 unterwegs sind. Schon klar.)

Was ist eure Meinung bzw. sind eure Erfahrungen und ggf. wobei nutzt ihr AI Focus wenn denn?

edit:
Bisher nutze ich AI Focus an sich auch nie, die Ausbeute ggf. weiter zu verbessern ist aber nie verkehrt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bisher nutze ich AI Focus an sich auch nie, die Ausbeute ggf. weiter zu verbessern ist aber nie verkehrt ;)

man merkt gleich: Dir gehts alleim um Traffic.

Das ist alles mehrfach abgekapstert worden. Und ich denke, Du weisst wie Antwort(en).

Zudem stahts auch in den Bedienungsanleitungen der Kameras.

http://lmgtfy.com/?q=ai+focus+ai+servo

https://www.canon.de/for_home/produ...ital_slr/technologies_features/af_system.aspx
https://www.youtube.com/watch?v=mQVnsdhRZlA

Kann zum Thema nicht viel beitragen, meine 1D-Kamera haben die "Krücke" AI-Focus nicht.

One Shot: "open circuit", sprich es wird einmal scharfgestellt und das wars. Die Kamera überprüft noch nicht einmal ob die Schrfstellung überhaupt erreicht wurde.

AI-Servo: "closed circuit", es wird permanent nachgeregelt.

AI-Focus ist ein Krücke, bei der du nie genau weißt was die Kamera wann macht. Habe ich früher aus diesem Grund auch nie genutzt! Würde ich auch nicht empfehlen, ist wie A-DEP in meinen Augen so eine "Sinnlosfunktion" für ambitionierte Anfänger :ugly: :angel:

Das ist alles mehrfach abgekapstert worden. Und ich denke, Du weisst wie Antwort(en).
Wie schön das man hier beim stellen einer Frage direkt eine freundliche Antwort zum Thema erhält :rolleyes:

@PGP
ich habe die Erfahrung gemacht das AI Focus erst zu spät reagiert. Bei Portraits mit hochlichstarken FB, also auch sehr kleiner Schärfentiefe wird eine kleine Bewegung nicht registreirt bzw der AF reagiert zumindest nicht darauf. Diese Bewegung reicht aber schon aus um den Schärfebereich vom Auge auf das Ohr oder die Nase zu legen. Vielleicht gibt es noch Einstellungen mit denen man das beeinflussen kann, aber ich habe für mich recht schnell beschlossen das ich lieber bei AI Servo bleibe.

@chickenhead
Du hast es natürlich problemlos verstanden :)
BESTENS.
Wobei "hochlichtstark" noch mehr als 2,8 vermuten lässt, was für uns Fußvolk eher schon was besonderes ist. Die meisten freuen sich ja schon, wenn sie was mit 2,8 haben ;) Mal gucken ob sich wer noch meldet (der die Fragestellung begreifen kann :ugly:)

Die Ansicht, daß AI Focus in erwähnten Fällen zu spät reagiert, ergo dafür leider nicht feinfühlig genug ist, gilt aber erstmal. Vielen Dank.

Wenn ich bei einem Unternehmen beschäftigt wäre was Traffic leitet, in der Position wo meine Lohntüte vom Anstieg jenes direkt profitiert, würde ich eher mit einer 1DXII rumlaufen und nicht mit 40D/7DII.
Sonst wüßte ich jetzt nicht was ich mit höheren Traffic eines Forums anfangen sollte.

Das Merken wie auch das Denken scheint bei dir wohl momentan noch mit der Arbeit des Magens belastet zu sein (Weihnachten) -> Du hast von dem Beitrag NICHT EIN WORT verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtigster Unterschied, nur bei OneShot tut bei den Canon Speedlites das Focushilfslicht.
Ansonsten ist AlFocus der Versuch die erhöhte Empfindlichkeit der Sensoren bei OneShot mit der Nachführung von AlServo zu verbinden.
Ob meine 5DsR überhaupt AlFocus hat weiß ich gerade gar nicht.
Standardeinstellung ist AlServo, bei Bedarf entkoppelt vom Auslöser.
Brauch ich das Hilfslicht dann natürlich OneShot.

ich habe die Erfahrung gemacht das AI Focus erst zu spät reagiert. Bei Portraits mit hochlichstarken FB, also auch sehr kleiner Schärfentiefe wird eine kleine Bewegung nicht registreirt bzw der AF reagiert zumindest nicht darauf. Diese Bewegung reicht aber schon aus um den Schärfebereich vom Auge auf das Ohr oder die Nase zu legen. Vielleicht gibt es noch Einstellungen mit denen man das beeinflussen kann, aber ich habe für mich recht schnell beschlossen das ich lieber bei AI Servo bleibe.

Bei meiner 6D kann man verschiedene Parameter in C.Fn II einstellen, die den AF beeinflussen, z.B. AF Servo Reaktion oder Nachführen beschleunigen / verzögern.

Habe da aber keine wirklichen Unterschiede feststellen können, was vermutlich eher an ungeeigneten Motiven lag.

Jedenfalls habe ich die manchmal zu späte Reaktion in AI Focus auch bemerkt, so nicht korrigieren können, und nutze daher One Shot oder Servo.

Ai Focus stelle ich nur ein, wenn ich meine Kamera einem Familienmitglied in die Hand drücke, neben anderen Einstellungen...

--peter

Die Kamera überprüft noch nicht einmal ob die Schrfstellung überhaupt erreicht wurde.

(...)
bei der du nie genau weißt was die Kamera wann macht.

Offensichtlich weißt du das auch so nicht...insofern... :rolleyes:

Natürlich wird bei OneShot überprüft ob die Scharfstellung erreicht wurde!
Wie soll die Kamera sonst entscheiden wann sie den AF Confirm zu setzen hat?! :ugly:

Bei AI Focus wird im ggs. zu OneShot zunächst einzig und allein die Messung weiterlaufen, die Kamera aber sonst prinzipiell erstmal exakt wie im OneShot arbeiten..
Wenn dann die Messung dann einen gewissen Offset erfasst, wird auf Servo umgeschaltet...wenn die Kamera dann einmal im Servo Modus ist bleibt sie auch da und verhält sich genauso wie man es aus der Betriebsart kennt.

Durch diesen Offset kommt dann auch eine gewisse Verzögerung zustande...es ist halt ein Automatismus der gewissen festen Regeln folgt.
Zufällig ist daran rein gar nichts, schließlich ist das ein rein deterministisch arbeitende Regelung.
Aber eines ist da auch klar...es darf halt nicht zu empfindlich sein, so dass die Kamera nicht bei der kleinsten Abweichung direkt umschaltet.
Insofern ist das Verhalten klar ein Kompromiss der einen gewisses Verhalten aufweisen soll.

Ob das zur eigenen Arbeitsweise und zu bestimmten Aufnahmesituationen passt muss man wohl einfach mal für sich selbst austesten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Zb. AI Focus bei Lichtstarken Objektiven und Portraits sehr gerne. Gerade wenn man bei der 5d2 und der 6d nicht mit dem mittlerem AF Punkt arbeitet ist AI Focus Gold wert. Meine Erfahrung.

Ok. Kommt langsam was zusammen.

(Wer weiterhin Probleme mit der Fragestellung hat: Es ging natürlich nicht um die Erklärung wie die einzelnen AF Modi funktionieren bzw. was sie unterscheidet...)

Ich nutze Zb. AI Focus bei Lichtstarken Objektiven und Portraits sehr gerne. Gerade wenn man bei der 5d2 und der 6d nicht mit dem mittlerem AF Punkt arbeitet ist AI Focus Gold wert. Meine Erfahrung.

Das kann ich so bestätigen.

Ich nehme an, dass die lichtstarken Objektive (f/1.2-f/2) teilweise aufgrund stark schwankender sensitiver Messwerte mit AI Servo zu schnell reagieren und ebenso oft vom Motiv wegfahren wie nachstellen.

Mit AI Focus läuft das offensichtlich stabiler und mit deutlich weniger Ausreissern, wo man dann gerne dem Objektiv die Schuld gibt.

Bei klassischen Verfolgermotiven ist AI Servo aber klar im Vorteil, aber da merkt man auch die Schwächen der Lichtriesen im Vergleich zu schnellen 2.8 oder 4er Linsen, die Ausbeute ist (auch abgeblendet) schlechter.

Ich verwende eigentlich nur One Shot und AI Servo, ich meine auch das AI Fokus wenn man mal 1-2 cm aufs Motiv zugeht nicht unbedingt sofort reagiert.

Genau das wäre für mich aber seine größte Daseinsberechtigung -> OneShot mit einer kleinen Servo-lite Funktion für kurz schleichende Objekte :p

Mal sehen was "barba" noch erzählt.

edit: dragon74 unten :lol:
Der AI fühlt sich immer so nicht richtig Fisch und Fleisch an ..
Ja das hab ich jetzt nicht bedacht. Die GEFÜHLE die man beim Fokusieren entwickeln sollte :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
...
Natürlich wird bei OneShot überprüft ob die Scharfstellung erreicht wurde!
Wie soll die Kamera sonst entscheiden wann sie den AF Confirm zu setzen hat?! :ugly:
....

Woher hast Du diese Information?

Wenn ich mich recht erinnere, dann schreibt Nightshot sinngemäß immer davon, dass die Kamera der Linse sagt, dass wenn sie soundsoviele Schritte den Fokus bewegt, dass dann ein scharfes Bild entstehen sollte. Im gleichen Zug hat er weiter geschrieben, dass die Kamera dann nix dafür kann wenn ein unscharfes Bild entstanden ist nur weil die Linse den Befehl fehlinterpretiert hat.

@schubbser
Wie soll die Scherbe, vor allem wenn von Canon, den Befehl "5 Schritte zurück" Fehlinterpretieren?

Mal davon ab, Jungs, daß sowas alles wenig mit meiner Frage zu tun hat ;)

Ich verwende bei Porträts bei meinem EF 85mm 1.2II bei Offenblende eigentlich nur One Shot, bei meinem Sigma 135mm 1.8 Art je nach Motiv One Shot bzw. AI-Servo. Ich habs immer wieder mal mit AI-Focus probiert, finde aber auch, daß AI-Focus nix Halbes und nix Ganzes ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten