• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ON1 Photo RAW 2025 - Gesichterkennung wie?

Jollyshooter

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Ich habe mir ON1 zugelegt und bin jetzt schon sehr frustriert. Die meisten verfügbaren Youtube Kanäle und auch das Manual sind nur auf Englisch verfügbar. Das wäre kein Problem, aber es matcht nicht mir dem deutschen GUI. Sehr nervig...

Mein Problem ist derzeit die Gesichterkennung. Ich habe katalogisierte Ordner, aber das System findet keine einziges Gesicht. Ein kleines Wanrdreieck steht: "Es gibt xxx Fotos, die an ihre Quellstandort nicht gescannt wurden.

1746381494370.png

In den Einstellungen sieht es so aus:

1746381626196.png

Ich habe im rechten Reiter "Information" auch einen Scan durchgeführt. Auch das half nicht weiter.

Kann mir jemand weiterhelfen? Es ist praktisch nicht möglich, hierzu etwas zu finden.

Ich kenne die Funktion von DigiKam, hier werden alle Gesichter aufgeführt und man kann Sie dann jeweils einem Namen zuweisen.

Danke vorab!

bin jetzt schon sehr frustriert.
Hilft Dir nicht, hättest Du aufmerksam den Thread zu ON1 lesen sollen und vor dem Kauf auch gucken ob das was Du brauchst wirklich geht.

aber es matcht nicht mir dem deutschen GUI. Sehr nervig...
Du kannst die GUI auf englisch stellen. Die Übersetzung ist nicht nur schlecht, sondern in einigen Fällen wirklich Abenteuerlich.

Ich kenne die Funktion von DigiKam, hier werden alle Gesichter aufgeführt und man kann Sie dann jeweils einem Namen zuweisen.
Also Hand ins Feuer lege ich jetzt nicht, weil ich so etwas nicht nutze, ich meine aber, dass ON1 derartige Funktion nicht hat.
Die KI an der Stelle ist nur für Stichwörter uns nichts anderes.

• Like
Reaktionen: ewm
Ich habe über Jahre ON1 Photo RAW getestet und meine Meinung im ON1 Photo RAW Thread - https://www.dslr-forum.de/threads/der-on1-photo-raw-thread.1752392/ - geäußert.

Natürlich kann man, insbesondere angesichts der recht vollmundigen Werbung von ON1 zu Photo RAW, gewisse Erwartungen haben.

Auf der anderen Seite sollte man, angesichts des Preises, seine Erwartungen auch relativieren.

- die "Basics" der Bildbearbeitung kann ON1 Photo RAW meiner Meinung nach durchaus.

- ergänzt durch einige sehr brauchbare globale = aufs ganze Foto angewandte Funktionen unter "Effekte" -> "Filter"

- daneben gibt es eine Fülle von, durchaus interessanten "Bildstyles"

Alles andere wie Ebenen, Masken ... oder gar die von ON1 beworbenen AI/KI- Funktionen habe ich probiert. Kurz und knapp: bei mir krachend durchgefallen (n)

Zuletzt bearbeitet:
@RobiWan Ich habe zum Glück noch die Testversion...aber ich habe mich erkundigt und ja, es sollte diverse KI Funktionen geben. Diese werden auf katalogisierte Order angewendet und man kann dann nach Gesichtern Orten oder sonstigen Metadaten suchen. Problem: Es klappt einfach nicht und im englischsprachigen Manual ist die Funktion nicht zu finden.

Ich finde es generell sehr schwierig, sich eine objektive Meinung zu bilden. Auf den meisten Youtube Kanälen und den Foto Magazinseiten wird im Endeffekt nur Werbung gemacht, um die entsprechende SW zu promoten. Da bleibt wohl nur übrig eine Software nach der anderen auszuprobieren...

Ich finde es generell sehr schwierig, sich eine objektive Meinung zu bilden.
Mein Beitrag soll nicht als Kritik in Deine Richtung verstanden werden, falls es so rüberkam.
Mit der Meinung ist auch schon deswegen so eine Sache, weil jeder andere Anforderungen und Erwartungen hat.
Wo die Software Zweifelsohne immer Punktet ist der Preis. Das wird aber auch schnell zum "Nachteil" werden, denn in vielen Diskussionen kommt dann - "~ja aber bei den Preisen nimmt man doch die Abstriche in Kauf". Ich persönlich tue es nicht. Die Firma selbst propagiert seit Jahren die Software als echte Alternative zu LR/ inzwischen auch in einigen Werbespots zu PS. Ich nutze selbst C1, weil ich mit LR/ ACR nicht so gut klarkomme und für mich ist es Alternative zu absolut nichts.

kann dann nach Gesichtern Orten oder sonstigen Metadaten suchen.
Über die Stichwörter die Du ggf. ergänzt hast.
Ich bin noch, weil es auch so billig war, ein Plus Kunde und finde in keinem Tutorial etwas vergleichbares mit der LR Suche bzw. Vorgehensweise - also Rahmen um ein Gesicht und Namen vergeben.

Bzgl. katalogisierten Ordnern muss man auch aufpassen und sich ganz genau überlegen was man damit erreichen will, denn die bringen bei ON1 auch Nachteile.

Da bleibt wohl nur übrig eine Software nach der anderen auszuprobieren...
Klar, am Ende muss jeder selbst entscheiden passt es oder doch nicht. Ich habe sehr viele Jahre noch zu den Zeiten als die Software nur als Plug-Ins für Photoshop gab die Software immer gekauft und später als es dann ON1 Photo RAW kam, dachte ich mir "jetzt wird wirklich ein Allrounder kommen der schon sehr gut ist. Leider auch nach etlichen Jahren ist die Taktik in meinen Augen gleich - einige Fehler werden behoben, aber die meiste Zeit arbeitet man daran für künftige Version eine möglichst lange Liste mit neuen Features aufzustellen, dann viele neue Kunden einfach die Software wenigstens 1 mal kaufen.

Ach ja Support kannst Du auch anschreiben, aber von dem ist auch nicht besonders viel zu erwarten.

@RobiWan Ich habe zum Glück noch die Testversion...aber ich habe mich erkundigt und ja, es sollte diverse KI Funktionen geben. Diese werden auf katalogisierte Order angewendet und man kann dann nach Gesichtern Orten oder sonstigen Metadaten suchen. Problem: Es klappt einfach nicht und im englischsprachigen Manual ist die Funktion nicht zu finden.
Derzeit wird die "Kaufversion" von ON1 PhotoRAW für 55€ angeboten. Für das Geld bekommst Du eine Menge Grundfunktionen, die durchaus etwas taugen.

Es gibt eine ausreichende Menge brauchbarer Youtube- Videos zu den Funktionen von ON1 PhotoRAW.

Unterm Strich ist ON1 PhotoRAW für dieses Geld aus meiner Sicht ein Schnäppchen, sofern man nicht auf ausgefeilte AI- Funktionen hofft.

Sofern Du noch wenig Erfahrung mit der Bildbearbeitung hast, ist das gut investiertes Lehrgeld (für ein gutes Buch zu Photoshop zahlst Du nicht viel weniger ;)).

Hier stand vorher Mist.

——————————//

Ich würde mal die Häkchen bei Geschlecht und Alter unter Gesichtserkennung setzen.

Bei deinem Beispielbild sind die Filter für Erwachsener und Männlich ausgwählt. Wenn du diese auf leer setzt sollten wenigstens einige angezeigt werden.

——-/-

Taggen von individuellen Gesichtern wie bei anderen Programmen geht bei ON1 immer noch nicht.

Es erkennt nur ob Gesichter und wieviele im Foto vorhanden sind und wenn in den Einstellung ein Häkchen wird rudimentär versucht zu differenzieren, ob das Gesicht zu einem Kind, einem Erwachsenen, weiblich oder männlich sein könnte.

—————/////

Warum einige der Bilder nicht gescannt wurden, kann ich nichts zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Jollyshooter : Du musst auf der linken Seite der ON1-Oberfläche im Browser einen Ordner wählen, und dann im Kontextmenü (rechte Maustaste) die Funktion "Scan" auswählen.
Screenshot 2025-05-05 190006.JPG
Dann wird der Ordner nach Gesichtern etc durchsucht.
Screenshot 2025-05-05 190045.JPG

Nimm aber erst mal nen kleinen Ordner zum testen, der Scan dauert erstens sehr lange, und die Ergebnisse finde ich extrem unzuverlässig. Viele Gesichter werden gar nicht oder falsch erkannt (z.B. falsches Geschlecht oder Alterseinstufung), meiner Meinung nach ist die Funktion unbrauchbar, so wie sie implementiert ist.

Ich möchte mich hier auch einmal mit meinem Problem melden (ON1 2024.5):
Es ist für mich nicht möglich, größere Sammlungen zu sichten und Bilder auszuwählen welche ich behalten will und welche nicht. On1 bleibt regelmäßig hängen oder stürzt gar ab. Es geht hier um Bildersammlungen mit vielen Bildern. Gestern habe ich einen Ordner erstellt mit 1.600 Bildern (x2 da Raw + Jpeg). Ich kann zwei drei Bilder Sichten und größer anschauen, auch markieren, aber bei den nächsten Bildern bleibt ON1 hängen und steigt aus bzw. es gibt keine Rückmeldung unter Windows. Dann beende ich das Programm via Task Manager und fange von vorne an.
Ich entwickle meine Raws sehr gerne in ON1, aber der Umgang mit großen Bildsammlungen funktioniert bei mir gar nicht. Vielleicht sollte ich zum Sichten und Sortieren der Bilder etwas anderes Nehmen, oder wie kann ich das Problem mit ON1 lösen. Vielleicht doch zu viele Bilder? Danke für die Hilfe.... Beste Grüße

Habe alle KI Einstellungen soweit möglich auf aus. Muss dazu sagen dass bei mir ON1 immer Probleme mit vielen Bildern hat..... Das haben ältere Versionen nie gehabt. Ich werde voraussichtlich mit Darktable die Bilder in Zukunft vor sortieren. Und dann mit ON1 Entwickeln. Ist die bessere Lösung für mich. ABER hauptsächlich nicht tausende von Bildern machen. Ich habe jetzt heute über 1600 Bilder (also über 3200) in das Verzeichnis kopiert. Von den 1600 sind 150 übrig geblieben. Das sollte so nicht sein. Ich sollte beim Fotografieren nicht auf Masse, sondern auf Qualität gehen. Da würde ich mir viel ersparen.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass ich mit meinem Win11 Pro grundsätzlich ein Problem habe, nicht mich ON1.....habe aber keine Lust alle 15 Monate immer ein sauberes System zu installieren....

Ich weiß, ist der falsche Threat, aber trotzdem ein Update: Nachdem ich ON1 deinstalliert und noch einmal dreckig installiert habe, immer die gleichen Probleme. Es stürzt zu häufig ab. Auch die Caches habe ich verschoben. Nun ja, jetzt habe ich es ganz ganz sauber deinstalliert, mit allen Unterordnern und alten sowie neuen Ordnern. Registry ist auch bereinigt. Morgen werde ich 24.5 sauber neu installieren. Was mich erstaunt: Der PC ist nun unglaublich schnell im Hochfahren und Runterfahren... ich glaube das hat tatsächlich mit ON1 zu tun..... ich werde Berichten...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten