• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

On tour mit den Drillingen

salewo

Themenersteller
Hallo liebes Forum,
nachdem ich mir hier mal vor einiger Zeit Rat geholt habe, war ich die letzten Monate mal mit den Drillingen an der Luft um ein paar Bilder zu machen ..

Ist mal kreuz und quer .. an verschiedenen Tagen aufgenommen.
Bin noch relativer Neuling.. nutze A55 und meisten ein 28-70/2,8 oder 70-300

Feuer frei fürs Feedback .. Anregungen, Objektivempfehlungen, Bearbeitungstipps ???

PS: Bilder sind mit TinyPic verkleinert - ansonsten ohne Bearbeitung

Zuletzt bearbeitet:
Anregungen:

beschäftige dich mit Licht und Schatten, Bildgestaltung und Komposition, Schärfe/Unschärfe und die Auswirkung auf Bilder in der Wirkung, Hintergrundgestaltung, Vermeidung von Fehlfokus etc.

--> Fotolehrgang

Grüße

Anregungen:

beschäftige dich mit Licht und Schatten, Bildgestaltung und Komposition, Schärfe/Unschärfe und die Auswirkung auf Bilder in der Wirkung, Hintergrundgestaltung, Vermeidung von Fehlfokus etc.

--> Fotolehrgang

Grüße

Ok.danke .. guter Link .. dann befasse ich mich am Besten mal mit allem ?? :-(:rolleyes:

Bild 1 wäre ganz gut, wenn der Fokus nicht so dermaßen daneben gegangen wäre- also ein schönes warmes Licht und den Kopf ganz gut freigestellt. Alle anderen sind eher Schnappschüsse. Aber ist wie bei mir: Anfänger müssen einfach üben.

Runter mit dir! :p
Kinder fotografiert man am besten auf ihrer Augenhöhe :)
(zumindest sieht es mMn besser aus.)

Bei einigen Bildern bist du zwar schon auf Augenhöhe, allerdings weiß ich nicht obs bewusst oder unbewusst war :)

Runter mit dir! :p
Kinder fotografiert man am besten auf ihrer Augenhöhe :)
(zumindest sieht es mMn besser aus.)

Bei einigen Bildern bist du zwar schon auf Augenhöhe, allerdings weiß ich nicht obs bewusst oder unbewusst war :)

Kids auf Augenhöhe war eines der ersten Tipps die ich bekommen habe .. ich versuchs, klappt halt net immer :-( aber trotzdem Danke für den Hinweis.

Leider kommt das Thema Drillinge überhaupt nicht vor in deinen Bildern. Dafür hättest sie vielleichtmal gemeinsam vor die Linse zerren sollen. :D

Es wurde ja schon einiges geschrieben:
Fotolehrgang, Augenhöhe, Licht - Schatten...

....nur mal so auf die Schnelle
#1 total unscharf - hätte ich selbst als privat nicht behalten
#2 hat potential auch mit der Freistellung, HG nicht der optimalste und ich hätte es enger beschnitten
#3 Gestrüpp stört vorm Gesicht, unscharf und Finger abgeschnitten
#4 unscharf, hätte ich unterhalb der Jacke beschnitten
#5 finde ich ganz witzig
#6 von oben fotografiert - auf Augenhöhe
#7 auf Augenhöhe und geblitzt - zerstört das Bild
#8 unscharf und der Beschnitt ist nicht optimal
#9 unscharf und von oben - Augenhöhe

weiterhin kann ich dir diesen Link empfehlen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=682027

WERBUNG
Zurück
Oben Unten