• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

On the Road (Colorkey-Pano)

Roland_Deschain

Themenersteller
Ein Bild aus der Wüste im Nordwesten Chinas. Hier geht es zum zweitniedrigsten Punkt auf dem Festland, 150 m unter NN. Eine sehr windige Gegend, da kommt es auch schon mal vor, das ein solcher Lastwagen einfach umgeweht wird (davon hab ich auch noch irgendwo ein Bild...). Da die Landschaft an sich schon sehr ausgedörrt und farblos war, wollte ich den Eindruck durch die S/W-Umsetzung noch erhöhen. Als kleiner Farbkleks gefällt mir der Lastwagen sehr gut. Fällt zwar kaum auf, zieht aber trotzdem den Blick auf sich.

Hallo,
hmmm ... wie sag ich das jetzt am besten? Einfach gerade raus, ist das ok?

Sicher ist's oft besser nicht das zu tun, was alle anderen tun würden aber in dem Fall frag ich mich doch, ob es nicht möglich gewesen wäre das Bild um 90° gedreht aufzunehmen. Also idealerweise von mitten auf der Strasse die Strasse entlang? Ich kenne die Location nicht, vielleicht war es nicht möglich, aber so wirkt das ganze auf mich extrem flach, da ist keine Tiefe drin. Klar, das ist bei solchen Landschaften halt so, aber wenn da schon so eine Strasse ist? Wenn Du dann noch einen tiefen Blickwinkel erwischt und man vielleicht auf dem Bild ein wenig von dem Staub sieht den der von Dir beschreibene Wind über die Strasse pustet?

Ansonsten gefällt mir die Stimmung sehr gut, s/w finde ich war eine gute Entscheidung und der Colourkey ist einer der wenigen, der auf mich nicht aufdringlich wirkt.

Grüße
Tom

Natürlich immer gerade heraus, wir sind ja hier nicht aus Zucker. Außerdem geht es ja nicht nur darum, seine Bilder zu zeigen und Lorbeeren zu kassieren (obwohl das natürlich auch Spass macht), sondern man will ja auch von der Kritik lernen.
Hier muss ich allerdings jegliche Kritik von mir weisen :D .
Die Reise war (leider) keine Spaßveranstaltung, daher konnte ich nur selten so wie ich wollte, wenn's ums fotografieren ging. An diese Strasse hätte ich mich durchaus ne ganze Zeit stellen können um heranbrausende Lastwagen zu knipsen, aber das war nicht drin. Ganz zu schweigen davon, dass einem die Kamera sammt Stativ weggeflogen wäre, es war unglaublich windig.
Daher musste ich mich mit Bilder aus dem Auto heraus begnügen.
Als wir mal angehalten haben, weil uns der Spiegel weggeflogen ist, war das dummerweise auch mitten in einer Kurve (wahrscheinlich die einzige weit und breit) und auf einer Anhöhe, da war dann auch nichts mit meiner gewünschten endlosen Strasse. Das sah dann so aus wie in Bild eins.
Den umgewehten Laster habe ich auch wiedergefunden, siehe Bild 2.

Kann ich verstehen. Wobei das erste der beiden neuen genau das zeigt, was mit mehr Zeit sicher noch besser drin gewesen wäre. Spricht mich persönlich mehr an als das oben .. die Leere springt mich hier richtig an! Muss trotz der begrenzten Möglichkeiten ein tolles Erlebnis gewesen sein :)

Grüße
Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten