• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

On-Camera Montior für Nikon D3100

Christoph K.

Themenersteller
Hallo allerseits,

Noch vor ein paar Tagen stand ich vor der Frage, ob ich mir eine Canon 550D oder eine Nikon D3100 zulegen soll, da ich als angehender Filmstudent nach einer günstigen DSLR mit Videofunktion suche.

Ich habe mich für die D3100 entschieden, weil ein Bekannter von mir 4 verschiedene Nikon-Objektive hat, die ich mir jederzeit leihen und somit mitbenutzen kann. Allerdings hat die D3100 einen großen Nachteil: Das Display ist nicht halb so gut aufgelöst, wie das bei der 550D der Fall ist.

Nun dachte ich eigentlich eh daran, zu der Kamera noch ein kleines Display zu kaufen, das ich dann irgendwie ein das Rack schrauben werde. So ist die Schärfe einfach viel besser zu beurteilen als das mit egal welchem kamerainternen Display der Fall wäre. Somit wäre das Nikon Problem auch gelöst.

Nur welches ist der richtige Monitor? Ich habe ein bisschen gestöbert und bin auf enorme Preisunterschiede gestossen, merke ich hier jeden Euro? Was sind ratsame Einstiegsmodelle?

MfG

Christoph

Warte mal, vielleicht kommt nächste Woche die D5100 mit hochauflösendem Monitor raus. Dann erübrigt sich vielleicht die Frage, wenn die D5100 so viel kostet wie D3100 plus Monitor.
Laut NikonRumors ist nämlich Anfang nächster Woche eine Reihe dicker Pressekonferenzen angekündigt.

Hallo,

danke für die Info! Ich werde denke ich wirklich noch warten, bis die Cam auf dem Markt ist, damit ich noch einmal über die technischen Daten gucken kann.
Trotzdem bleibt die Überlegung: Ich denke, dass ich bei jeder DSLR später so oder so auf einen Zusatzmonitor zurückgreifen werde, egal wie gut das Display ist. Wie hoch so ein Display aufgelöst ist, ist die eine Sache, eine komplett andere allerdings auf einem kleinen Display Schärfeverläufe zu 100% zu beurteilen. Da es mir vor allem um Video geht und die Cam in nem Rack stecken wird, denke ich, dass es der Monitor sein wird.

Kann mir denn jemand was zu diesen Monitoren sagen? Hat jemand einen?

Gruß,

Christoph

Hallo,

danke für die Info! Ich werde denke ich wirklich noch warten, bis die Cam auf dem Markt ist, damit ich noch einmal über die technischen Daten gucken kann.
Trotzdem bleibt die Überlegung: Ich denke, dass ich bei jeder DSLR später so oder so auf einen Zusatzmonitor zurückgreifen werde, egal wie gut das Display ist. Wie hoch so ein Display aufgelöst ist, ist die eine Sache, eine komplett andere allerdings auf einem kleinen Display Schärfeverläufe zu 100% zu beurteilen. Da es mir vor allem um Video geht und die Cam in nem Rack stecken wird, denke ich, dass es der Monitor sein wird.

Kann mir denn jemand was zu diesen Monitoren sagen? Hat jemand einen?

Gruß,

Christoph

Hast du schon mal nachgedacht, nur eine Videocam zu kaufen:confused::confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten