• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT OMD EM5 bleibt nach jedem Foto hängen

Zuki

Themenersteller
Hallo zusammen
ich habe ein kleines Problem mit meiner alten Oly EM5. Sobald ich ein Foto mache, wird der Bildschirm schwarz und es tut sich nichts mehr. Ich muss dann die Kamera aus und wieder anschalten und kann wieder ein Foto machen. Die Fotos werden auch gespeichert und alles andere funktioniert normal.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Da die Kamera ja schon so alt ist, lohnt eine Reparatur vermutlich nicht. Ich möchte sie nun aber auch nicht wegwerfen und am Ende war es nur eine Kleinigkeit. Auf Werk zurück stellen habe ich bereits versucht, neue SD Karte, mit und ohne Batteriegriff....
Danke vorab 🤗

Hallo,

erste Maßnahme Kontakte reinigen und einen anderen / neueren Akku probieren. Wenn Du Glück hast, bricht nur die Spannung zusammen und der Akku ist hinüber.

Eventuell mal die Auslösungen auslesen, es könnte auch ein "sterbender" Verschluss sein.

Wenn nichts hilft, würde ich den Support kontaktieren. Die Kamera wird zwar vermutlich nicht mehr repariert, eventuell bekommst Du aber ein gutes Angebot seitens des Herstellers / Nachfolger.

Beste Grüße & Viel Erfolg

Oder beim Reparaturbetrieb in Hamburg nachfragen, der Ersatzteile und Mitarbeiter von Olympus übernommen hat (VIA DA VINCI oder so ähnlich). Die können dir ein Angebot machen, wenn reparierbar. Oder als Ersatzteillager, falls nicht.

Schönen Gruß
Werner

Reparatur lohnt sich wohl dann nicht, die E.M5 müßte es aktuell wohl um 100€ gebraucht geben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten