• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT OMD EM-10 Mk. 2 Einstellungen

Oliver69

Themenersteller
Moin Leute.
Ich hab keinen Einstellungsthread gefunden. Ich hoffe da hatte ich keine Tomaten auf den Augen.

Ich hab das gute Stück gerade zur Ansicht da und Kämpfe mich durch die Menüs...

Ich finde nichts für eine Belichtungsvorschau. Wie ich die Blendenvorschau auf eine Funktionstaste bekomme ist nicht so das Problem. Belichtungsvorschau finde ich aber gar nicht.
Ich würde beides eigentlich gerne auf halb gedrückten Auslöser legen wie bei meiner FZ. Oder geht das nicht? Wenn nicht welche mFT Gehäuse können das denn?

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber was meinst Du mit Belichtungsvorschau konkret?

Ich habe die EM1 erst kurz, aber u.a. deshalb genommen, da ich so im Gegensatz zu meiner alten DSLR mit Spiegel - direkt sehe, wie das Bild belichtet wird - das ist für mich Belichtungsvorschau...

Alternativ kann man das bei den OMD AUSSCHALTEN, dann sieht man keine Veränderung im Bild beim Ändern der Einstellungen...

Mit Blendenvorschau meinst Du die "Abblendtasten"-Funktion?
Ja, die kann man auf eine FN Taste legen...

Aber hier gibt es wesentlich versiertere Fotografen als mich, die mich sicher korrigieren, falls ich auf dem Schlauch stehe...

Ja genau.
Dann hab ich irgend was eingestellt oder nicht eingestellt das das verhindert.
Ich hab egal was ich im manuellem Modus einstelle immer ein perfekt belichtetes Bild im Sucher. Egal ob das Ergebnis nun unter oder überbelichtet wird.

Die FZ hab ich so eingestellt, dass das Bild so lange ich nichts drücke offenblende und perfekte Belichtung anzeigt. Drücke ich den Auslöser halb durch hab ich dann die entsprechende Tiefenschärfe und die tatsächliche Belichtung.

Das hätte ich gerne genau so oder zumindest eine permanente Anzeige des späteren Belichtung und Tiefenschärfeergebnis

Ist wahrscheinlich ne Kleinigkeit aber ich find es halt nicht.

Ähm, klingt jetzt alles etwas wirr.
Für die "richtige" Belichtung gibt es doch die Belichtungswaage bzw. ein Histogramm. Möchtest Du die Auswirkungen der Belichtungskorrektur unmittelbar im EVF sehen, dann stelle die Funktion "Live view Erweiterung" auf "aus" und gut ist. Vielleicht meinst Du aber auch was anderes...:confused:

Ähm, klingt jetzt alles etwas wirr.
Für die "richtige" Belichtung gibt es doch die Belichtungswaage bzw. ein Histogramm. Möchtest Du die Auswirkungen der Belichtungskorrektur unmittelbar im EVF sehen, dann stelle die Funktion "Live view Erweiterung" auf "aus" und gut ist. Vielleicht meinst Du aber auch was anderes...:confused:

denke das ist die richtige Antwort für den TO.

Ja genau... danke. :)
Man kann die "Schärfentiefe Vorschau" ja auch sperren. Ich hab mir die Funktion auf eine Funktionstaste gelegt. Klappt auch super.
Drücke ich nun den Auslöser halb durch springt das Bild nun noch mal kurz auf Offenblende und dann zurück auf die eingestellte Blende.
Kriegt man das noch irgendwie weg?

So jetzt hab ich noch ein paar Fragen....

Stabi... welche Einstellung wählt ihr bei Makros?
BTW... sollte nicht wenn ich das 60er Makro verwende die Brennweite automatisch eingestellt werden? Ging bei mir nicht und ich hab nun 65mm manuell eingestellt.

Nächste Sache... ob ich nun die Schärfentifenvorschau im Menü auf "an" stelle oder in München fällt ein Sack Reis um ist so ziemlich das selbe. Da passiert nichts. Nur wenn ich die Funktion auf eine Taste lege und darüber aktiviere passiert wirklich was. Kann man das nicht generell frei schalten so wie es das Menü eigentlich impliziert?

Wenn ich die LV Vorschau auf "aus" gestellt habe wir ja Angezeigt wie belichtet wird... so weit so gut. Schalte ich den Blitz ein oder stecke den externen Blitz auf bleibt die Belichtungsvorschau aber so als würde kein Blitz aktiv sein und man muss die LV Vorschau immer wieder auf "an" schalten. Echt nervig. Geht das nicht irgend wie automatisch?

Ist es richtig, dass ich im manuellem Modus nicht die Möglichkeit habe den AF-S für eine Auslösung auf eine Taste zu legen?

Danke schon mal für Eure Antworten. :)

Zuletzt bearbeitet:
puh schon mal die BDA gelesen? Hätte fast alle deiner Fragen beantwortet, deswegen gibt es solche Dinger und gerade bei den extrem konfigurierbaren Olys wohl auch wirklich notwendig bzw. das entsprechende Buch von R.Wagner, sonst wird man mit einer Oly immer hadern.

die brennweiteneinstellung des Stabis ist nur für adaptierte alte manuelle Objektive, natürlich nicht für mft Objektive, die und deren Brennweite kennt die Kamera natürlich automatisch.
Den Stabi einfach auf Auto lassen, es gibt keine spezielle "Macro" Einstellung und er erzeugt auch keine Wunder im Nahbereich. Speziell im Nahbereich ist der interne des kleinen 30mm Lumix Macro sogar noch etwas besser, auch wenn der ebenfalls keine Wunder vollbringt, da bringen nur speziell entwickelte Stabis in dedizierten Makros der beiden Grossen etwas mehr.

deine Schärfentiefenvorschau ist die klassische Abblendtaste, und so funktioniert sie auch. Das kann man auf eine Taste legen, das was du im Menü meinst, ist die Hold Funktion für die zugewiesene Taste, also ob sie solange aktiv ist wie du drückste oder ib du sie quasi mit der taste dauerhaft ein und ausschalten kannst, dann erscheint ja auch die kleine Blende im Bildschirm. Einfach mal die info taste über dem Menüpunkt drücken oder die BDA lesen!!!

Was meinst du mit manuellem Modus? Manuelle Belichtung oder Manueller Fokus? Kannst du natürlich, und zwar durch die Modi Einstellungen der AF AFL/AEL Einstellungen für MF auf Mode 3 durch die AEL Taste.

So genug der Oly Lehrstunde, denn Du bist mit Sicherheit des Lesens mächtig, ist halt nur schön bequem hier nachzufragen:rolleyes::D

speziell für deine ganzen Makroaufnahmen ist die Oly natürlich für das Stacken interessant, allerdings existiert kein Makro mit einem vernünftigen Arbeitsabstand. Das hat Fuji, obwohl viel völlig zu Unrecht gescholten für ihr 60iger, deutlicher im Blick gehabt, auszugsfokussiert ohne Brennweitenverkürzung im Nahbereich war der freie Abstand bei 1:2 für die Brennweite sensationell und selbst bei 1:1 mit beiden Zwischenringen noch mehr als bequem und das ganze mit Gegenlichtblende. Hier schwächelt das 60er Oly ja deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
speziell für deine ganzen Makroaufnahmen ist die Oly natürlich für das Stacken interessant, allerdings existiert kein Makro mit einem vernünftigen Arbeitsabstand.

Da bin ich ganz bei dir aber genau für diese Zweck hab ich mir die Kombo gekauft - um damit mal experimentieren zu können. Gerade auch frei Hand. Abhängig vom internen Speicher bricht die Geschwindigkeit ja relativ schnell ein aber mehr als 10 Aufnahmen brauche ich frei Hand ja auch nicht.
Ist halt auch relativ bequem und ohne viel Aufwand machbar. Wenn man "normal" auf Pirsch ist und Licht und Wind mitspielen kann man innerhalb von einer Sekunde in den Stack-Modus wechseln. Zeit/Blende verstellen und in den Bracketing Modus über eine Programmierte Taste wechseln und gut. :top:
Je kleiner die Objekte um so entspannter sehen sie es auch mit dem Arbeitsabstand wenn man sich vorsichtig annähert.

Für den Rest hab ich ja noch die FZ und da es mir nicht auf die Größe der Kombo ankommt flüstert mir auch ständig der Teufel auf der Schulter ins Ohr das ich dringend ein 105er Makro mit Adapter brauche. :ugly:

ist halt nur schön bequem hier nachzufragen
Schuldig im Sinne der Anklage. :D Die Menüs hab ich aber alle durchgearbeitet. Auch mit Info. Aber reicht scheinbar doch nicht immer. Na gut dann halt doch lesen. Ich arbeite nur so ungern mit Bedienungsanleitungen am PC. Wenn das Buch so gut ist kommt es auf die Einkaufsliste.

deine Schärfentiefenvorschau ist die klassische Abblendtaste, und so funktioniert sie auch.

Das war mir schon klar. Ich hab nur nicht gedacht, dass sie für die DSLR Umsteiger das so konsequent gemacht haben, dass es da keine Möglichkeit gibt außer diese Verriegelungsfunktion.
Ich kenne von der FZ nun so, dass ich die Vorschau direkt bekomme wenn ich den Auslöser halb betätige. Daran hab ich mich gewöhnt und es echt lieb gewonnen. Ob das mit den Spiegellosen von Pana wie der G7 geht kann ich aber auch nicht sagen.

Das es keine automatische Umschaltung bei Aktivierung eines internen/externen Blitz gibt damit muss ich also leben?

ja da musst du wohl entweder die Liveview einstellung umstellen oder einfach in den S-OVF Modus wechseln, dann klappt es auch mit dem Blitzen, normalerweise reicht ja der Regelbereich was zu sehen, ausser im studio in M. Hast du denn einen Oly Blitz? Denn damit sollte es eigentlich funktionieren?
bei meiner leica findet sich die einstellung im blitzmenü unter dem punkt studio, deutsche Logik :cool:

ja die bücher von r.wagner sind recht erhellend, wenn man oly nicht kennt und besprechen die wichtigsten punkte halt etwas ausführlicher als die BDA. Gibt es auch als ebook und als pocket variante. ebook hat den vorteil das man aktualisierungen halt nachladen kann bei fw updates z.b.

mit einem adaptierten makro hast du aber kein stacking mehr. das mit dem puffer hab ich noch nicht gemerkt, hab aber eh nur ne Pen-F, die hat meine bisher längste einstellung von 35Bildern einfach durchgerattert, in SLF+Raw, da kommt ordentlich was zusammen bei 3x Auslösen. Was dann beim wegschreiben hilft sind schnelle karten, unterstützt die m10 II schon UHS-II? bei der Pen-F bringt das nochmal nen schub in der kamera, auch wenn die karte nominell nicht schneller ist, am schnellsten sind wohl die lexar2000x, die lexar1000x aber nicht weit weg davon, die kommen dann in der kamera auf über 70mb/s, gerade für stacking und multishot wichtig.

ja die bücher von r.wagner sind recht erhellend, wenn man oly nicht kennt und besprechen die wichtigsten punkte halt etwas ausführlicher als die BDA. Gibt es auch als ebook und als pocket variante. ebook hat den vorteil das man aktualisierungen halt nachladen kann bei fw updates z.b.

Moin,
von R.W habe ich keine Bücher für die 10er Mark II gefunden. Als ebook auch keines für die 10er Mark I? :eek:

Oder meinst Du das: Olympus OM-D Das Kamerabuch zur E-M5

Für die 10er Mark II finde ich nur Bücher von Frank Späth oder Frank Exner in der gebundenen Ausgabe...

Mit der Pana bin ich eigentlich intuitiv zurecht gekommen. Bei der Oly werde ich mir wohl doch ein Buch anschaffen. Frank Späth ist ja eher ein Pana Guru hat da aber einen sehr guten Ruf.

mit einem adaptierten makro hast du aber kein stacking mehr

Gilt das auch für FT Objektive? So recht erschießen will sich mir der Umstand nicht. Technisch sollte das doch kein Problem sein?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten