• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

OM Zubehör...

ClimberM

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich suche einzelne Teile aus dem alten OM-System.

Darf ich fragen wohin man sich am besten wendet um noch eine Makrovorsatzlinse zum OM 4/80 Objektivkopf zu finden?
Das ist kein einfacher Achromat sondern bereits im Durchmesser auf die Hälfte der 49mm reduziert. Mit ihm kann man den ABM des 4/80 verdoppeln.

Natürlich stünde einiges andere aus dem Makro/Mikroprogramm noch auf meiner Wunschliste wie Balgen, Makrosstand, Lupenobjektiv Auto 38mm oder 38mm mit Adapter uvm.

Du suchst die Nahlinse von Olympus die speziell für das 80'er Makro gebaut wurde.
Die Nahlinse habe ich mag ich aber nicht mehr hergeben. :evil:

Die Linse einzeln wäre mir noch nie untergekommen. Oder sie ist mir noch nie aufgefallen. In Verbindung mit dem 80'er Makro bekommt man sie hin und wieder.
Wenn du nicht bei den üblichen Verdächtigen fündig wirst kann wüste ich auch nicht wo.

In Wien gibt es allerdings ein Geschäft die haben einige alte Olympus Linsen.

Danke! Uups, haben die stramme Preise.

Mein Auto 4/80 habe ich vor etwa 25 Jahren ohne Vorsatzlinse gekauft zum 4.5/135 und Auto-Tubus. Die Vorsatzlinse war laut Katalog ein Zubehörteil.

Ggf. käme ein Tausch gegen Zuikos, OM-Kamera bzw. Panagor 2.8/90 Makro mit Ausgleich in Frage.

PS
zur Not könnte man fürs 4/80 einen +5 oder +6 Apochromaten mit Vignette adaptieren, aber....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten