• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

FT/µFT OM Systems OM-1 <> Anzahl möglicher Aufnahmen ändert sich nicht

Dennis77

Themenersteller
Hallo zusammen.

Dank dieses Forums ist meine Frau ja zu einer OM-1 gekommen, und ist mit dieser äußerst zufrieden.

Nun hat sie mich gestern gefragt, warum sich an der Anzeige der noch möglichen Aufnahmen nichts ändert. Bei Ihren beiden Superzoom-Kameras geht der Zähler brav runter beim fotografieren. Bei der OM-1 steht dieser konstant bei 9.999.

Die Zahl läßt mich ja schon einmal stutzig werden. Eventuell kann die Kamera mehr als 9.999 nicht anzeigen. Aber verlässliche Informationen dazu konnte ich nirgendwo finden.

Hat jemand von Euch das gleiche Phänomen? Die Firmware ist die aktuelle (1.7).

Dankeschön für Eure Hilfe vorab.

ich gehe davon aus, dass Du eine Speicherkarte mit hoher Kapazität eingelegt hast und die Kamera vermutlich auf niedriger Auflösung steht (nur niedrigauflösendes JPEG, kein RAW). Dann ist die Aufnahmemöglichkeit auf die Karte derart groß, dass sie deutlich über den angezeigten 9999 liegt und von daher erst dann eine Zählerreduktion erfolgt, sobald Du unter die 9999 kommst.
Lege mal eine kleinere Speicherkarte ein und stelle die Kamera auf hohe Auflösung und JPEG/RAW ein, dann wird Dir -wenn die Kamera in Ordnung ist- eine deutlich geringere Aufnahmekapazität angezeigt, die auch kontinuierlich nach unten zählt.

Danke Euch für die Tips.

Sie fotografiert JPEG, höchste Auflösung. Momentan ist sie mit der Kamera unterwegs. Wenn Sie nachher wieder zu Hause ist, werde ich das mal testen, und hier Rückmeldung geben.

Dankeschön.

ca. 1360 Bilder in RAW bei einer 32GB KArte,
Dürfte also bei nur RAW etwa ab einer 256GB Karte der Fall sein Karte sein.
Man kann ja auch mal 120B/Sek einstellen und losballern, ist ja kein Verschleiss, da mit elektronischem Verschluß

Und bei JPG mit höchster Auflösung ist man da schon bei einer 128er KArte an dieser Grenze.

Und eventuell zwei Karten drin, dann ist man locker drüber

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich gerade mal damit beschfäftigt.

Es ist alles richtig. Sie hat die Qualität auf L SF eingestellt, und es sind zwei 128 GB Karten eingelegt. Eingestellt ist es so, daß erst Slot 1 benutzt wird, und wenn diese Karte voll ist, auf Slot 2 gewechselt wird.
Ergo ist die Gesamtkapazität beider Karten deutlich über 10.000 Bildern. Nun habe ich gerade mal im Menü geguckt, und da wird mir die jeweilige Kapazität der beiden Slots getrennt angezeigt. Da zählt er runter. Aber da insgesamt halt immer noch über 10.000 Aufnahmen möglich sind, tut sich im „normalen“ Zähler nichts.

Danke Euch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten