• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT OM System Kundendienst/Retoure unerreichbar?!

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 519118
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöschtes Mitglied 519118

Guest
Hi, hatte mir vor ein paar Tagen eine OM-1 samt 12-100 im Kit bestellt, direkt im OM System Shop.

Nach sehr kurzer Zeit stellte sich heraus, dass die OM-1 zwar eine tolle Kamera ist, aber hier für ihren eigentlichen Zweck, nämlich gerade auch in Kombination mit dem 12-100 als "reisetaugliche(re)" Ergänzung meiner umfangreichen, aber eben auch schweren, Canon Vollformat-Ausrüstung, nicht wirklich punkten kann.

Gegenüber R5 oder R6 mit 24-240 ist die Gewichts- und Platzersparnis der Kombi OM-1&12-120 nicht wirklich groß, außerdem ist der Sucher für mich als (dicke-)Brillenträger doch deutlich schlechter einsehbar.

Also umgehend Retoure ausgelöst, für die ich auch eine Bestätigung erhielt, aber seitdem... FUNKSTILLE!
Seit Tagen tut sich am Retourenstatus gar nichts, und der Link, der angeblich zu einem Download des Rücksendescheins führen soll, geht nach wie vor ins Leere.

Nachfragen übers Webformular versickern im Nirwana, und die einzige Telefonnummer, die sich ermitteln lässt, ist offenbar inzwischen abgeschaltet.

BTW, das "Kit-Angebot" stellte sich ohnehin als Kundenverar***e heraus, denn in diesem Angebot wurde die Kombination auch noch über 100 Euro TEURER, als wenn ich OM-1 und 12-100 einzeln in den Warenkorb gelegt hätte.

Was nun? Nicht dass die Rückgabefrist abläuft...
Mit selbst bezahltem Paket zurückschicken? OK, kostet, aber angesichts des Gesamtbetrags verschmerzbar...

Hast Du das Kontaktformular für den deutschen Support genutzt:

Das 12-100er ist nicht gerade kompakt, da gibt es kompakteres bei MFT. Mit dem Sucher ist das wohl personenabhängig. Ich komme als Brillenträger sehr gut damit zurecht, um einiges besser als vorher mit meiner Canon EOS R.

Zuletzt bearbeitet:
Was nun? Nicht dass die Rückgabefrist abläuft...
E-Mail schicken, dann hast du einen Beweis, dass du versucht hast, sie zu kontakten.

Das 12-100er ist nicht gerade kompakt, da gibt es kompakteres bei MFT. Mit dem Sucher ist das wohl personenabhängig. Ich komme als Brillenträger sehr gut damit zurecht, um einiges besser als vorher mit meiner Canon EOS R.
Sicher gibt es bedeutend kompakteres MFT-Glas, ich suchte aber speziell nach einer "reisetauglich(er)en" Alternative zu der Kombi EOS R5 oder R6 mit 24-240.

In der Praxis ist diese Kombination dann halt grad mal ~2cm kürzer, fast genauso breit und nur minimal weniger hoch. Kaum was gewonnen.
Und 1224 Gramm gegen 1511 (jeweils mit Akku, Karte und den Plasteprömpeln für den PeakDesign Gurt) machen den Kohl auch nicht fett.

Die technische BQ (v.a. Schärfe) war dann auch nicht wirklich besser, teils sogar leicht hinter dem was mit 24-240 an der R6 geht, und das obwohl das Zoom eigentlich schon lange mal zur Justage müsste (leicht dezentriert).

Der Sucher der OM-1 ist ohne Frage sehr gut, um Welten besser als alles was ich jemals vorher bei MFT und Fuji erlebt habe, doch mit dem der R6 komme ich halt noch besser klar, einfach besser einsehbar. OK, dafür auch nicht so hell, da haben R6 und vor allem R5 tatsächlich noch "Nachholbedarf".

Bei (für mich) genausogut einsehbarem Sucher und mindestens Gleichstand bei der BQ hätte ich es mir ja vielleicht nochmal überlegt, aber so...

Ich hatte mal das RF 24-240mm gehabt. Ich fande es persönlich nicht so gut, gerade in den unteren Brennweitenbereichen hat es mich nicht überzeugt. Zum 12-100er kann ich nichts sagen, dass ist mir mit f4 bei MFT persönlich zu groß. Ich nutze das Olympus 12-40mm f2.8 Pro und hatte vorher mal das RF 24-105 f4 L parallel gehabt. Die sind bezüglich BQ beide sehr gut. Nur zum 12-40er ist da doch schon ein gewaltiger Größenunterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das 12-40/2.8 hatte ich ganz früher auch mal, an der E-M1. Klasse Glas, aber eben eher vergleichbar mit Canon 24-105/4, von den Abbildungsleistungen eher mit dem 24-70, das 24-105 lässt am Rand, grad im WW, doch arg nach.
Aber halt nur bis ~80mm (im KB-Vergleich) eine Lösung, und croppen kann man auch nicht mehr so viel.

Genau das, die OM-1 mit dem 12-100 ist meine Traumreisekombi, damit gehen 95-100% aller Bilder, und ich habe vorher noch kein Universalzoom in dieser BQ in der Hand gehabt.
Für etwas mehr Weitwinkel noch das 9-18 in der Hosentasche, wenns in der Stadt mal wieder eng wird.
Auch wenn das Objektiv ein Klopper ist.

Dachte ich mir auch, und was bei ersten Aufnahmen bei 'rauskam, war ja auch sicher gut, bei (geringer) Gewichts- und Platzersparnis, konnte mich allerdings nicht soooo überzeugen, dass es mir mindesten 2300€ (2900 abzüglich der vielleicht noch erreichbaren 600 für den Verkauf des 24-240) wert gewesen wäre. Dazu noch ergonomische Einschränkungen (zwar hellerer, aber schlechter einsehbarer Sucher)

Mal abgesehen davon, dass mir die Verar***e mit dem "Kit-Angebot" alleine schon fast Grund genug gewesen wäre, alles zu retournieren und einzeln neu zu bestellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten