• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT OM-D EM5 Mark 1 spinnt mit Blitz

LRA

Themenersteller
Hi,

ich hatte gestern auf einem Event Ärger mit meinen Blitzen.

Ich hatte zwei OMDs dabei. Beide zeigen ein ganz absurdes Verhalten, sobald man sie mit Blitzen ausstattet. Ich habe einen Nissin DI466, einen Nissin i40 und den mitgelieferten Miniblitz ausprobiert, bei allen lief es gleich.

Und zwar kam es bei beiden OMDs sporadisch zu "Speicherhängern", wenn ich mit dem Blitz arbeitete. Das soll heißen, die Kamera zeigte extrem lange (ca. eine Minute) das Speichersymbol oben links an, obwohl ich nur ein einziges Bild mit dem Blitz geschossen hatte (normalerweise speichern die Kameras ein RAW in wenigen Sekunden). Teilweise hängte sich die Kamera beim Auslösen mit Blitz regelrecht auf und ließ sich erst nach Minuten wieder benutzen. Es fehlen aus diesen Situationen auch einige Bilder, von denen ich sicher weiß, dass sie geschossen und scheinbar gespeichert wurden.

Nachdem ich dann doch bald recht verunsichert war, habe ich so wenig wie möglich mit den Blitzen geschossen, und die Kameras haben sich ohne Blitz dann auch völlig normal verhalten. Da ich insgesamt wenig mit Blitzen arbeite, vermute ich, dass das Problem nur erstmals evident wurde, weil ich sie gestern intensiver genutzt habe, aber eigentlich grundsätzlich besteht.

Kennt irgendjemand dieses Problem und kann mir helfen, die Ursachen einzugrenzen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten