• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

OM 50/1,8 und LV

HAWK[eye]

Themenersteller
hi Freunde,

heute kam mein neues (altes) OM 50 endlich per Post zu mir. Direkt dran an den Bajonett-Adapter und meine E-510 damit erfreut. LV an. Frau anvisiert. Bild finster. Also das LV-Bild is dunkel. Macht man ein Foto isses hellgenug belichtet, nur eben Unscharf ;)

Dies tritt aber nur im Modus M auf. Schalte ich auf S wird das LV-Bild heller. Stimmt aber auch nicht wirklich mit dem Überein, was am Ende auf dem Sensor landet.

Gibts da evtl Möglichkeiten dies per irgendeiner Einstellung einzustellen, oder eher nur duch probieren und auswendig lernen? :)

Danke schon mal für ne kleine Antwort.

Grüßle
 
Vielleicht eine blöde Antwort von mir, aber hast du den Blendenring vielleicht auf der kleinsten Blende (schätze mal 22) stehen?
 
Keine Blöde Frage. Interessanter Ansatz, aber definitiv is die Blende auf 1,8.
Wie gesagt, betrifft nur den M-Modus. Bei S is das Bild gut sichtbar, aber immer noch anders, als das Foto zum Letztendlich auf der Karte.
 
Wow, Du hast recht!
Ich habs gerade auch mal ausprobiert, aber auch die Lösung gefunden.
Hab dann nen digitales Objektiv angeschlossen und musste feststellen, dass die Blende auf 10 stand. Das scheint sich LV zu merken wenn kein digitales Objektiv angeschlossen ist.
Dann hab ich die Blende auf 2,8 gestellt (beim digitalen) und nochmal das analoge angeschlossen. Dann funktionierts wieder :top:
 
Ah ok, das issn Hinweis. Sehr gut. Das problem bei der Sache is nur, die kleinste Blendenzahl macht mein Kit-Objektiv mit 3,5. Nun ja. Sollte zum fokussieren wohl reichen, danke ;)
 
Jo, gute Frage :D

Mir ging es aber eher nur darum, warum da ein Unterschiede is im LV zwischen Manuell und Automatik. Aber is ja nun wurscht, man weiß ja nun warum und wieso :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten