• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT OM-5 Auslöser und Buttons des HLD-6 werden nicht erkannt

acrossthewire

Themenersteller
:mad:
gibt es irgendeinen Trick? Es spielt keine Rolle ob ich den Akku im Griff oder in der OM-D habe die Hochkantauslöser und Einstellräder sind inaktiv.

Hast Du den Auslöser auch richtig angeschraubt? Ich hatte vor ein paar Tagen das Problem, dass die Funktionstasten nicht funktionierten. Haben den Griff dann abgeschraubt und dabei bemerkt, dass ich ihn wohl irgendwie leicht schräg angeschraubt hatte und so einer der Pins keinen Kontakt hatte. Dieser Pin ist nun auch ein wenig "kürzer", da er auf das Plastik rund um die Kontakte gedrückt worden war, aber beim nächsten Anschrauben funktionierte alles wieder. Vielleicht hast Du ein ähnliches Problem? Alle Pins gleich lang?

Du hast aber sicher nicht einfach nur den "Lock"-Hebel verstellt, oder?

Du hast aber sicher nicht einfach nur den "Lock"-Hebel verstellt, oder?

Nee. Hab ihn auch mehrmals an und abgeschraubt ohne Gewaltanwendung. Der Auslöser am Kleinen Griff geht auch inkl Einstellrad nur der Hochkantgriff nicht. Die FnB Buttons lassen sich auch mit Funktionen belegen aber es tut sich nix.

Nee. Hab ihn auch mehrmals an und abgeschraubt ohne Gewaltanwendung. Der Auslöser am Kleinen Griff geht auch inkl Einstellrad nur der Hochkantgriff nicht. Die FnB Buttons lassen sich auch mit Funktionen belegen aber es tut sich nix.

Nein, am zweiten Teil des Griffs gibt es einen mit "Lock" betitelten Schalter.
Wenn dieser "aktiv" ist, sind die Knöpfe bzw. Räder am Griff inaktiv, damit man diese nicht ausversehen betätigt.

(Laut deiner Antwort scheinst du mit "Lock" die Befestigungsschraube verstanden zu haben. Das ist aber nicht der Fall.)

Ich hatte schon den Fall, dass der Schalter nicht das Problem war... habe den Griff wieder abgemacht und nochmal dran, dann gingen beide Auslöser wieder. Scheint manchmal ein Kontaktproblem zu sein, je nachdem wenn man ihn nicht richtig anschraubt. Hatte ich schon mehrmals.

Ich hatte schon den Fall, dass der Schalter nicht das Problem war... habe den Griff wieder abgemacht und nochmal dran, dann gingen beide Auslöser wieder. Scheint manchmal ein Kontaktproblem zu sein, je nachdem wenn man ihn nicht richtig anschraubt. Hatte ich schon mehrmals.

Bei meinem Kumpel gingen beide Griffauslöser nicht und auch sonst kein Schalter am Griff. Er hatte die Gummiabdeckung nicht entfernt. :D Und ja es war wirklich mein Kumpel und nicht ich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten