• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Olympus-Zweitkamera?

Radieserl

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin im Moment glücklicher und zufriedener Besitzer einer Nikon D90. Leider ist sie für mich mit zugehörigen Objektiven (z.B. 18-105 und 70-300) auf Bergtouren oder beim Skifahren schwer an der Grenze was das Gewicht angeht (bin nur ne schwache Frau:D).

Ich überlege daher, ob ich mir eine schnucklige kleine e-420 o.ä. zulege.

Frage ist jetzt: Hat jemand von euch eine ähnliche Kombination und wenn, benutzt ihr die Kleine dann überhaupt oder ärgert man sich dann sowieso nur über z.B. langsameren AF, fehlende Knöpfe oder was weiß ich, woran man sich eben so gewöhnt hat. Denn wenn ich sie dann doch nicht benutze, kann ich auch gleich auf die Kompaktknipse setzen.

Kleinerer Nikon-Body wäre eine Alternative, aber dann bleiben immer noch die relativ (im Vergleich zu den Olympus-Kitlinsen) unhandlichen Objektive. Ich denke, da gewinne ich nicht soo viel.

Was meint ihr?

Grüße, Uli

Würde da eher zu eine Pen tendieren, die ist noch kleiner und auch das adaptieren der Nikon-Objektive ist kein Problem.

Moin,

oder eine Panasonic GH1 (teurer: GH2) mit 14-45mm (= KB 28-90mm und stabilisiert) und Pancake F1.7 20mm

Relativ klein, leicht :top: und gute Bildqualität.

Nur man zum Nachdenken.

LG Martin

Die E-420 oder baugleiche E-450 mit den beiden Kits ist schon einen feine Kamera.
Gewicht 850g mit Ersatzakku.

Sie ist aber ohne "Handgriff" eben einen klassische SLR Bauform. Das greift man anders als einen Nikon mit Griff.
Sie passt auch mit dem Tele dran unter die Achsel.

Die Objektive sind beide sehr gut. Der AF ist nicht langsam.
Ich nutze nur den mittleren Kreuzsensor.
Der AWB und die Matrix-Messung sind sehr gut abgestimmt. Darüber hinaus bietet sie neben Spot auch Spot Hi und Spot Low!
JPGs gehen sehr gut.
Voraussetzung man reduziert die Schärfe auf -1 und die Rauschunterdrückung auf "weniger" (eine Stufe geringer als "Standard" und die Gradation auf "normal" ergeben sich Bilder bis 800ISO die man sofort ausbelichten lassen kann.
Da die Printer meist nachschärfen gibt es keine Artefakte. Und fürs Web kann man nach der Verkleinerung im Olympus Viewer2 sorglos mit +1 sehr gering nachschärfen.

Grenzwerte für den Beginn der Beugung liegt Systembedingt bei F8/F9.
Aber selbst mit F7,1 reicht es meist für den Nahbereich bis Unendlich.

Zum Duo der beiden Kit Objektive wäre noch ein 25mm F2,8 als "Normalbrennweite" mit Lichtstärke für die Hütte zu empfehlen ;) Dann kommt der interne Blitz auch keine Abschattung aufs Bild durch die Streulichtblende bei den längeren Kits.

Noch kleiner und Kompakter wäre einen E-PL1 (mit internem Blitz) und ein 14-45G von Panasonic und ein 17mm oder 20mm als Lichtstärke.

mfG

Würde da eher zu eine Pen tendieren, die ist noch kleiner und auch das adaptieren der Nikon-Objektive ist kein Problem.

:)

Adapter ja, fragt sich nur wie man die Blende und die Schärfe von Hand ohne Stromanschluss für das Nikonobjektiv in Bewegung setzt.

Klar sind die Pens mit Auflagemaß 20mm klarer Sieger im Adaptieren, nur das bezieht sich nur auf reinen MF Objektive wie sie zu analogen KB Zeiten ohne AF genutzt wurden.

mfG

Hat jemand von euch eine ähnliche Kombination und wenn, benutzt ihr die Kleine dann überhaupt...

Ich habe die große Olympus E-3 mit relativ schweren Objektiven und eine kleine E-P1. Ich benutze die E-P1 sogar häufiger. Die Große wird nur verwendet, wenn absehbar ist, dass ich mit der E-P1 an die Grenzen komme und das ist nicht so oft der Fall.

...oder ärgert man sich dann sowieso nur über z.B. langsameren AF, fehlende Knöpfe oder was weiß ich, woran man sich eben so gewöhnt hat.

Aber hast Du Dir denn schon mal eine E-420 in der Hand gehabt? Das ist durchaus eine vollwertige DSLR. Die hat schon alle Knöpfe, die man braucht. Du brauchst auch nicht davon auszugehen, dass der AF dramatisch langsamer ist, als mit Deinem Nikon Kit.
Die einzigen Nachteile sehe ich im kleineren Sucher (dem einen stört's, dem anderen ist's egal, also ausprobieren) und das höhere Rauschen bei hohen ISO-Werten.

mit PEN, GH1 und Co hab ich schon ein bisschen geliebäugelt, die sind aber preislich etwas aus dem Rahmen (hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen - allermaximalst sind 500 drin, lieber weniger) und wenn ich richtig informiert bin, sind sie auch im Auslösen generell langsamer als eine Spiegelreflex. Ist zwar für die Berge nicht soo wichtig, aber beim Skifahren hätt ichs doch gern etwas flotter.

@Fat32:
Das klingt ja seeeehr gut! Ich glaub, da muß ich nicht mehr lange rumüberlegen. Danke für diese informative Zusammenstellung!!! Vielleicht kann ich ja auch eine gebraucht ergattern, dann freut sich mein Geldbeutel:)

Grüße, Uli

Aber hast Du Dir denn schon mal eine E-420 in der Hand gehabt? Das ist durchaus eine vollwertige DSLR. Die hat schon alle Knöpfe, die man braucht. Du brauchst auch nicht davon auszugehen, dass der AF dramatisch langsamer ist, als mit Deinem Nikon Kit.
Die einzigen Nachteile sehe ich im kleineren Sucher (dem einen stört's, dem anderen ist's egal, also ausprobieren) und das höhere Rauschen bei hohen ISO-Werten.

Nein, hatte ich noch nicht in der Hand - kleiner Sucher würde mich bei der Erstkamera stören, bei der Zweit- weniger.

Ich glaub, die wirds.

Danke euch! Das war ja eine schnelle Beratung:) *freu*

- ich seh grad, sooo teuer ist die PEN ja gar nicht. Muß ich mir nochmal in Ruhe anschauen, PEN oder e-420 im Vergleich.

Das DZ Kit gibt es unter 400€ und für ein gebrauchtes 25er PanCake (95g) reichen zwischen 140-60€.
Die E-420 hat nur eine frei belegbare Taste, auf die ich den Sofortweissabgleich gelegt habe, wenn der ABW mal nicht so will.
In den Bergen und an der See kann man getrost 1/3 EV Korrektur vorgeben.

Edit:
Die E-PL1 kann auch einen EVil Sucher der um 200€ extra kostet verwenden; wie die E-P2.
Das System ist dann aber eben um 200 teurer.
Und wegen der BQ der Objektive ist die Oly und das Pan 14-45 und das 1,7 20 extra zu kaufen.
Das läppert sich.

Viel Spaß und schöne Motive.
..egal welche es wird

Gruß
Fat

ja, hatte auch gestern im Biete-Bereich mal rumgestöbert und leider ist mir ein e-410-Kit durch die Lappen gegangen - das war so günstig, dass ich gar nicht lange überlegt hätte.

Na, vielleicht kommt ja mal wieder ein gutes Angebot, nach dem, was ihr schreibt, kann ich mit der e-420 nicht viel verkehrt machen.

ja, hatte auch gestern im Biete-Bereich mal rumgestöbert und leider ist mir ein e-410-Kit durch die Lappen gegangen - das war so günstig, dass ich gar nicht lange überlegt hätte.

Na, vielleicht kommt ja mal wieder ein gutes Angebot, nach dem, was ihr schreibt, kann ich mit der e-420 nicht viel verkehrt machen.

Die E-410 ist in der Belichtung der Lichter sehr viel zickiger als die E-420 und E-450.
Man kann sie aber mit weniger Kontrastvorgabe und generellen -1/3 EV als Vorgabe fast auf E-420 Niveau trimmen.
Bei ihr ist Rauschunterdrückung und Schärfe noch mehr verzahnt, als bei den Nachfolgern.
Mit NR -1 und S-1 reicht es da bis 400ISO.

mfG

mit PEN, GH1 und Co hab ich schon ein bisschen geliebäugelt, die sind aber preislich etwas aus dem Rahmen (hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen - allermaximalst sind 500 drin, lieber weniger)

Meine E-PL1 hat 300 Euro gekostet (ebay Olympus-Market, die bieten immer noch fast täglich welche an), dazu hier aus dem Forum das 17/2.8 für 139 Euro.

Bildqualität ist fantastisch (ich habe die 5D II zum Vergleich), Größe perfekt. Ich würde die PEN auf jeden Fall einer E-4xx vorziehen.

Meine E-PL1 hat 300 Euro gekostet (ebay Olympus-Market, die bieten immer noch fast täglich welche an), dazu hier aus dem Forum das 17/2.8 für 139 Euro.

Bildqualität ist fantastisch (ich habe die 5D II zum Vergleich), Größe perfekt. Ich würde die PEN auf jeden Fall einer E-4xx vorziehen.

wie schnell/langsam ist sie denn im Vergleich mit einer Spiegelreflex?

Na, mal eine laute Überlegung zum Systempreis:

Kit geht mit E-450 zu rund 380€ ohne shipping vom großen amerk. Fluss

E-PL1 hat nur Liveview ohne Sucher (200€ extra)
Das kann die E-450 auch trotz kleinem Sucher ;)
Blitz haben beide; und Kontrast Af ist bei der E-P X besser.
Dafür ist der PHasen-AF bei der E4XX schneller.

Gutes Glas hat die E-4XX im Kit; bei der E-PL1 sollte man Pan G Optik wählen. Gerade das Kit von Oly ist nicht das was man von Oly gewohnt ist.
Das lichtstärkere PanCake 1,7/20mm gibts auch nur von Panasonic.

Das PC zur E-450 geht gebraucht um 150€ in neuen Besitz.

Für 500 /550 € gibt es mit FT das DZ / PC 25mm mit der E-450.
Mit mFT gibt es nur Body und das 14-45 G.

Man muß den Sucher und das PC streichen.
Auf das PC 1,7/20 kann man noch verzichten..
Aber ohne Sucher auf Dauer nur per Liveview....

mfG

Na, mal eine laute Überlegung zum Systempreis:

Kit geht mit E-450 zu rund 380€ ohne shipping vom großen amerk. Fluss

E-PL1 hat nur Liveview ohne Sucher (200€ extra)
Das kann die E-450 auch trotz kleinem Sucher ;)
Blitz haben beide; und Kontrast Af ist bei der E-P X besser.
Dafür ist der PHasen-AF bei der E4XX schneller.

Gutes Glas hat die E-4XX im Kit; bei der E-PL1 sollte man Pan G Optik wählen. Gerade das Kit von Oly ist nicht das was man von Oly gewohnt ist.
Das lichtstärkere PanCake 1,7/20mm gibts auch nur von Panasonic.

Das PC zur E-450 geht gebraucht um 150€ in neuen Besitz.

Für 500 /550 € gibt es mit FT das DZ / PC 25mm mit der E-450.
Mit mFT gibt es nur Body und das 14-45 G.

Man muß den Sucher und das PC streichen.
Auf das PC 1,7/20 kann man noch verzichten..
Aber ohne Sucher auf Dauer nur per Liveview....

mfG

ok, das ist ein Argument. Ohne Sucher ist nichts für mich. Und nach dem, was du über die e-410 schreibst, ziehe ich doch die 420 oder 450 vor, insofern gut, dass das gestern nichts geworden ist.

Das hängt ganz stark vom Objektiv ab. Z.B. mit dem (auch optisch sehr guten) 14-150 ist der AF durchaus im Bereich von Einsteiger-DSRs, mit dem Panasonic 14-45 und wahrscheinlich mit dem neuen 14-42 von Olympus auch, allerdings ist das alte Oly 14-42 wesentlich langsamer.
Dummerweise sind die wirklich günstigen Kits, die man um die 300 € bei eBay ergatter kann, alle mit diesem langsamen Objektiv ausgestettet.

Ich habe die EP1 mit 14-42 und 20mm f1,7.

Die PEN ist im Vergleich zu Deiner D90 wesentlich langsamer - vor allem mit dem Zoom.
Bei gutem Licht ist sie mit dem 20mm Pancake akzeptabel schnell, aber nicht mit einer DSLR zu vergleichen. Landschaft, Erwachsene etc.: kein Problem! Kinder, Sport und laufende Hunde: nitt so toll!

Ich mag meine PEN sehr gerne, aber man muß das ehrlicherweise dazusagen!

Trotz allem würde ich Dir als Zweitkamera nicht zur E450 etc raten sondern zur PEN vor allem mit einem Pancake. Die BQ ist ab 800 ISO sichtbar besser und sie ist noch mal ein Stück kleiner. Auch kann man schöne Videos machen.
Sie ist eine tolle Ergänzung aber kein Ersatz zur D90.
p

Ein wenig würde ich berücksichtigen, dass das "Zweitsystem" mal Erstsystem werden könnte. Wie bei so vielen verstaubt dann die schwere DSLR zu gunsten einer MFT.

Von daher eher µ4/3 als 4/3 (obwohl eine E-5 auch eine toller Erstkamera wäre)

Eine E-PL1 ist sehr günstig zur Zeit. Zum Teil als gebrauchter Rückläufer von 30 Tage Testaktionen. E-PL2 hat zum Skifahren das größere, besser ablesbare Display.
Für Skifahrer eher 10x Zoom wie 14-150, aber ausserhalb des Budgets.
Die Lumix G haben den Sucher eingebaut, nicht schlecht im Schnee in den Bergen. Die GH2 soll noch über dem Niveau der D90 liegen, nur wegen der Option ggf. später auch mal die Erstkamera ersetzen zu können und die MFT Objektive mit zwei Bodies zu nutzen. Für die G2 gab es bis Mitte Januar 100,- Cashback, diese wird bald durch eine G3 ersetzt, kann also im Preis noch fallen.

Hier findest Du AF Zeiten mit Liveview von unendlich auf 2m gemessen, ganz hinten in der Tabelle
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DSLR-bis-1.000-€--index/detail/id/811/

Hier findest Du AF Zeiten mit Liveview von unendlich auf 2m gemessen, ganz hinten in der Tabelle
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DSLR-bis-1.000-€--index/detail/id/811/

das ist auf jeden Fall eine interessante Tabelle.

Ich habe eigentlich nicht vor, meine schöne D90 zur Zweitkamera zu degradieren, dafür war sie auch - mit allem drum und dran - zu teuer. Ich gebe aber zu, dass mich die GH2 schon reizt, ist halt ausserhalb des Budgets. Und die PEN mit ordentlich Brennweite in alle Richtungen eigentlich auch.

Aber es lohnt sich vielleicht doch, vor der endgültigen Entscheidung mal ein Fotogeschäft aufzusuchen und die Teile zu begrabbeln, die in Frage kommen. Gute Vorauswahl hab ich ja jetzt dank euch;) Werd ich wohl am WE machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten