Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich hät mal ne Frage. Nach lesen dieses Threads (zumdidest zum Teil) hab ich ja schon rausgelesen das das 70-300 nicht das schnellste ist was es gibt und das es auch gut licht braucht. Deshalb meine Frage: Meint ihr ich bekomme Fussballspieler scharf drauf ? Ich denke jetzt an einen sonnigen Samstag Nachmittag. Hat in der Hinsicht jemand Erfahrungen? Über Bilder würde ich mich sehr freuen. Und welche Einstellungen werd ich dann brauchen ? Blende auf, Iso Hoch ?
Ach bevor ichs vergsse: Ich möchte es an einer E-520 verwenden. Auf Grund des Gewichtes evtl auch mit Stativ/Einbein. Wobei es durch die schnellen Bewegungen eh kurze Zeiten seien müssen.
Einbeinstativ (schließlich geht es um 90 Minuten ruhig halten)
Gruß,
Ulf.
Hallo Chris,
folgende Einstellungen sind meiner Erfahrung nach für scharfe Bilder von Outdoor-Ballsportarten (=> eingefrorene Bewegungen ohne Kamerawackler) als Ausgangseinstellungen sinnvoll:
Ein auf etwa diese Weise entstandenes Bild, allerdings mit dem 2.0/150mm, kannst Du hier sehen.
- IS AUS (schließlich geht es um bewegte Objekte, wo man regelmäßig mitzieht)
- Einbeinstativ (schließlich geht es um 90 Minuten ruhig halten)
- Offenblende (Blende 8 + x ist Luxus, zumal die Sportler ja, soweit bei der geringen Lichtstärke möglich, auch freigestellt werden sollen)
- ISO 800 +x (mit ISO 200-400 bekommt man bei dieser Lichtstärke und diesen Brennweiten selbst an einem sonnigen Tag nicht die kurzen Belichtungszeiten, die man braucht)
- ab ca. 150mm würde ich mindestens 1/500s -x anstreben, besser 1/1000s - x
- am einfachsten lassen sich die Einstellungen realisieren, wenn Du in den M-Modus gehst, Offenblende und 1/1000s voreinstellst und AutoISO (im Menü in Drittelschritten bis mindestens 1600 ISO freigeschaltet) aktivierst. Manuell vorfokussieren und dann einfach nur noch versuchen nicht zu wackeln
Gruß,
Ulf.
Beim 70er musste halt Blende 8 nehmen, weil dort nimmt die Schärfe schon nochmal deutlich zu. Iso wirst mit 200-400 zurecht kommen. Langsam ist es musst du halt erahnen wo der Ball hinfliegt und vorher schon scharf stellen, ist ja jetzt beim Fussball net so wild, scharf kriegste die Spieler bei richtiger Fokussierung natürlich ohne Problem.

Ich hät mal ne Frage. Nach lesen dieses Threads (zumdidest zum Teil) hab ich ja schon rausgelesen das das 70-300 nicht das schnellste ist was es gibt und das es auch gut licht braucht. Deshalb meine Frage: Meint ihr ich bekomme Fussballspieler scharf drauf ? Ich denke jetzt an einen sonnigen Samstag Nachmittag. Hat in der Hinsicht jemand Erfahrungen? Über Bilder würde ich mich sehr freuen. Und welche Einstellungen werd ich dann brauchen ? Blende auf, Iso Hoch ?
Ach bevor ichs vergsse: Ich möchte es an einer E-520 verwenden. Auf Grund des Gewichtes evtl auch mit Stativ/Einbein. Wobei es durch die schnellen Bewegungen eh kurze Zeiten seien müssen.
Heute stell ich auch mal wieder ein Bild hier rein. In der Mittagspause sah ich, dass auf unserem Quellstein immer mal wieder eine Wespe landet, um ihren Durst zu stillen. Also rasch nach drinnen gerannt, um die Cam mit dem 70-300 zu holen. Ist aus 1,2 m Entfernung mit AF ohne sonstige Hilfsmittel entstanden.
l.g. Manfred