• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 70-300 mm - f/4,0-5,6 Standard

AW: Zuiko 70-300

Hier ist es für Makros viel zu windig im Moment ...
wie man sieht :)

Ich hät mal ne Frage. Nach lesen dieses Threads (zumdidest zum Teil:D) hab ich ja schon rausgelesen das das 70-300 nicht das schnellste ist was es gibt und das es auch gut licht braucht. Deshalb meine Frage: Meint ihr ich bekomme Fussballspieler scharf drauf ? Ich denke jetzt an einen sonnigen Samstag Nachmittag. Hat in der Hinsicht jemand Erfahrungen? Über Bilder würde ich mich sehr freuen. Und welche Einstellungen werd ich dann brauchen ? Blende auf, Iso Hoch ?

Ach bevor ichs vergsse: Ich möchte es an einer E-520 verwenden. Auf Grund des Gewichtes evtl auch mit Stativ/Einbein. Wobei es durch die schnellen Bewegungen eh kurze Zeiten seien müssen.

Ich hät mal ne Frage. Nach lesen dieses Threads (zumdidest zum Teil:D) hab ich ja schon rausgelesen das das 70-300 nicht das schnellste ist was es gibt und das es auch gut licht braucht. Deshalb meine Frage: Meint ihr ich bekomme Fussballspieler scharf drauf ? Ich denke jetzt an einen sonnigen Samstag Nachmittag. Hat in der Hinsicht jemand Erfahrungen? Über Bilder würde ich mich sehr freuen. Und welche Einstellungen werd ich dann brauchen ? Blende auf, Iso Hoch ?

Ach bevor ichs vergsse: Ich möchte es an einer E-520 verwenden. Auf Grund des Gewichtes evtl auch mit Stativ/Einbein. Wobei es durch die schnellen Bewegungen eh kurze Zeiten seien müssen.

Beim 70er musste halt Blende 8 nehmen, weil dort nimmt die Schärfe schon nochmal deutlich zu. Iso wirst mit 200-400 zurecht kommen. Langsam ist es musst du halt erahnen wo der Ball hinfliegt und vorher schon scharf stellen, ist ja jetzt beim Fussball net so wild, scharf kriegste die Spieler bei richtiger Fokussierung natürlich ohne Problem.

Hallo Chris,
folgende Einstellungen sind meiner Erfahrung nach für scharfe Bilder von Outdoor-Ballsportarten (=> eingefrorene Bewegungen ohne Kamerawackler) als Ausgangseinstellungen sinnvoll:

• IS AUS (schließlich geht es um bewegte Objekte, wo man regelmäßig mitzieht)
  • Einbeinstativ (schließlich geht es um 90 Minuten ruhig halten)
  • Offenblende (Blende 8 + x ist Luxus, zumal die Sportler ja, soweit bei der geringen Lichtstärke möglich, auch freigestellt werden sollen)
  • ISO 800 +x (mit ISO 200-400 bekommt man bei dieser Lichtstärke und diesen Brennweiten selbst an einem sonnigen Tag nicht die kurzen Belichtungszeiten, die man braucht)
  • ab ca. 150mm würde ich mindestens 1/500s -x anstreben, besser 1/1000s - x
  • am einfachsten lassen sich die Einstellungen realisieren, wenn Du in den M-Modus gehst, Offenblende und 1/1000s voreinstellst und AutoISO (im Menü in Drittelschritten bis mindestens 1600 ISO freigeschaltet) aktivierst. Manuell vorfokussieren und dann einfach nur noch versuchen nicht zu wackeln :)
Ein auf etwa diese Weise entstandenes Bild, allerdings mit dem 2.0/150mm, kannst Du hier sehen.

Gruß,
Ulf.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Chris,
folgende Einstellungen sind meiner Erfahrung nach für scharfe Bilder von Outdoor-Ballsportarten (=> eingefrorene Bewegungen ohne Kamerawackler) als Ausgangseinstellungen sinnvoll:

• IS AUS (schließlich geht es um bewegte Objekte, wo man regelmäßig mitzieht)
  • Einbeinstativ (schließlich geht es um 90 Minuten ruhig halten)
  • Offenblende (Blende 8 + x ist Luxus, zumal die Sportler ja, soweit bei der geringen Lichtstärke möglich, auch freigestellt werden sollen)
  • ISO 800 +x (mit ISO 200-400 bekommt man bei dieser Lichtstärke und diesen Brennweiten selbst an einem sonnigen Tag nicht die kurzen Belichtungszeiten, die man braucht)
  • ab ca. 150mm würde ich mindestens 1/500s -x anstreben, besser 1/1000s - x
  • am einfachsten lassen sich die Einstellungen realisieren, wenn Du in den M-Modus gehst, Offenblende und 1/1000s voreinstellst und AutoISO (im Menü in Drittelschritten bis mindestens 1600 ISO freigeschaltet) aktivierst. Manuell vorfokussieren und dann einfach nur noch versuchen nicht zu wackeln :)
Ein auf etwa diese Weise entstandenes Bild, allerdings mit dem 2.0/150mm, kannst Du hier sehen.

Gruß,
Ulf.

Wow tolles Bild :eek::top:
Ok dann werd ich wohl noch etwas üben müssen :D
Mit Mitziehern hab ich noch nicht so die Erfahrung
Ich werd mal etwas rumexperementieren :D

Beim 70er musste halt Blende 8 nehmen, weil dort nimmt die Schärfe schon nochmal deutlich zu. Iso wirst mit 200-400 zurecht kommen. Langsam ist es musst du halt erahnen wo der Ball hinfliegt und vorher schon scharf stellen, ist ja jetzt beim Fussball net so wild, scharf kriegste die Spieler bei richtiger Fokussierung natürlich ohne Problem.

Hi,

Blende 8?? Wo soll dann die kurze Belichtungszeit herkommen? Das geht nur mit Offenblende, hoher Iso und Belichtungszeiten von max. 500stel, eher kürzer!

Ich habe IS auf 2 stehen. Guck mal hier, ist zwar kein Fußball aber Football :lol:
http://www.tg-friesen.de/images/bilder_fuer_galerie/sentinels_tornados/index_3.html

und dazu am besten meine eigens dafür entwickelte Stativschelle verwenden, so mache ich meine Bilder bei Motorsportveranstaltungen. Gerade mit Einbein wird der Body geschont.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3579259&postcount=72

gruß
Patrick

Heute stell ich auch mal wieder ein Bild hier rein. In der Mittagspause sah ich, dass auf unserem Quellstein immer mal wieder eine Wespe landet, um ihren Durst zu stillen. Also rasch nach drinnen gerannt, um die Cam mit dem 70-300 zu holen. Ist aus 1,2 m Entfernung mit AF ohne sonstige Hilfsmittel entstanden.

l.g. Manfred

Heute stell ich auch mal wieder ein Bild hier rein. In der Mittagspause sah ich, dass auf unserem Quellstein immer mal wieder eine Wespe landet, um ihren Durst zu stillen. Also rasch nach drinnen gerannt, um die Cam mit dem 70-300 zu holen. Ist aus 1,2 m Entfernung mit AF ohne sonstige Hilfsmittel entstanden.

l.g. Manfred

Freihand? Klasse!!! :top:

Vom gestrigen Ausflug nach Yvoire, Frankreich, Blümchen, Vögel, Insekt. Es gab jede Menge Schwalben dort, aber das ging gar nicht, die flogen eindeutig zu schnell für mich (oder das Objektiv). Die Vögel sind im übrigen auch alle ziemlich stark gecropt.
Gruss Stefan

Letzte Woche schlüpften einige Libellen im Gartenteich, da schon leichte Dämmerung mit eingebauten Blitz an E-500. Leicht beschnitten und nachgeschärft.

Rund um mein Büro ist so eine Art innerstädtisches Naturreservat (der botanische Garten liegt auch nebendran) und heute bin ich mal dem Vogelgezwitscher nachgegangen und hab mal mit dem 70-300 draufgehalten. Der erste, ist das ein Specht? Die Meise hat mich fast auf Armlänge rangelassen und blieb auch richtig lange sitzen und die Libelle, die war im botanischen Garten. Leider hat der Kopf wohl nicht mehr so ganz in den Schärfebereich gepasst.
Gruss Stefan

Hier ist der Wind jetzt wenigstens etwas weniger.
Passend um meine gestern angekommene E3 *froi* mal auszuführen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten