• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

Euer DSLR-Forum-Team

• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital 25 mm - f/2,8 Pancake Standard

djamata

Themenersteller
Erste Bilder von mir von dem Pancake 25mm
mit der E-420.
Wegen dem Wetter und der nicht vorhandenen Zeit:rolleyes:
nur ein paar Bilder.
Bild 1/3 Gradation Normal
Bild 2/4 Gradation Auto

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuiko Pancake 25mm 2.8

so hab meins nun heute das erste Mal an ner E-420 spazieren geführt ;) sind wirklich reinste Testbilder, nüscht dran gemacht ;)

Was mir auffällt, ist das man sie nicht mit ner FB vergleichen sollte von Canon und Nikon also wie das 1,8er oder so, an die Schärfe finde da kommt sie nicht heran.
Vielleicht liegt es auch an der nicht so stark schärfenden E-420, da war die 410er anders :) Dennoch dolles Teil (y)

http://img697.imageshack.us/img697/5254/p2111224.jpg (blende 4,5)

http://img21.imageshack.us/img21/3608/p2111226.jpg

http://img13.imageshack.us/img13/8950/p2111227.jpg (Blende 3,2)

http://img10.imageshack.us/img10/1491/p2111228.jpg (Blende 3,2)

http://img11.imageshack.us/img11/6148/p2111231.jpg (Blende 6,3)

AW: Olympus Zuiko Pancake 25mm 2.8

Obwohl ich das Sigma 30/1.4 habe, hat mich das kleine Pancake doch gereizt. Natürlich, zwischen f/1.4 und f/2.8 liegen Welten, aber auch 400g. Ich war gespannt, was so mit dem kleinen 25/2.8er geht. Ich habe das Pancake nun seit 4 Wochen und bin wirklich überrascht. Bis etwa 3-5m Motivdistanz kann man wunderbar freistellen, das Bokeh ist nach meinem Empfinden sehr schön und weich. Zum 14-42er Kit ist es ein definitives Muss, wen man wegen der Größe nicht zum 14-52er greifen möchte. Abgeblendet ist das kleine knackig scharf, nur bei Offenblende zeigen sich einige CA's. Mit ISO1600 ist es auch einigermaßen AL-tauglich.
Einige Aufnahmen haben geradezu einen analogen Touch ... und das schöne ist, das kleine kann immer mit dabei sein. Mir machts richtig Spass :)

Oly E-420, Pancake 25mm f/2.8 @ f/2.8 1/3200s ISO100
nur leicht gekippt, weil ich die Kamera nicht gerade halten kann :D, sonst ooc

Makro-Test mit dem Pancake an der E-5:
i-Enhance, beleuchtet mit dem Gehäuseblitz, alles 100% Crops, mit NikSharpener nachgeschärft (15-20% Display-Sharpener).

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier schonmal gepostet doch ... nun ist es auch bei mir soweit: Das kleine Pancake ist öfter vorne dran, als das 14-42er Kit :D

Die Kitlinse nehme ich eigentlich nur noch für den Weitwinkel. Wegen des Gewichts und der Kompaktheit des Pancake bleibt mein 30/1.4er Sigma mit seinen 450g auch schon mal zu Hause. Mir gefällt auch nach wie vor das intuitive Fotografieren mit einer 25mm FT/50mm KB Festbrennweite, und wenns mal nicht passt werden die Füsse bemüht oder es wird hochkant. Das Freistellen mit f/2.8 an FT geht erstaunlich gut und macht mir richtig viel Spass. Dazu möchte ich hier 2 aktuelle Frühlingsgrüße anfügen:

** auf Flickr - ISO 200, f/2.8, 1/1250s

Alle Jahre wieder ... auf Flickr - ISO 200, f/2.8, 1/4000s

Zuletzt bearbeitet:
Das Pancake hängt in der Regel vor allem dann an meiner E-520, wenn ich nicht gezielt zum Fotografieren losgehe, sondern die Kamera eher auf Verdacht mitnehme. Ihr anderen habt dafür wahrscheinlich alle eine PEN.:p Erstaunlicherweise kommen gerade dann immer wieder (für meine Verhältnisse:angel:) interessante und kreative Fotografien zustande.

Observer (b/w) von B-Lichter auf Flickr

I Watch You von B-Lichter auf Flickr

Viele Grüße

Martin

Nachdem es jetzt mitsamt der E-420 in den Ruhestand geschickt wird, hab ich in den Archiven geschaut was ich mit meinem 25mm so geschossen habe.

Anhänge

• P5176703 - 2012-05-17 at 15-34-59.jpg
    Exif-Daten
    P5176703 - 2012-05-17 at 15-34-59.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 71
WERBUNG
Zurück
Oben Unten