• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Olympus Zuiko 50mm f/2.0 Makro an E-M10

Wandavogel

Themenersteller
Hallo und ein schönes Wochenende! :)

Neulich wurde ich hier im Forum auf das Olympus Zuiko Digital 50mm f/2.0 für FT aufmerksam gemacht.
Da mir noch eine Linse für Makro und eine für Portraits fehlt, wäre das vielleicht eine Alternative, da das
Objektiv wohl für beides einsetzbar ist. Die Tests, die ich gelesen habe, waren alle sehr euphorisch.
Ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen mit dem Objektiv fragen, was haltet ihr von der Linse?

Und wie siehts aus im Hinblick auf die Adaptierbarkeit, habe dahingehend keine Erfahrung.
Ich benötige wohl einen dieser Oly MMF-Adpater, oder? Der Autofokus wird dann an der E-M10 nur
noch rudimentär funktionieren, also ist manueller Fokus angesagt?! Hat der Adapter Einfluss auf die Abbildungsleistung?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du wirst einen MMF-Adapter brauchen, das ist richtig. Einschränkungen im von Dir befürchteten Umfang gib es allerdings eher nicht. Ich benutze das Objektiv an E-M1 und E-PL7 und außer der Fokusgeschwindigkeit sehe ich keinerlei Probleme. Es kommt dann alleine darauf an, was Du damit vor hast und was Du als akzeptabel ansiehst. Portraits dürften gar keine Schwierigkeiten machen. Makros von nicht ganz unbeweglichen Motiven vielleicht schon.

mfG
Benjamin

Und um die unbeantwortete Frage zu beantworten: Ein MMF ist nichts anderes als ein teures Loch ohne optische Elemente.

Ich hatte das Objektiv vor Jahren an der E-1 und dann an der E-3. Es bildet sehr scharf ab, schon ab Offenblende. Die euphorischen Tester irren meiner Meinung nach nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten