• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus Zuiko 50-200 oder 70-300

minimax333

Themenersteller
...hab beide Objektive gebraucht gekauft. Eine Linse werde ich behalten, die andere verkaufen...

??? ...nur welche soll ich behalten ???

die 50-200-er ist zwar lichtstärker, aber auch teuerer und schwerer
die 70-300-er ist recht gut und günstig, ist aber lichtschwächer und hat keine Stativschelle

wozu würdet ihr mir raten? Welche behalten, welche verkaufen ???

Das hängt natürlich auch von Deinen Einsatzgebiet ab.
Wenn Du die 300mm Brennweite brauchst, mußt Du das 70-300 behalten oder Dir einen EC-14 Telekonverter für das 50-200 dazukaufen (dann kommst Du hiermit auf 283mm).
Ich persönlich hatte auch mal beide Objektive parallel, habe dann aber das 70-300 verkauft, da ich doch nur das 50-200 benutzt habe. Auch sprechen die optische Qualität und die Lichtstärke ganz klar für das 50-200.

Grüße
Henning

Also wenn man 300mm nicht wirklich braucht, dann ist Deine Frage eigentlich überflüssig. Dann gibt es neben dem Gewicht eigentlich keinen Grund fürs 70-300.
Ich war zwar positiv überrascht vom 70-300, aber wenn man beide hat, dann kann es nicht wirklich Pluspunkte sammeln gegen das Pro.

Stefan

Also wenn man 300mm nicht wirklich braucht, dann ist Deine Frage eigentlich überflüssig. Dann gibt es neben dem Gewicht eigentlich keinen Grund fürs 70-300.
Ich war zwar positiv überrascht vom 70-300, aber wenn man beide hat, dann kann es nicht wirklich Pluspunkte sammeln gegen das Pro.

Stefan

So siehst aus:top:

hmmm, schwere Entscheidung, das 70-300-er ist nicht schlecht und ich würde min. 250-300 Euro mehr in meiner Foto-Kasse haben! :ugly:

hmmm, schwere Entscheidung, das 70-300-er ist nicht schlecht und ich würde min. 250-300 Euro mehr in meiner Foto-Kasse haben! :ugly:

Deine finanzielle Situation und die damit verbundenen Umstände, wie Dein Equipment aussieht und was Du damit machen kannst, das kannst nur Du entscheiden.

Wenn ich das in Deinem Profil richtig erkenne, dann hast Du ja eine E-4xx. Da sollte Dir die Lichtstärke des Pro-Objektivs eigentlich entgegenkommen.

Aber im Grunde sollte man das 50-200 nicht wieder hergeben wenn man es einmal hat. Ausser man braucht die Brennweite gar nicht. Ansonsten machst Du evtl. sogar noch Minus, wenn Du jetzt das 5020 verkaufst und dann doch hinterherweinst.

Ich hab auch schon die ein oder andere Linse 2mal gekauft und dann doch wieder verkauft. Hätte ich alle sofort behalten, dann wäre ich heute noch reicher und hätte mehr Glas ;)

Stefan

Behalt das 70-300 und schenk mir das 50-200!;)

Also ehrlich, welche Linse dir besser zusagt, kannst du ja wohl, weil du sie beide hast, am besten selbst beurteilen. Aber gerne lese ich von dir dann, was für dich den Ausschlag gegeben hat, die eine oder die andere Linse zu behalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten